Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

Mensch könnte auch, in seiner Noth, kein rechtes
Herz zu ihnen fassen. Es waren Festtagsgötter,
um die man lustig herum tanzte, und denen man
nur danken konnte. Sie wurden deßhalb auch nie
so ganz von ganzem Herzen geliebt. Um so ganz
von ganzem Herzen geliebt zu werden -- muß
man leidend seyn. Das Mitleid ist die letzte
Weihe der Liebe, vielleicht die Liebe selbst. Von
allen Göttern, die jemals gelebt haben, ist daher
Christus derjenige Gott, der am meisten geliebt
worden. Besonders von den Frauen -- --

Dem Menschengewühl entfliehend, habe ich
mich in eine einsame Kirche verloren, und was
du, lieber Leser, eben gelesen hast, sind nicht so
sehr meine eignen Gedanken, als vielmehr einige
unwillkührliche Worte, die in mir laut geworden,
während ich, dahingestreckt auf einer der alten
Betbänke, die Töne einer Orgel durch meine
Brust ziehen ließ. Da liege ich, mit phantasie¬
render Seele, der seltsamen Musik noch seltsamere

Menſch koͤnnte auch, in ſeiner Noth, kein rechtes
Herz zu ihnen faſſen. Es waren Feſttagsgoͤtter,
um die man luſtig herum tanzte, und denen man
nur danken konnte. Sie wurden deßhalb auch nie
ſo ganz von ganzem Herzen geliebt. Um ſo ganz
von ganzem Herzen geliebt zu werden — muß
man leidend ſeyn. Das Mitleid iſt die letzte
Weihe der Liebe, vielleicht die Liebe ſelbſt. Von
allen Goͤttern, die jemals gelebt haben, iſt daher
Chriſtus derjenige Gott, der am meiſten geliebt
worden. Beſonders von den Frauen — —

Dem Menſchengewuͤhl entfliehend, habe ich
mich in eine einſame Kirche verloren, und was
du, lieber Leſer, eben geleſen haſt, ſind nicht ſo
ſehr meine eignen Gedanken, als vielmehr einige
unwillkuͤhrliche Worte, die in mir laut geworden,
waͤhrend ich, dahingeſtreckt auf einer der alten
Betbaͤnke, die Toͤne einer Orgel durch meine
Bruſt ziehen ließ. Da liege ich, mit phantaſie¬
render Seele, der ſeltſamen Muſik noch ſeltſamere

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0058" n="44"/>
Men&#x017F;ch ko&#x0364;nnte auch, in &#x017F;einer Noth, kein rechtes<lb/>
Herz zu ihnen fa&#x017F;&#x017F;en. Es waren Fe&#x017F;ttagsgo&#x0364;tter,<lb/>
um die man lu&#x017F;tig herum tanzte, und denen man<lb/>
nur danken konnte. Sie wurden deßhalb auch nie<lb/>
&#x017F;o ganz von ganzem Herzen geliebt. Um &#x017F;o ganz<lb/>
von ganzem Herzen geliebt zu werden &#x2014; muß<lb/>
man leidend &#x017F;eyn. Das Mitleid i&#x017F;t die letzte<lb/>
Weihe der Liebe, vielleicht die Liebe &#x017F;elb&#x017F;t. Von<lb/>
allen Go&#x0364;ttern, die jemals gelebt haben, i&#x017F;t daher<lb/>
Chri&#x017F;tus derjenige Gott, der am mei&#x017F;ten geliebt<lb/>
worden. Be&#x017F;onders von den Frauen &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
          <p>Dem Men&#x017F;chengewu&#x0364;hl entfliehend, habe ich<lb/>
mich in eine ein&#x017F;ame Kirche verloren, und was<lb/>
du, lieber Le&#x017F;er, eben gele&#x017F;en ha&#x017F;t, &#x017F;ind nicht &#x017F;o<lb/>
&#x017F;ehr meine eignen Gedanken, als vielmehr einige<lb/>
unwillku&#x0364;hrliche Worte, die in mir laut geworden,<lb/>
wa&#x0364;hrend ich, dahinge&#x017F;treckt auf einer der alten<lb/>
Betba&#x0364;nke, die To&#x0364;ne einer Orgel durch meine<lb/>
Bru&#x017F;t ziehen ließ. Da liege ich, mit phanta&#x017F;ie¬<lb/>
render Seele, der &#x017F;elt&#x017F;amen Mu&#x017F;ik noch &#x017F;elt&#x017F;amere<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[44/0058] Menſch koͤnnte auch, in ſeiner Noth, kein rechtes Herz zu ihnen faſſen. Es waren Feſttagsgoͤtter, um die man luſtig herum tanzte, und denen man nur danken konnte. Sie wurden deßhalb auch nie ſo ganz von ganzem Herzen geliebt. Um ſo ganz von ganzem Herzen geliebt zu werden — muß man leidend ſeyn. Das Mitleid iſt die letzte Weihe der Liebe, vielleicht die Liebe ſelbſt. Von allen Goͤttern, die jemals gelebt haben, iſt daher Chriſtus derjenige Gott, der am meiſten geliebt worden. Beſonders von den Frauen — — Dem Menſchengewuͤhl entfliehend, habe ich mich in eine einſame Kirche verloren, und was du, lieber Leſer, eben geleſen haſt, ſind nicht ſo ſehr meine eignen Gedanken, als vielmehr einige unwillkuͤhrliche Worte, die in mir laut geworden, waͤhrend ich, dahingeſtreckt auf einer der alten Betbaͤnke, die Toͤne einer Orgel durch meine Bruſt ziehen ließ. Da liege ich, mit phantaſie¬ render Seele, der ſeltſamen Muſik noch ſeltſamere

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/58
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831, S. 44. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/58>, abgerufen am 27.04.2024.