Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite
Capitel VI.

Tirily! Tirily! ich lebe! Ich fühle den süßen
Schmerz der Existenz, ich fühle alle Freuden und
Qualen der Welt, ich leide für das Heil des
ganzen Menschengeschlechts, ich büße dessen Sün¬
den, aber ich genieße sie auch.

Und nicht blos mit den Menschen, auch mit
den Pflanzen fühle ich, ihre tausend grünen
Zungen erzählen mir allerliebste Geschichten, sie
wissen, daß ich nicht menschenstolz bin, und mir
den niedrigsten Wiesenblümchen eben so gern
spreche, wie mit den höchsten Tannen. Ach, ich

Capitel VI.

Tirily! Tirily! ich lebe! Ich fuͤhle den ſuͤßen
Schmerz der Exiſtenz, ich fuͤhle alle Freuden und
Qualen der Welt, ich leide fuͤr das Heil des
ganzen Menſchengeſchlechts, ich buͤße deſſen Suͤn¬
den, aber ich genieße ſie auch.

Und nicht blos mit den Menſchen, auch mit
den Pflanzen fuͤhle ich, ihre tauſend gruͤnen
Zungen erzaͤhlen mir allerliebſte Geſchichten, ſie
wiſſen, daß ich nicht menſchenſtolz bin, und mir
den niedrigſten Wieſenbluͤmchen eben ſo gern
ſpreche, wie mit den hoͤchſten Tannen. Ach, ich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0049" n="41"/>
        </div>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#g">Capitel</hi><hi rendition="#aq">VI</hi>.<lb/></head>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Tirily! Tirily! ich lebe! Ich fu&#x0364;hle den &#x017F;u&#x0364;ßen<lb/>
Schmerz der Exi&#x017F;tenz, ich fu&#x0364;hle alle Freuden und<lb/>
Qualen der Welt, ich leide fu&#x0364;r das Heil des<lb/>
ganzen Men&#x017F;chenge&#x017F;chlechts, ich bu&#x0364;ße de&#x017F;&#x017F;en Su&#x0364;<lb/>
den, aber ich genieße &#x017F;ie auch.</p><lb/>
          <p>Und nicht blos mit den Men&#x017F;chen, auch mit<lb/>
den Pflanzen fu&#x0364;hle ich, ihre tau&#x017F;end gru&#x0364;nen<lb/>
Zungen erza&#x0364;hlen mir allerlieb&#x017F;te Ge&#x017F;chichten, &#x017F;ie<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en, daß ich nicht men&#x017F;chen&#x017F;tolz bin, und mir<lb/>
den niedrig&#x017F;ten Wie&#x017F;enblu&#x0364;mchen eben &#x017F;o gern<lb/>
&#x017F;preche, wie mit den ho&#x0364;ch&#x017F;ten Tannen. Ach, ich<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[41/0049] Capitel VI. Tirily! Tirily! ich lebe! Ich fuͤhle den ſuͤßen Schmerz der Exiſtenz, ich fuͤhle alle Freuden und Qualen der Welt, ich leide fuͤr das Heil des ganzen Menſchengeſchlechts, ich buͤße deſſen Suͤn¬ den, aber ich genieße ſie auch. Und nicht blos mit den Menſchen, auch mit den Pflanzen fuͤhle ich, ihre tauſend gruͤnen Zungen erzaͤhlen mir allerliebſte Geſchichten, ſie wiſſen, daß ich nicht menſchenſtolz bin, und mir den niedrigſten Wieſenbluͤmchen eben ſo gern ſpreche, wie mit den hoͤchſten Tannen. Ach, ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/49
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830, S. 41. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/49>, abgerufen am 18.04.2024.