Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

Das gab mir den letzten Sporn. Morgen
reise ich, beschloß ich auf der Stelle. Ich will
nicht länger zögern, ich will so bald als möglich
das Land sehen, das den trockensten Philister so
sehr in Extase bringen kann, daß er bei dessen
Erwähnung plötzlich wie eine Wachtel schlägt.
Während ich zu Hause meinen Koffer packte,
klang mir der Ton jenes Tirilys noch immer in
den Ohren, und mein Bruder, Maximilian
Heine, der mich den andern Tag bis Tyrol
begleitete, konnte nicht begreifen, warum ich auf
dem ganzen Wege kein vernünftiges Wort sprach
und beständig tirilirte.


Das gab mir den letzten Sporn. Morgen
reiſe ich, beſchloß ich auf der Stelle. Ich will
nicht laͤnger zoͤgern, ich will ſo bald als moͤglich
das Land ſehen, das den trockenſten Philiſter ſo
ſehr in Extaſe bringen kann, daß er bei deſſen
Erwaͤhnung ploͤtzlich wie eine Wachtel ſchlaͤgt.
Waͤhrend ich zu Hauſe meinen Koffer packte,
klang mir der Ton jenes Tirilys noch immer in
den Ohren, und mein Bruder, Maximilian
Heine, der mich den andern Tag bis Tyrol
begleitete, konnte nicht begreifen, warum ich auf
dem ganzen Wege kein vernuͤnftiges Wort ſprach
und beſtaͤndig tirilirte.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0048" n="40"/>
          <p>Das gab mir den letzten Sporn. Morgen<lb/>
rei&#x017F;e ich, be&#x017F;chloß ich auf der Stelle. Ich will<lb/>
nicht la&#x0364;nger zo&#x0364;gern, ich will &#x017F;o bald als mo&#x0364;glich<lb/>
das Land &#x017F;ehen, das den trocken&#x017F;ten Phili&#x017F;ter &#x017F;o<lb/>
&#x017F;ehr in Exta&#x017F;e bringen kann, daß er bei de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Erwa&#x0364;hnung plo&#x0364;tzlich wie eine Wachtel &#x017F;chla&#x0364;gt.<lb/>
Wa&#x0364;hrend ich zu Hau&#x017F;e meinen Koffer packte,<lb/>
klang mir der Ton jenes Tirilys noch immer in<lb/>
den Ohren, und mein Bruder, Maximilian<lb/>
Heine, der mich den andern Tag bis Tyrol<lb/>
begleitete, konnte nicht begreifen, warum ich auf<lb/>
dem ganzen Wege kein vernu&#x0364;nftiges Wort &#x017F;prach<lb/>
und be&#x017F;ta&#x0364;ndig tirilirte.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0048] Das gab mir den letzten Sporn. Morgen reiſe ich, beſchloß ich auf der Stelle. Ich will nicht laͤnger zoͤgern, ich will ſo bald als moͤglich das Land ſehen, das den trockenſten Philiſter ſo ſehr in Extaſe bringen kann, daß er bei deſſen Erwaͤhnung ploͤtzlich wie eine Wachtel ſchlaͤgt. Waͤhrend ich zu Hauſe meinen Koffer packte, klang mir der Ton jenes Tirilys noch immer in den Ohren, und mein Bruder, Maximilian Heine, der mich den andern Tag bis Tyrol begleitete, konnte nicht begreifen, warum ich auf dem ganzen Wege kein vernuͤnftiges Wort ſprach und beſtaͤndig tirilirte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/48
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/48>, abgerufen am 18.04.2024.