Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

diese Gottesgeschöpfe sich sättigen, habe ich
dem fatalsten Menschengeschmeiß oft tagelang
Stand gehalten und ruhig zugehört, und meine
inneren Seufzer vernahm nur Er, der die Tu¬
gend belohnt.

Aber auch die Lebensklugheit gebietet uns
höflich zu seyn, und nicht verdrießlich zu schwei¬
gen, oder gar Verdrießliches zu erwiedern, wenn
irgend ein schwammiger Kommerzienrath oder
dürrer Käsekrämer sich zu uns setzt, und ein
allgemein europäisches Gespräch anfängt mit den
Worten: "Es ist heute eine schöne Witterung."
Man kann nicht wissen, wie man mit einem
solchen Philister wieder zusammentrifft, und er
kann es uns dann bitter eintränken, daß wir
nicht höflich geantwortet: "Die Witterung ist
sehr schön." Es kann sich sogar fügen, lieber
Leser, daß Du zu Cassel an der Table d'Hote
neben besagtem Philister zu sitzen kömmst, und

dieſe Gottesgeſchoͤpfe ſich ſaͤttigen, habe ich
dem fatalſten Menſchengeſchmeiß oft tagelang
Stand gehalten und ruhig zugehoͤrt, und meine
inneren Seufzer vernahm nur Er, der die Tu¬
gend belohnt.

Aber auch die Lebensklugheit gebietet uns
hoͤflich zu ſeyn, und nicht verdrießlich zu ſchwei¬
gen, oder gar Verdrießliches zu erwiedern, wenn
irgend ein ſchwammiger Kommerzienrath oder
duͤrrer Kaͤſekraͤmer ſich zu uns ſetzt, und ein
allgemein europaͤiſches Geſpraͤch anfaͤngt mit den
Worten: „Es iſt heute eine ſchoͤne Witterung.“
Man kann nicht wiſſen, wie man mit einem
ſolchen Philiſter wieder zuſammentrifft, und er
kann es uns dann bitter eintraͤnken, daß wir
nicht hoͤflich geantwortet: „Die Witterung iſt
ſehr ſchoͤn.“ Es kann ſich ſogar fuͤgen, lieber
Leſer, daß Du zu Caſſel an der Table d'Hôte
neben beſagtem Philiſter zu ſitzen koͤmmſt, und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0014" n="6"/>
die&#x017F;e Gottesge&#x017F;cho&#x0364;pfe &#x017F;ich &#x017F;a&#x0364;ttigen, habe ich<lb/>
dem fatal&#x017F;ten Men&#x017F;chenge&#x017F;chmeiß oft tagelang<lb/>
Stand gehalten und ruhig zugeho&#x0364;rt, <choice><sic>uud</sic><corr>und</corr></choice> meine<lb/>
inneren Seufzer vernahm nur Er, der die Tu¬<lb/>
gend belohnt.</p><lb/>
          <p>Aber auch die Lebensklugheit gebietet uns<lb/>
ho&#x0364;flich zu &#x017F;eyn, und nicht verdrießlich zu &#x017F;chwei¬<lb/>
gen, oder gar Verdrießliches zu erwiedern, wenn<lb/>
irgend ein &#x017F;chwammiger Kommerzienrath oder<lb/>
du&#x0364;rrer Ka&#x0364;&#x017F;ekra&#x0364;mer &#x017F;ich zu uns &#x017F;etzt, und ein<lb/>
allgemein europa&#x0364;i&#x017F;ches Ge&#x017F;pra&#x0364;ch anfa&#x0364;ngt mit den<lb/>
Worten: &#x201E;Es i&#x017F;t heute eine &#x017F;cho&#x0364;ne Witterung.&#x201C;<lb/>
Man kann nicht wi&#x017F;&#x017F;en, wie man mit einem<lb/>
&#x017F;olchen Phili&#x017F;ter wieder zu&#x017F;ammentrifft, und er<lb/>
kann es uns dann bitter eintra&#x0364;nken, daß wir<lb/>
nicht ho&#x0364;flich geantwortet: &#x201E;Die Witterung i&#x017F;t<lb/>
&#x017F;ehr &#x017F;cho&#x0364;n.&#x201C; Es kann &#x017F;ich &#x017F;ogar fu&#x0364;gen, lieber<lb/>
Le&#x017F;er, daß Du zu Ca&#x017F;&#x017F;el an der Table d'H<hi rendition="#aq">ô</hi>te<lb/>
neben be&#x017F;agtem Phili&#x017F;ter zu &#x017F;itzen ko&#x0364;mm&#x017F;t, und<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0014] dieſe Gottesgeſchoͤpfe ſich ſaͤttigen, habe ich dem fatalſten Menſchengeſchmeiß oft tagelang Stand gehalten und ruhig zugehoͤrt, und meine inneren Seufzer vernahm nur Er, der die Tu¬ gend belohnt. Aber auch die Lebensklugheit gebietet uns hoͤflich zu ſeyn, und nicht verdrießlich zu ſchwei¬ gen, oder gar Verdrießliches zu erwiedern, wenn irgend ein ſchwammiger Kommerzienrath oder duͤrrer Kaͤſekraͤmer ſich zu uns ſetzt, und ein allgemein europaͤiſches Geſpraͤch anfaͤngt mit den Worten: „Es iſt heute eine ſchoͤne Witterung.“ Man kann nicht wiſſen, wie man mit einem ſolchen Philiſter wieder zuſammentrifft, und er kann es uns dann bitter eintraͤnken, daß wir nicht hoͤflich geantwortet: „Die Witterung iſt ſehr ſchoͤn.“ Es kann ſich ſogar fuͤgen, lieber Leſer, daß Du zu Caſſel an der Table d'Hôte neben beſagtem Philiſter zu ſitzen koͤmmſt, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/14
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/14>, abgerufen am 28.03.2024.