Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827.

Bild:
<< vorherige Seite

konnten die armen Bestien ihre Bewunderung
nicht versagen. Jene Nation, wie sie Werther
nennt, bildete die vornehme Welt, die hier dieses
Jahr zu Wasser und zu Lande geglänzt hat,
und es waren lauter liebe, liebe Leute, und sie
haben alle gut gespielt.

Auch fürstliche Personen gab es hier, und
ich muß gestehen, daß diese in ihren Ansprüchen
bescheidener waren, als die geringere Noblesse.
Ob aber diese Bescheidenheit in den Herzen die¬
ser hohen Personen liegt, oder ob sie durch ihre
äußere Stellung hervorgebracht wird, das will
ich unentschieden lassen. Ich sage dieses nur
in Beziehung auf deutsche mediatisirte Für¬
sten. Diesen Leuten ist in der letzten Zeit ein
großes Unrecht geschehen, indem man sie einer
Souverainität beraubte, wozu sie ein eben so
gutes Recht haben, wie die größeren Fürsten,
wenn man etwa nicht, wie mein Unglaubens¬
genosse Spinoza, annehmen will, daß dasjenige,
was sich nicht durch eigene Kraft erhalten

konnten die armen Beſtien ihre Bewunderung
nicht verſagen. Jene Nation, wie ſie Werther
nennt, bildete die vornehme Welt, die hier dieſes
Jahr zu Waſſer und zu Lande geglaͤnzt hat,
und es waren lauter liebe, liebe Leute, und ſie
haben alle gut geſpielt.

Auch fuͤrſtliche Perſonen gab es hier, und
ich muß geſtehen, daß dieſe in ihren Anſpruͤchen
beſcheidener waren, als die geringere Nobleſſe.
Ob aber dieſe Beſcheidenheit in den Herzen die¬
ſer hohen Perſonen liegt, oder ob ſie durch ihre
aͤußere Stellung hervorgebracht wird, das will
ich unentſchieden laſſen. Ich ſage dieſes nur
in Beziehung auf deutſche mediatiſirte Fuͤr¬
ſten. Dieſen Leuten iſt in der letzten Zeit ein
großes Unrecht geſchehen, indem man ſie einer
Souverainitaͤt beraubte, wozu ſie ein eben ſo
gutes Recht haben, wie die groͤßeren Fuͤrſten,
wenn man etwa nicht, wie mein Unglaubens¬
genoſſe Spinoza, annehmen will, daß dasjenige,
was ſich nicht durch eigene Kraft erhalten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0097" n="89"/>
konnten die armen Be&#x017F;tien ihre Bewunderung<lb/>
nicht ver&#x017F;agen. Jene Nation, wie &#x017F;ie Werther<lb/>
nennt, bildete die vornehme Welt, die hier die&#x017F;es<lb/>
Jahr zu Wa&#x017F;&#x017F;er und zu Lande gegla&#x0364;nzt hat,<lb/>
und es waren lauter liebe, liebe Leute, und &#x017F;ie<lb/>
haben alle gut ge&#x017F;pielt.</p><lb/>
          <p>Auch fu&#x0364;r&#x017F;tliche Per&#x017F;onen gab es hier, und<lb/>
ich muß ge&#x017F;tehen, daß die&#x017F;e in ihren An&#x017F;pru&#x0364;chen<lb/>
be&#x017F;cheidener waren, als die geringere Noble&#x017F;&#x017F;e.<lb/>
Ob aber die&#x017F;e Be&#x017F;cheidenheit in den Herzen die¬<lb/>
&#x017F;er hohen Per&#x017F;onen liegt, oder ob &#x017F;ie durch ihre<lb/>
a&#x0364;ußere Stellung hervorgebracht wird, das will<lb/>
ich unent&#x017F;chieden la&#x017F;&#x017F;en. Ich &#x017F;age die&#x017F;es nur<lb/>
in Beziehung auf deut&#x017F;che mediati&#x017F;irte Fu&#x0364;<lb/>
&#x017F;ten. Die&#x017F;en Leuten i&#x017F;t in der letzten Zeit ein<lb/>
großes Unrecht ge&#x017F;chehen, indem man &#x017F;ie einer<lb/>
Souverainita&#x0364;t beraubte, wozu &#x017F;ie ein eben &#x017F;o<lb/>
gutes Recht haben, wie die gro&#x0364;ßeren Fu&#x0364;r&#x017F;ten,<lb/>
wenn man etwa nicht, wie mein Unglaubens¬<lb/>
geno&#x017F;&#x017F;e Spinoza, annehmen will, daß dasjenige,<lb/>
was &#x017F;ich nicht durch eigene Kraft erhalten<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[89/0097] konnten die armen Beſtien ihre Bewunderung nicht verſagen. Jene Nation, wie ſie Werther nennt, bildete die vornehme Welt, die hier dieſes Jahr zu Waſſer und zu Lande geglaͤnzt hat, und es waren lauter liebe, liebe Leute, und ſie haben alle gut geſpielt. Auch fuͤrſtliche Perſonen gab es hier, und ich muß geſtehen, daß dieſe in ihren Anſpruͤchen beſcheidener waren, als die geringere Nobleſſe. Ob aber dieſe Beſcheidenheit in den Herzen die¬ ſer hohen Perſonen liegt, oder ob ſie durch ihre aͤußere Stellung hervorgebracht wird, das will ich unentſchieden laſſen. Ich ſage dieſes nur in Beziehung auf deutſche mediatiſirte Fuͤr¬ ſten. Dieſen Leuten iſt in der letzten Zeit ein großes Unrecht geſchehen, indem man ſie einer Souverainitaͤt beraubte, wozu ſie ein eben ſo gutes Recht haben, wie die groͤßeren Fuͤrſten, wenn man etwa nicht, wie mein Unglaubens¬ genoſſe Spinoza, annehmen will, daß dasjenige, was ſich nicht durch eigene Kraft erhalten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/97
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827, S. 89. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/97>, abgerufen am 30.04.2024.