Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827.

Bild:
<< vorherige Seite

keit einiger andressirten Formen. O! wie oft
habe ich lachen müssen, wenn ich bemerkte, wie
viel man sich auf diese Formen zu Gute that;
-- als sey es so gar überaus schwer zu erlernen
dieses Repräsentiren, dieses Präsentiren, dieses
Lächeln ohne Etwas zu sagen, dieses Sagen
ohne Etwas zu denken, und all diese adligen
Künste, die der gute Bürgersmann als Meer¬
wunder angafft, und die doch jeder französische
Tanzmeister besser inne hat, als der deutsche
Edelmann, dem sie in der bärenleckenden Lutetia
mühsam eingeübt worden, und der sie zu Hause
wieder, mit deutscher Gründlichkeit und Schwer¬
fälligkeit, seinen Descendenten überliefert. Dies
erinnert mich an die Fabel von dem Bären, der
auf Märkten tanzte, seinem führenden Lehrer
entlief, zu seinen Mitbären in den Wald zurück¬
kehrte, und ihnen vorprahlte: wie das Tanzen
eine so gar schwere Kunst sey, und wie weit er
es darin gebracht habe, -- und in der That,
den Proben, die er von seiner Kunst ablegte,

keit einiger andreſſirten Formen. O! wie oft
habe ich lachen muͤſſen, wenn ich bemerkte, wie
viel man ſich auf dieſe Formen zu Gute that;
— als ſey es ſo gar uͤberaus ſchwer zu erlernen
dieſes Repraͤſentiren, dieſes Praͤſentiren, dieſes
Laͤcheln ohne Etwas zu ſagen, dieſes Sagen
ohne Etwas zu denken, und all dieſe adligen
Kuͤnſte, die der gute Buͤrgersmann als Meer¬
wunder angafft, und die doch jeder franzoͤſiſche
Tanzmeiſter beſſer inne hat, als der deutſche
Edelmann, dem ſie in der baͤrenleckenden Lutetia
muͤhſam eingeuͤbt worden, und der ſie zu Hauſe
wieder, mit deutſcher Gruͤndlichkeit und Schwer¬
faͤlligkeit, ſeinen Descendenten uͤberliefert. Dies
erinnert mich an die Fabel von dem Baͤren, der
auf Maͤrkten tanzte, ſeinem fuͤhrenden Lehrer
entlief, zu ſeinen Mitbaͤren in den Wald zuruͤck¬
kehrte, und ihnen vorprahlte: wie das Tanzen
eine ſo gar ſchwere Kunſt ſey, und wie weit er
es darin gebracht habe, — und in der That,
den Proben, die er von ſeiner Kunſt ablegte,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0096" n="88"/>
keit einiger andre&#x017F;&#x017F;irten Formen. O! wie oft<lb/>
habe ich lachen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, wenn ich bemerkte, wie<lb/>
viel man &#x017F;ich auf die&#x017F;e Formen zu Gute that;<lb/>
&#x2014; als &#x017F;ey es &#x017F;o gar u&#x0364;beraus &#x017F;chwer zu erlernen<lb/>
die&#x017F;es Repra&#x0364;&#x017F;entiren, die&#x017F;es Pra&#x0364;&#x017F;entiren, die&#x017F;es<lb/>
La&#x0364;cheln ohne Etwas zu &#x017F;agen, die&#x017F;es Sagen<lb/>
ohne Etwas zu denken, und all die&#x017F;e adligen<lb/>
Ku&#x0364;n&#x017F;te, die der gute Bu&#x0364;rgersmann als Meer¬<lb/>
wunder angafft, und die doch jeder franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;che<lb/>
Tanzmei&#x017F;ter be&#x017F;&#x017F;er inne hat, als der deut&#x017F;che<lb/>
Edelmann, dem &#x017F;ie in der ba&#x0364;renleckenden Lutetia<lb/>
mu&#x0364;h&#x017F;am eingeu&#x0364;bt worden, und der &#x017F;ie zu Hau&#x017F;e<lb/>
wieder, mit deut&#x017F;cher Gru&#x0364;ndlichkeit und Schwer¬<lb/>
fa&#x0364;lligkeit, &#x017F;einen Descendenten u&#x0364;berliefert. Dies<lb/>
erinnert mich an die Fabel von dem Ba&#x0364;ren, der<lb/>
auf Ma&#x0364;rkten tanzte, &#x017F;einem fu&#x0364;hrenden Lehrer<lb/>
entlief, zu &#x017F;einen Mitba&#x0364;ren in den Wald zuru&#x0364;ck¬<lb/>
kehrte, und ihnen vorprahlte: wie das Tanzen<lb/>
eine &#x017F;o gar &#x017F;chwere Kun&#x017F;t &#x017F;ey, und wie weit er<lb/>
es darin gebracht habe, &#x2014; und in der That,<lb/>
den Proben, die er von &#x017F;einer Kun&#x017F;t ablegte,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[88/0096] keit einiger andreſſirten Formen. O! wie oft habe ich lachen muͤſſen, wenn ich bemerkte, wie viel man ſich auf dieſe Formen zu Gute that; — als ſey es ſo gar uͤberaus ſchwer zu erlernen dieſes Repraͤſentiren, dieſes Praͤſentiren, dieſes Laͤcheln ohne Etwas zu ſagen, dieſes Sagen ohne Etwas zu denken, und all dieſe adligen Kuͤnſte, die der gute Buͤrgersmann als Meer¬ wunder angafft, und die doch jeder franzoͤſiſche Tanzmeiſter beſſer inne hat, als der deutſche Edelmann, dem ſie in der baͤrenleckenden Lutetia muͤhſam eingeuͤbt worden, und der ſie zu Hauſe wieder, mit deutſcher Gruͤndlichkeit und Schwer¬ faͤlligkeit, ſeinen Descendenten uͤberliefert. Dies erinnert mich an die Fabel von dem Baͤren, der auf Maͤrkten tanzte, ſeinem fuͤhrenden Lehrer entlief, zu ſeinen Mitbaͤren in den Wald zuruͤck¬ kehrte, und ihnen vorprahlte: wie das Tanzen eine ſo gar ſchwere Kunſt ſey, und wie weit er es darin gebracht habe, — und in der That, den Proben, die er von ſeiner Kunſt ablegte,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/96
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827, S. 88. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/96>, abgerufen am 30.04.2024.