Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827.

Bild:
<< vorherige Seite

können bestimmt angeben, was ihre Ahnen gethan
haben, und sie zeigen nur, daß ihr Name in
Rüxners Turnierbuch erwähnt sey; -- ja, kön¬
nen sie auch nachweisen, daß diese Ahnen etwa
als Kreuzritter bey der Eroberung Jerusalems
zugegen waren, so sollten sie, ehe sie sich etwas
darauf zu Gute thun, auch beweisen, daß jene
Ritter ehrlich mitgefochten haben, daß ihre Eisen¬
hosen nicht mit gelber Furcht wattirt worden,
und daß unter ihrem rothen Kreuze das Herz
eines honetten Mannes gesessen. Gäbe es keine
Ilias, sondern bloß ein Namensverzeichniß der
Helden, die vor Troja gestanden, und ihre Na¬
men existirten noch jetzt -- wie würde sich der
Ahnenstolz Derer von Thersites zu blähen wissen!
Von der Reinheit des Blutes will ich gar nicht
einmal sprechen; Philosophen und Stallknechte
haben darüber gar seltsame Gedanken.

Mein Tadel, wie gesagt, treffe zumeist die
schlechte Erziehung des hannövrischen Adels und
dessen früh eingeprägten Wahn von der Wichtig¬

koͤnnen beſtimmt angeben, was ihre Ahnen gethan
haben, und ſie zeigen nur, daß ihr Name in
Ruͤxners Turnierbuch erwaͤhnt ſey; — ja, koͤn¬
nen ſie auch nachweiſen, daß dieſe Ahnen etwa
als Kreuzritter bey der Eroberung Jeruſalems
zugegen waren, ſo ſollten ſie, ehe ſie ſich etwas
darauf zu Gute thun, auch beweiſen, daß jene
Ritter ehrlich mitgefochten haben, daß ihre Eiſen¬
hoſen nicht mit gelber Furcht wattirt worden,
und daß unter ihrem rothen Kreuze das Herz
eines honetten Mannes geſeſſen. Gaͤbe es keine
Ilias, ſondern bloß ein Namensverzeichniß der
Helden, die vor Troja geſtanden, und ihre Na¬
men exiſtirten noch jetzt — wie wuͤrde ſich der
Ahnenſtolz Derer von Therſites zu blaͤhen wiſſen!
Von der Reinheit des Blutes will ich gar nicht
einmal ſprechen; Philoſophen und Stallknechte
haben daruͤber gar ſeltſame Gedanken.

Mein Tadel, wie geſagt, treffe zumeiſt die
ſchlechte Erziehung des hannoͤvriſchen Adels und
deſſen fruͤh eingepraͤgten Wahn von der Wichtig¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0095" n="87"/>
ko&#x0364;nnen be&#x017F;timmt angeben, was ihre Ahnen gethan<lb/>
haben, und &#x017F;ie zeigen nur, daß ihr Name in<lb/>
Ru&#x0364;xners Turnierbuch erwa&#x0364;hnt &#x017F;ey; &#x2014; ja, ko&#x0364;<lb/>
nen &#x017F;ie auch nachwei&#x017F;en, daß die&#x017F;e Ahnen etwa<lb/>
als Kreuzritter bey der Eroberung Jeru&#x017F;alems<lb/>
zugegen waren, &#x017F;o &#x017F;ollten &#x017F;ie, ehe &#x017F;ie &#x017F;ich etwas<lb/>
darauf zu Gute thun, auch bewei&#x017F;en, daß jene<lb/>
Ritter ehrlich mitgefochten haben, daß ihre Ei&#x017F;en¬<lb/>
ho&#x017F;en nicht mit gelber Furcht wattirt worden,<lb/>
und daß unter ihrem rothen Kreuze das Herz<lb/>
eines honetten Mannes ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en. Ga&#x0364;be es keine<lb/>
Ilias, &#x017F;ondern bloß ein Namensverzeichniß der<lb/>
Helden, die vor Troja ge&#x017F;tanden, und ihre Na¬<lb/>
men exi&#x017F;tirten noch jetzt &#x2014; wie wu&#x0364;rde &#x017F;ich der<lb/>
Ahnen&#x017F;tolz Derer von Ther&#x017F;ites zu bla&#x0364;hen wi&#x017F;&#x017F;en!<lb/>
Von der Reinheit des Blutes will ich gar nicht<lb/>
einmal &#x017F;prechen; Philo&#x017F;ophen und Stallknechte<lb/>
haben daru&#x0364;ber gar &#x017F;elt&#x017F;ame Gedanken.</p><lb/>
          <p>Mein Tadel, wie ge&#x017F;agt, treffe zumei&#x017F;t die<lb/>
&#x017F;chlechte Erziehung des hanno&#x0364;vri&#x017F;chen Adels und<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en fru&#x0364;h eingepra&#x0364;gten Wahn von der Wichtig¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[87/0095] koͤnnen beſtimmt angeben, was ihre Ahnen gethan haben, und ſie zeigen nur, daß ihr Name in Ruͤxners Turnierbuch erwaͤhnt ſey; — ja, koͤn¬ nen ſie auch nachweiſen, daß dieſe Ahnen etwa als Kreuzritter bey der Eroberung Jeruſalems zugegen waren, ſo ſollten ſie, ehe ſie ſich etwas darauf zu Gute thun, auch beweiſen, daß jene Ritter ehrlich mitgefochten haben, daß ihre Eiſen¬ hoſen nicht mit gelber Furcht wattirt worden, und daß unter ihrem rothen Kreuze das Herz eines honetten Mannes geſeſſen. Gaͤbe es keine Ilias, ſondern bloß ein Namensverzeichniß der Helden, die vor Troja geſtanden, und ihre Na¬ men exiſtirten noch jetzt — wie wuͤrde ſich der Ahnenſtolz Derer von Therſites zu blaͤhen wiſſen! Von der Reinheit des Blutes will ich gar nicht einmal ſprechen; Philoſophen und Stallknechte haben daruͤber gar ſeltſame Gedanken. Mein Tadel, wie geſagt, treffe zumeiſt die ſchlechte Erziehung des hannoͤvriſchen Adels und deſſen fruͤh eingepraͤgten Wahn von der Wichtig¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/95
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827, S. 87. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/95>, abgerufen am 30.04.2024.