Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827.

Bild:
<< vorherige Seite

voll spricht. Wenn nur die Berichterstatter,
denen Tacitus nacherzählt, sich nicht geirrt, und
eine Badekutsche für den heiligen Wagen der
Göttin angesehen haben!

Im Jahr 1819 als ich zu Bonn, in einem
und demselben Semester, vier Collegien hörte,
worin meistens deutsche Antiquitäten aus der
blauesten Zeit tractirt wurden, nämlich 1°. Ge¬
schichte der deutschen Sprache bey Schlegel, der
fast drey Monat lang die barocksten Hypothesen
über die Abstammung der Deutschen entwickelte,
2°. die Germania des Tacitus bey Arndt, der in
den altdeutschen Wäldern jene Tugenden suchte,
die er in den Salons der Gegenwart vermißte,
3°. germanisches Staatsrecht bey Hüllmann, dessen
historische Ansichten noch am wenigsten vague sind,
und 4°. deutsche Urgeschichte bey Radloff, der am
Ende des Semesters noch nicht weiter gekommen
war, als bis zur Zeit des Sesostris -- damals
möchte wohl die Sage von der alten Hertha mich
mehr interessirt haben, als jetzt. Ich ließ sie

voll ſpricht. Wenn nur die Berichterſtatter,
denen Tacitus nacherzaͤhlt, ſich nicht geirrt, und
eine Badekutſche fuͤr den heiligen Wagen der
Goͤttin angeſehen haben!

Im Jahr 1819 als ich zu Bonn, in einem
und demſelben Semeſter, vier Collegien hoͤrte,
worin meiſtens deutſche Antiquitaͤten aus der
blaueſten Zeit tractirt wurden, naͤmlich 1°. Ge¬
ſchichte der deutſchen Sprache bey Schlegel, der
faſt drey Monat lang die barockſten Hypotheſen
uͤber die Abſtammung der Deutſchen entwickelte,
2°. die Germania des Tacitus bey Arndt, der in
den altdeutſchen Waͤldern jene Tugenden ſuchte,
die er in den Salons der Gegenwart vermißte,
3°. germaniſches Staatsrecht bey Huͤllmann, deſſen
hiſtoriſche Anſichten noch am wenigſten vague ſind,
und 4°. deutſche Urgeſchichte bey Radloff, der am
Ende des Semeſters noch nicht weiter gekommen
war, als bis zur Zeit des Seſoſtris — damals
moͤchte wohl die Sage von der alten Hertha mich
mehr intereſſirt haben, als jetzt. Ich ließ ſie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0088" n="80"/>
voll &#x017F;pricht. Wenn nur die Berichter&#x017F;tatter,<lb/>
denen Tacitus nacherza&#x0364;hlt, &#x017F;ich nicht geirrt, und<lb/>
eine Badekut&#x017F;che fu&#x0364;r den heiligen Wagen der<lb/>
Go&#x0364;ttin ange&#x017F;ehen haben!</p><lb/>
          <p>Im Jahr 1819 als ich zu Bonn, in einem<lb/>
und dem&#x017F;elben Seme&#x017F;ter, vier Collegien ho&#x0364;rte,<lb/>
worin mei&#x017F;tens deut&#x017F;che Antiquita&#x0364;ten aus der<lb/>
blaue&#x017F;ten Zeit tractirt wurden, na&#x0364;mlich 1°. Ge¬<lb/>
&#x017F;chichte der deut&#x017F;chen Sprache bey Schlegel, der<lb/>
fa&#x017F;t drey Monat lang die barock&#x017F;ten Hypothe&#x017F;en<lb/>
u&#x0364;ber die Ab&#x017F;tammung der Deut&#x017F;chen entwickelte,<lb/>
2°. die Germania des Tacitus bey Arndt, der in<lb/>
den altdeut&#x017F;chen Wa&#x0364;ldern jene Tugenden &#x017F;uchte,<lb/>
die er in den Salons der Gegenwart vermißte,<lb/>
3°. germani&#x017F;ches Staatsrecht bey Hu&#x0364;llmann, de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
hi&#x017F;tori&#x017F;che An&#x017F;ichten noch am wenig&#x017F;ten vague &#x017F;ind,<lb/>
und 4°. deut&#x017F;che Urge&#x017F;chichte bey Radloff, der am<lb/>
Ende des Seme&#x017F;ters noch nicht weiter gekommen<lb/>
war, als bis zur Zeit des Se&#x017F;o&#x017F;tris &#x2014; damals<lb/>
mo&#x0364;chte wohl die Sage von der alten Hertha mich<lb/>
mehr intere&#x017F;&#x017F;irt haben, als jetzt. Ich ließ &#x017F;ie<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[80/0088] voll ſpricht. Wenn nur die Berichterſtatter, denen Tacitus nacherzaͤhlt, ſich nicht geirrt, und eine Badekutſche fuͤr den heiligen Wagen der Goͤttin angeſehen haben! Im Jahr 1819 als ich zu Bonn, in einem und demſelben Semeſter, vier Collegien hoͤrte, worin meiſtens deutſche Antiquitaͤten aus der blaueſten Zeit tractirt wurden, naͤmlich 1°. Ge¬ ſchichte der deutſchen Sprache bey Schlegel, der faſt drey Monat lang die barockſten Hypotheſen uͤber die Abſtammung der Deutſchen entwickelte, 2°. die Germania des Tacitus bey Arndt, der in den altdeutſchen Waͤldern jene Tugenden ſuchte, die er in den Salons der Gegenwart vermißte, 3°. germaniſches Staatsrecht bey Huͤllmann, deſſen hiſtoriſche Anſichten noch am wenigſten vague ſind, und 4°. deutſche Urgeſchichte bey Radloff, der am Ende des Semeſters noch nicht weiter gekommen war, als bis zur Zeit des Seſoſtris — damals moͤchte wohl die Sage von der alten Hertha mich mehr intereſſirt haben, als jetzt. Ich ließ ſie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/88
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827, S. 80. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/88>, abgerufen am 30.04.2024.