Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827.

Bild:
<< vorherige Seite

weit leichter wird, auf einen Jäger loszudrücken,
der die Zeiten zurückwünscht, wo auch Menschen
zur hohen Jagd gehörten. Gottlob diese Zeiten
sind vorüber! Gelüstet es jetzt solche Jäger, wie¬
der einen Menschen zu jagen, so müssen sie ihn
dafür bezahlen, wie z. B. den Schnellläufer,
den ich vor zwey Jahren in Göttingen sah.
Der arme Mensch hatte sich schon in der schwü¬
len Sonntagshitze ziemlich müde gelaufen, als
einige hannövrische Junker, die dort Humaniora
studierten, ihm ein paar Thaler boten, wenn er
den zurückgelegten Weg nochmals laufen wolle;
und der Mensch lief, und er war todtblaß und
trug eine rothe Jacke, und dicht hinter ihm, im
wirbelnden Staube, galoppirten die wohlgenähr¬
ten, edlen Jünglinge, auf hohen Rossen, deren
Hufen zuweilen den gehetzten, keuchenden Men¬
schen trafen, und es war ein Mensch.

Des Versuchs halber, denn ich muß mein
Blut besser gewöhnen, ging ich gestern auf die
Jagd. Ich schoß nach einigen Möven, die gar

weit leichter wird, auf einen Jaͤger loszudruͤcken,
der die Zeiten zuruͤckwuͤnſcht, wo auch Menſchen
zur hohen Jagd gehoͤrten. Gottlob dieſe Zeiten
ſind voruͤber! Geluͤſtet es jetzt ſolche Jaͤger, wie¬
der einen Menſchen zu jagen, ſo muͤſſen ſie ihn
dafuͤr bezahlen, wie z. B. den Schnelllaͤufer,
den ich vor zwey Jahren in Goͤttingen ſah.
Der arme Menſch hatte ſich ſchon in der ſchwuͤ¬
len Sonntagshitze ziemlich muͤde gelaufen, als
einige hannoͤvriſche Junker, die dort Humaniora
ſtudierten, ihm ein paar Thaler boten, wenn er
den zuruͤckgelegten Weg nochmals laufen wolle;
und der Menſch lief, und er war todtblaß und
trug eine rothe Jacke, und dicht hinter ihm, im
wirbelnden Staube, galoppirten die wohlgenaͤhr¬
ten, edlen Juͤnglinge, auf hohen Roſſen, deren
Hufen zuweilen den gehetzten, keuchenden Men¬
ſchen trafen, und es war ein Menſch.

Des Verſuchs halber, denn ich muß mein
Blut beſſer gewoͤhnen, ging ich geſtern auf die
Jagd. Ich ſchoß nach einigen Moͤven, die gar

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0081" n="73"/>
weit leichter wird, auf einen Ja&#x0364;ger loszudru&#x0364;cken,<lb/>
der die Zeiten zuru&#x0364;ckwu&#x0364;n&#x017F;cht, wo auch Men&#x017F;chen<lb/>
zur hohen Jagd geho&#x0364;rten. Gottlob die&#x017F;e Zeiten<lb/>
&#x017F;ind voru&#x0364;ber! Gelu&#x0364;&#x017F;tet es jetzt &#x017F;olche Ja&#x0364;ger, wie¬<lb/>
der einen Men&#x017F;chen zu jagen, &#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie ihn<lb/>
dafu&#x0364;r bezahlen, wie z. B. den Schnellla&#x0364;ufer,<lb/>
den ich vor zwey Jahren in Go&#x0364;ttingen &#x017F;ah.<lb/>
Der arme Men&#x017F;ch hatte &#x017F;ich &#x017F;chon in der &#x017F;chwu&#x0364;¬<lb/>
len Sonntagshitze ziemlich mu&#x0364;de gelaufen, als<lb/>
einige hanno&#x0364;vri&#x017F;che Junker, die dort Humaniora<lb/>
&#x017F;tudierten, ihm ein paar Thaler boten, wenn er<lb/>
den zuru&#x0364;ckgelegten Weg nochmals laufen wolle;<lb/>
und der Men&#x017F;ch lief, und er war todtblaß und<lb/>
trug eine rothe Jacke, und dicht hinter ihm, im<lb/>
wirbelnden Staube, galoppirten die wohlgena&#x0364;hr¬<lb/>
ten, edlen Ju&#x0364;nglinge, auf hohen Ro&#x017F;&#x017F;en, deren<lb/>
Hufen zuweilen den gehetzten, keuchenden Men¬<lb/>
&#x017F;chen trafen, und es war ein Men&#x017F;ch.</p><lb/>
          <p>Des Ver&#x017F;uchs halber, denn ich muß mein<lb/>
Blut be&#x017F;&#x017F;er gewo&#x0364;hnen, ging ich ge&#x017F;tern auf die<lb/>
Jagd. Ich &#x017F;choß nach einigen Mo&#x0364;ven, die gar<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[73/0081] weit leichter wird, auf einen Jaͤger loszudruͤcken, der die Zeiten zuruͤckwuͤnſcht, wo auch Menſchen zur hohen Jagd gehoͤrten. Gottlob dieſe Zeiten ſind voruͤber! Geluͤſtet es jetzt ſolche Jaͤger, wie¬ der einen Menſchen zu jagen, ſo muͤſſen ſie ihn dafuͤr bezahlen, wie z. B. den Schnelllaͤufer, den ich vor zwey Jahren in Goͤttingen ſah. Der arme Menſch hatte ſich ſchon in der ſchwuͤ¬ len Sonntagshitze ziemlich muͤde gelaufen, als einige hannoͤvriſche Junker, die dort Humaniora ſtudierten, ihm ein paar Thaler boten, wenn er den zuruͤckgelegten Weg nochmals laufen wolle; und der Menſch lief, und er war todtblaß und trug eine rothe Jacke, und dicht hinter ihm, im wirbelnden Staube, galoppirten die wohlgenaͤhr¬ ten, edlen Juͤnglinge, auf hohen Roſſen, deren Hufen zuweilen den gehetzten, keuchenden Men¬ ſchen trafen, und es war ein Menſch. Des Verſuchs halber, denn ich muß mein Blut beſſer gewoͤhnen, ging ich geſtern auf die Jagd. Ich ſchoß nach einigen Moͤven, die gar

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/81
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827, S. 73. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/81>, abgerufen am 30.04.2024.