Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827.

Bild:
<< vorherige Seite

Anblick. Haben sie die blendend, weißen Segel
aufgespannt, so sehen sie aus wie vorbeyziehende,
große Schwäne. Gar besonders schön ist dieser
Anblick, wenn die Sonne hinter dem vorbey¬
segelnden Schiffe untergeht, und dieses, wie von
einer riesigen Glorie, umstrahlt wird.

Die Jagd am Strande soll ebenfalls ein gro¬
ßes Vergnügen gewähren. Was mich betrifft,
so weiß ich es nicht sonderlich zu schätzen. Der
Sinn für das Edle, Schöne und Gute läßt sich
oft durch Erziehung den Menschen beybringen;
aber der Sinn für die Jagd liegt im Blute.
Wenn die Ahnen, schon seit undenklichen Zeiten,
Rehböcke geschossen haben, so findet auch der
Enkel ein Vergnügen an dieser legitimen Be¬
schäftigung. Meine Ahnen gehörten aber nicht
zu den Jagenden, viel eher zu den Gejagten,
und soll ich auf die Nachkömmlinge ihrer ehe¬
maligen Collegen losdrücken, so empört sich
dawider mein Blut. Ja, aus Erfahrung weiß
ich, daß, nach abgesteckter Mensur, es mir

Anblick. Haben ſie die blendend, weißen Segel
aufgeſpannt, ſo ſehen ſie aus wie vorbeyziehende,
große Schwaͤne. Gar beſonders ſchoͤn iſt dieſer
Anblick, wenn die Sonne hinter dem vorbey¬
ſegelnden Schiffe untergeht, und dieſes, wie von
einer rieſigen Glorie, umſtrahlt wird.

Die Jagd am Strande ſoll ebenfalls ein gro¬
ßes Vergnuͤgen gewaͤhren. Was mich betrifft,
ſo weiß ich es nicht ſonderlich zu ſchaͤtzen. Der
Sinn fuͤr das Edle, Schoͤne und Gute laͤßt ſich
oft durch Erziehung den Menſchen beybringen;
aber der Sinn fuͤr die Jagd liegt im Blute.
Wenn die Ahnen, ſchon ſeit undenklichen Zeiten,
Rehboͤcke geſchoſſen haben, ſo findet auch der
Enkel ein Vergnuͤgen an dieſer legitimen Be¬
ſchaͤftigung. Meine Ahnen gehoͤrten aber nicht
zu den Jagenden, viel eher zu den Gejagten,
und ſoll ich auf die Nachkoͤmmlinge ihrer ehe¬
maligen Collegen losdruͤcken, ſo empoͤrt ſich
dawider mein Blut. Ja, aus Erfahrung weiß
ich, daß, nach abgeſteckter Menſur, es mir

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0080" n="72"/>
Anblick. Haben &#x017F;ie die blendend, weißen Segel<lb/>
aufge&#x017F;pannt, &#x017F;o &#x017F;ehen &#x017F;ie aus wie vorbeyziehende,<lb/>
große Schwa&#x0364;ne. Gar be&#x017F;onders &#x017F;cho&#x0364;n i&#x017F;t die&#x017F;er<lb/>
Anblick, wenn die Sonne hinter dem vorbey¬<lb/>
&#x017F;egelnden Schiffe untergeht, und die&#x017F;es, wie von<lb/>
einer rie&#x017F;igen Glorie, um&#x017F;trahlt wird.</p><lb/>
          <p>Die Jagd am Strande &#x017F;oll ebenfalls ein gro¬<lb/>
ßes Vergnu&#x0364;gen gewa&#x0364;hren. Was mich betrifft,<lb/>
&#x017F;o weiß ich es nicht &#x017F;onderlich zu &#x017F;cha&#x0364;tzen. Der<lb/>
Sinn fu&#x0364;r das Edle, Scho&#x0364;ne und Gute la&#x0364;ßt &#x017F;ich<lb/>
oft durch Erziehung den Men&#x017F;chen beybringen;<lb/>
aber der Sinn fu&#x0364;r die Jagd liegt im Blute.<lb/>
Wenn die Ahnen, &#x017F;chon &#x017F;eit undenklichen Zeiten,<lb/>
Rehbo&#x0364;cke ge&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en haben, &#x017F;o findet auch der<lb/>
Enkel ein Vergnu&#x0364;gen an die&#x017F;er legitimen Be¬<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;ftigung. Meine Ahnen geho&#x0364;rten aber nicht<lb/>
zu den Jagenden, viel eher zu den Gejagten,<lb/>
und &#x017F;oll ich auf die Nachko&#x0364;mmlinge ihrer ehe¬<lb/>
maligen Collegen losdru&#x0364;cken, &#x017F;o empo&#x0364;rt &#x017F;ich<lb/>
dawider mein Blut. Ja, aus Erfahrung weiß<lb/>
ich, daß, nach abge&#x017F;teckter Men&#x017F;ur, es mir<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[72/0080] Anblick. Haben ſie die blendend, weißen Segel aufgeſpannt, ſo ſehen ſie aus wie vorbeyziehende, große Schwaͤne. Gar beſonders ſchoͤn iſt dieſer Anblick, wenn die Sonne hinter dem vorbey¬ ſegelnden Schiffe untergeht, und dieſes, wie von einer rieſigen Glorie, umſtrahlt wird. Die Jagd am Strande ſoll ebenfalls ein gro¬ ßes Vergnuͤgen gewaͤhren. Was mich betrifft, ſo weiß ich es nicht ſonderlich zu ſchaͤtzen. Der Sinn fuͤr das Edle, Schoͤne und Gute laͤßt ſich oft durch Erziehung den Menſchen beybringen; aber der Sinn fuͤr die Jagd liegt im Blute. Wenn die Ahnen, ſchon ſeit undenklichen Zeiten, Rehboͤcke geſchoſſen haben, ſo findet auch der Enkel ein Vergnuͤgen an dieſer legitimen Be¬ ſchaͤftigung. Meine Ahnen gehoͤrten aber nicht zu den Jagenden, viel eher zu den Gejagten, und ſoll ich auf die Nachkoͤmmlinge ihrer ehe¬ maligen Collegen losdruͤcken, ſo empoͤrt ſich dawider mein Blut. Ja, aus Erfahrung weiß ich, daß, nach abgeſteckter Menſur, es mir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/80
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827, S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/80>, abgerufen am 30.04.2024.