Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hebbel, Friedrich: Maria Magdalene. Hamburg, 1844.

Bild:
<< vorherige Seite

dille nicht mehr Spadille seyn soll, sie wollen wohl
neue Combinationen im Spiel, aber keine neue Re-
gel, sie verwünschen den Hexenmeister, der ihnen
diese aufdringt, oder doch zeigt, daß sie möglich ist,
und sehen sich nach dem Gevatter Handwerker um,
der die Blätter wohl anders mischt, auch wohl hin
und wieder, denn Abwechselung muß seyn, einen
neuen Trumpf einsetzt, aber im Uebrigen die alt-
ehrwürdige Erfindung des Ur-Ur-Großvaters, wie
das Natur-Gesetz selbst, respectirt. Hier wäre es
am Ort, aus dem halben Scherz in einen bittern
ganzen Ernst überzugehen, denn es ist nicht zu sa-
gen, bis zu welchem Grade eine zum Theil unzurech-
nungsfähige und unmündige, zum Theil aber auch
perfide Kritik, sich den erbärmlichen Theater-Ver-
hältnissen unserer Tage und dem beschränkten Ge-
sichtskreis des großen Haufens accomodirend, die
einfachen Grundbegriffe der dramatischen Kunst, von
denen man glauben sollte, daß sie, nachdem sich
ihre Kraft und Wahrheit vier Jahrtausende hin-
durch bewährte, unantastbar seyen, wie das Ein-
maleins, verwirrt und auf den Kopf gestellt hat.
Der Maler braucht sich, und er mag dem Himmel
dafür danken, noch nicht darüber zu entschuldigen,

dille nicht mehr Spadille ſeyn ſoll, ſie wollen wohl
neue Combinationen im Spiel, aber keine neue Re-
gel, ſie verwünſchen den Hexenmeiſter, der ihnen
dieſe aufdringt, oder doch zeigt, daß ſie möglich iſt,
und ſehen ſich nach dem Gevatter Handwerker um,
der die Blätter wohl anders miſcht, auch wohl hin
und wieder, denn Abwechſelung muß ſeyn, einen
neuen Trumpf einſetzt, aber im Uebrigen die alt-
ehrwürdige Erfindung des Ur-Ur-Großvaters, wie
das Natur-Geſetz ſelbſt, reſpectirt. Hier wäre es
am Ort, aus dem halben Scherz in einen bittern
ganzen Ernſt überzugehen, denn es iſt nicht zu ſa-
gen, bis zu welchem Grade eine zum Theil unzurech-
nungsfähige und unmündige, zum Theil aber auch
perfide Kritik, ſich den erbärmlichen Theater-Ver-
hältniſſen unſerer Tage und dem beſchränkten Ge-
ſichtskreis des großen Haufens accomodirend, die
einfachen Grundbegriffe der dramatiſchen Kunſt, von
denen man glauben ſollte, daß ſie, nachdem ſich
ihre Kraft und Wahrheit vier Jahrtauſende hin-
durch bewährte, unantaſtbar ſeyen, wie das Ein-
maleins, verwirrt und auf den Kopf geſtellt hat.
Der Maler braucht ſich, und er mag dem Himmel
dafür danken, noch nicht darüber zu entſchuldigen,

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0030" n="X"/>
dille nicht mehr Spadille &#x017F;eyn &#x017F;oll, &#x017F;ie wollen wohl<lb/>
neue Combinationen im Spiel, aber keine neue Re-<lb/>
gel, &#x017F;ie verwün&#x017F;chen den Hexenmei&#x017F;ter, der ihnen<lb/>
die&#x017F;e aufdringt, oder doch zeigt, daß &#x017F;ie möglich i&#x017F;t,<lb/>
und &#x017F;ehen &#x017F;ich nach dem Gevatter Handwerker um,<lb/>
der die Blätter wohl anders mi&#x017F;cht, auch wohl hin<lb/>
und wieder, denn Abwech&#x017F;elung muß &#x017F;eyn, einen<lb/>
neuen Trumpf ein&#x017F;etzt, aber im Uebrigen die alt-<lb/>
ehrwürdige Erfindung des Ur-Ur-Großvaters, wie<lb/>
das Natur-Ge&#x017F;etz &#x017F;elb&#x017F;t, re&#x017F;pectirt. Hier wäre es<lb/>
am Ort, aus dem halben Scherz in einen bittern<lb/>
ganzen Ern&#x017F;t überzugehen, denn es i&#x017F;t nicht zu &#x017F;a-<lb/>
gen, bis zu welchem Grade eine zum Theil unzurech-<lb/>
nungsfähige und unmündige, zum Theil aber auch<lb/>
perfide Kritik, &#x017F;ich den erbärmlichen Theater-Ver-<lb/>
hältni&#x017F;&#x017F;en un&#x017F;erer Tage und dem be&#x017F;chränkten Ge-<lb/>
&#x017F;ichtskreis des großen Haufens accomodirend, die<lb/>
einfachen Grundbegriffe der dramati&#x017F;chen Kun&#x017F;t, von<lb/>
denen man glauben &#x017F;ollte, daß &#x017F;ie, nachdem &#x017F;ich<lb/>
ihre Kraft und Wahrheit vier Jahrtau&#x017F;ende hin-<lb/>
durch bewährte, unanta&#x017F;tbar &#x017F;eyen, wie das Ein-<lb/>
maleins, verwirrt und auf den Kopf ge&#x017F;tellt hat.<lb/>
Der Maler braucht &#x017F;ich, und er mag dem Himmel<lb/>
dafür danken, noch nicht darüber zu ent&#x017F;chuldigen,<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[X/0030] dille nicht mehr Spadille ſeyn ſoll, ſie wollen wohl neue Combinationen im Spiel, aber keine neue Re- gel, ſie verwünſchen den Hexenmeiſter, der ihnen dieſe aufdringt, oder doch zeigt, daß ſie möglich iſt, und ſehen ſich nach dem Gevatter Handwerker um, der die Blätter wohl anders miſcht, auch wohl hin und wieder, denn Abwechſelung muß ſeyn, einen neuen Trumpf einſetzt, aber im Uebrigen die alt- ehrwürdige Erfindung des Ur-Ur-Großvaters, wie das Natur-Geſetz ſelbſt, reſpectirt. Hier wäre es am Ort, aus dem halben Scherz in einen bittern ganzen Ernſt überzugehen, denn es iſt nicht zu ſa- gen, bis zu welchem Grade eine zum Theil unzurech- nungsfähige und unmündige, zum Theil aber auch perfide Kritik, ſich den erbärmlichen Theater-Ver- hältniſſen unſerer Tage und dem beſchränkten Ge- ſichtskreis des großen Haufens accomodirend, die einfachen Grundbegriffe der dramatiſchen Kunſt, von denen man glauben ſollte, daß ſie, nachdem ſich ihre Kraft und Wahrheit vier Jahrtauſende hin- durch bewährte, unantaſtbar ſeyen, wie das Ein- maleins, verwirrt und auf den Kopf geſtellt hat. Der Maler braucht ſich, und er mag dem Himmel dafür danken, noch nicht darüber zu entſchuldigen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hebbel_magdalene_1844
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hebbel_magdalene_1844/30
Zitationshilfe: Hebbel, Friedrich: Maria Magdalene. Hamburg, 1844, S. X. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hebbel_magdalene_1844/30>, abgerufen am 28.03.2024.