Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hauff, Wilhelm: Phantasien im Bremer Rathskeller. Stuttgart, 1827.

Bild:
<< vorherige Seite

edeln Rheinweins schlürfe; ihr duftet auf in
herrlicher Schöne, Jahre meiner Jugend, wie
das Aroma aufsteigt aus dem Römer; mein
Auge wird wacker, o Seele, denn sie sind um
mich, die Freunde meiner Jugend! Wie soll
ich dich nennen, du hohes, edles, rohes, bar¬
barisches, liebliches, unharmonisches, gesang¬
volles, zurückstoßendes und doch so mild er¬
quickendes Leben der Burschenjahre? Wie soll
ich euch beschreiben, ihr goldenen Stunden,
ihr Feierklänge der Bruderliebe? Welche Töne
soll ich euch geben, um mich verständlich zu
machen? welche Farben Dir, du nie begriffe¬
nes Chaos! Ich soll dich beschreiben? Nie!
Deine lächerliche Aussenseite liegt offen, die sieht
der Laie, die kann man ihm beschreiben, aber
deinen innern, lieblichen Schmelz kennt nur
der Bergmann, der singend mit seinen Brüdern
hinabfuhr in den tiefen Schacht. Gold bringt er
herauf, reines, lauteres Gold, viel oder wenig,

edeln Rheinweins ſchluͤrfe; ihr duftet auf in
herrlicher Schoͤne, Jahre meiner Jugend, wie
das Aroma aufſteigt aus dem Roͤmer; mein
Auge wird wacker, o Seele, denn ſie ſind um
mich, die Freunde meiner Jugend! Wie ſoll
ich dich nennen, du hohes, edles, rohes, bar¬
bariſches, liebliches, unharmoniſches, geſang¬
volles, zuruͤckſtoßendes und doch ſo mild er¬
quickendes Leben der Burſchenjahre? Wie ſoll
ich euch beſchreiben, ihr goldenen Stunden,
ihr Feierklaͤnge der Bruderliebe? Welche Toͤne
ſoll ich euch geben, um mich verſtaͤndlich zu
machen? welche Farben Dir, du nie begriffe¬
nes Chaos! Ich ſoll dich beſchreiben? Nie!
Deine laͤcherliche Auſſenſeite liegt offen, die ſieht
der Laie, die kann man ihm beſchreiben, aber
deinen innern, lieblichen Schmelz kennt nur
der Bergmann, der ſingend mit ſeinen Bruͤdern
hinabfuhr in den tiefen Schacht. Gold bringt er
herauf, reines, lauteres Gold, viel oder wenig,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0047" n="41"/>
edeln Rheinweins &#x017F;chlu&#x0364;rfe; ihr duftet auf in<lb/>
herrlicher Scho&#x0364;ne, Jahre meiner Jugend, wie<lb/>
das Aroma auf&#x017F;teigt aus dem Ro&#x0364;mer; mein<lb/>
Auge wird wacker, o Seele, denn &#x017F;ie &#x017F;ind um<lb/>
mich, die Freunde meiner Jugend! Wie &#x017F;oll<lb/>
ich dich nennen, du hohes, edles, rohes, bar¬<lb/>
bari&#x017F;ches, liebliches, unharmoni&#x017F;ches, ge&#x017F;ang¬<lb/>
volles, zuru&#x0364;ck&#x017F;toßendes und doch &#x017F;o mild er¬<lb/>
quickendes Leben der Bur&#x017F;chenjahre? Wie &#x017F;oll<lb/>
ich euch be&#x017F;chreiben, ihr goldenen Stunden,<lb/>
ihr Feierkla&#x0364;nge der Bruderliebe? Welche To&#x0364;ne<lb/>
&#x017F;oll ich euch geben, um mich ver&#x017F;ta&#x0364;ndlich zu<lb/>
machen? welche Farben Dir, du nie begriffe¬<lb/>
nes Chaos! Ich &#x017F;oll dich be&#x017F;chreiben? Nie!<lb/>
Deine la&#x0364;cherliche Au&#x017F;&#x017F;en&#x017F;eite liegt offen, die &#x017F;ieht<lb/>
der Laie, die kann man ihm be&#x017F;chreiben, aber<lb/>
deinen innern, lieblichen Schmelz kennt nur<lb/>
der Bergmann, der &#x017F;ingend mit &#x017F;einen Bru&#x0364;dern<lb/>
hinabfuhr in den tiefen Schacht. Gold bringt er<lb/>
herauf, reines, lauteres Gold, viel oder wenig,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[41/0047] edeln Rheinweins ſchluͤrfe; ihr duftet auf in herrlicher Schoͤne, Jahre meiner Jugend, wie das Aroma aufſteigt aus dem Roͤmer; mein Auge wird wacker, o Seele, denn ſie ſind um mich, die Freunde meiner Jugend! Wie ſoll ich dich nennen, du hohes, edles, rohes, bar¬ bariſches, liebliches, unharmoniſches, geſang¬ volles, zuruͤckſtoßendes und doch ſo mild er¬ quickendes Leben der Burſchenjahre? Wie ſoll ich euch beſchreiben, ihr goldenen Stunden, ihr Feierklaͤnge der Bruderliebe? Welche Toͤne ſoll ich euch geben, um mich verſtaͤndlich zu machen? welche Farben Dir, du nie begriffe¬ nes Chaos! Ich ſoll dich beſchreiben? Nie! Deine laͤcherliche Auſſenſeite liegt offen, die ſieht der Laie, die kann man ihm beſchreiben, aber deinen innern, lieblichen Schmelz kennt nur der Bergmann, der ſingend mit ſeinen Bruͤdern hinabfuhr in den tiefen Schacht. Gold bringt er herauf, reines, lauteres Gold, viel oder wenig,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hauff_phantasien_1827
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hauff_phantasien_1827/47
Zitationshilfe: Hauff, Wilhelm: Phantasien im Bremer Rathskeller. Stuttgart, 1827, S. 41. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hauff_phantasien_1827/47>, abgerufen am 18.04.2024.