Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gryphius, Andreas: Großmüttiger Rechts-Gelehrter/ Oder Sterbender Æmilius Paulus Papinianus. Breslau, 1659.

Bild:
<< vorherige Seite
Sterbender
Euch Götter ruff ich an! die jhr die Römische Macht/
Die jhr deß Fürsten Thron und weite Burg bewacht!
275.Euch Götter ruff ich an! den Glaub und Trew vertrauet!
Die jhr verdeckte Schuld ja Seel und Geist durchschauet!
Seyd Richter zwischen uns! und wo jhr steuren könnt;
So steuret dem was mir nicht Eh' und Ruhe gönnt!
So steuret dem/ das wächst durch Argwohn/ Haß und Flammen
280.Und seinen Ehrgeitz nährt durch tödten und verdammen!
Cämmer. Durchlauchtigst ich erstarr; und weiß nicht wo ich
Wil sie mit diesem Grimm der Fürsten Mutter bey? (sey:
Wie? Oder hab ich selbst den rauhen Zorn verschuldet?
Plantia. Jch hab' es gar zu lang' und mehr als lang' erduldet/
285.Und Zung und Wort gehemmt. Erlaubt: Jch breche loß/
Und geb euch/ (hört nur zu/) die gantze Seele bloß.
Jhr wolt mein Ehgemahl der Welt verbächtig machen/
Jhr lockt und reitzt auff jhn deß tollen Pöfels Rachen/
Man spürt jhm Tag und Nacht auff allen Gängen nach/
290.Fängt seine Reden auff/ beschmützt mit herber Schmach
Den wol-verdienten Fleiß; sucht heimlich umbzukauffen
Die jhm zu Diensten stehn/ man siht Verräther lauffen
Umb Vor-und Hinter-Hof/ in dem er euch erhebt/
Und für der Fürsten Heil und Mutter Ehre lebt.
295.Was reitzt euch aber an den theuren Freund zu hassen?
Nichts/ als nur daß er nicht wil Plautien verlassen.
Daß er mich nicht von sich heist zu Plautillen gehn.
Diß ist die gantze Sach/ (es kan's ein Kind verstehn.)
Das ander/ das euch muß zu einem Vorwand dinen
300.Jst Nebel/ Dunst und Dampff. Was darff man sich erkühnen
Zu forschen wehm wir trew? Wofern nicht Redlikeit
Uns beyden pflichtig macht/ und etwan auff die Seit
Haß oder Wolthat beugt/ so könt jhr überlegen
Was jeder uns erwis/ durch wessen Faust und Degen
305.Mein Vater untergieng. Wer auff sein Haus entbrand/
Wer meine Schwester fern in Ceres Jnsel bannt.
Jsts wahr nun; wie es wahr/ daß Bassian betrübet
Uns/ die Fürst Geta mehr denn wol sein Bruder liebet;
Warumb
Sterbender
Euch Goͤtter ruff ich an! die jhr die Roͤmiſche Macht/
Die jhr deß Fuͤrſten Thron und weite Burg bewacht!
275.Euch Goͤtter ruff ich an! den Glaub und Trew vertrauet!
Die jhr verdeckte Schuld ja Seel und Geiſt durchſchauet!
Seyd Richter zwiſchen uns! und wo jhr ſteuren koͤnnt;
So ſteuret dem was mir nicht Eh’ und Ruhe goͤnnt!
So ſteuret dem/ das waͤchſt durch Argwohn/ Haß und Flammen
280.Und ſeinen Ehrgeitz naͤhrt durch toͤdten und verdammen!
Caͤmmer. Durchlauchtigſt ich erſtarꝛ; und weiß nicht wo ich
Wil ſie mit dieſem Grim̃ der Fuͤrſten Mutter bey? (ſey:
Wie? Oder hab ich ſelbſt den rauhen Zorn verſchuldet?
Plantia. Jch hab’ es gar zu lang’ und mehr als lang’ erduldet/
285.Und Zung und Wort gehemmt. Erlaubt: Jch breche loß/
Und geb euch/ (hoͤrt nur zu/) die gantze Seele bloß.
Jhr wolt mein Ehgemahl der Welt verbaͤchtig machen/
Jhr lockt und reitzt auff jhn deß tollen Poͤfels Rachen/
Man ſpuͤrt jhm Tag und Nacht auff allen Gaͤngen nach/
290.Faͤngt ſeine Reden auff/ beſchmuͤtzt mit herber Schmach
Den wol-verdienten Fleiß; ſucht heimlich umbzukauffen
Die jhm zu Dienſten ſtehn/ man ſiht Verraͤther lauffen
Umb Vor-und Hinter-Hof/ in dem er euch erhebt/
Und fuͤr der Fuͤrſten Heil und Mutter Ehre lebt.
295.Was reitzt euch aber an den theuren Freund zu haſſen?
Nichts/ als nur daß er nicht wil Plautien verlaſſen.
Daß er mich nicht von ſich heiſt zu Plautillen gehn.
Diß iſt die gantze Sach/ (es kan’s ein Kind verſtehn.)
Das ander/ das euch muß zu einem Vorwand dinen
300.Jſt Nebel/ Dunſt und Dampff. Was darff man ſich erkuͤhnen
Zu forſchen wehm wir trew? Wofern nicht Redlikeit
Uns beyden pflichtig macht/ und etwan auff die Seit
Haß oder Wolthat beugt/ ſo koͤnt jhr uͤberlegen
Was jeder uns erwis/ durch weſſen Fauſt und Degen
305.Mein Vater untergieng. Wer auff ſein Haus entbrand/
Wer meine Schweſter fern in Ceres Jnſel bannt.
Jſts wahr nun; wie es wahr/ daß Basſian betruͤbet
Uns/ die Fuͤrſt Geta mehr denn wol ſein Bruder liebet;
Warumb
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#PLA">
            <p><pb facs="#f0038"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Sterbender</hi></fw><lb/>
Euch Go&#x0364;tter ruff ich an! die jhr die Ro&#x0364;mi&#x017F;che Macht/<lb/>
Die jhr deß Fu&#x0364;r&#x017F;ten Thron und weite Burg bewacht!<lb/><note place="left">275.</note>Euch Go&#x0364;tter ruff ich an! den Glaub und Trew vertrauet!<lb/>
Die jhr verdeckte Schuld ja Seel und Gei&#x017F;t durch&#x017F;chauet!<lb/>
Seyd Richter zwi&#x017F;chen uns! und wo jhr &#x017F;teuren ko&#x0364;nnt;<lb/>
So &#x017F;teuret dem was mir nicht Eh&#x2019; und Ruhe go&#x0364;nnt!<lb/>
So &#x017F;teuret dem/ das wa&#x0364;ch&#x017F;t durch Argwohn/ Haß und Flammen<lb/><note place="left">280.</note><hi rendition="#fr">U</hi>nd &#x017F;einen Ehrgeitz na&#x0364;hrt durch to&#x0364;dten und verdammen!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#KCC">
            <speaker>Ca&#x0364;mmer.</speaker>
            <p>Durchlauchtig&#x017F;t ich er&#x017F;tar&#xA75B;; und weiß nicht wo ich<lb/>
Wil &#x017F;ie mit die&#x017F;em Grim&#x0303; der Fu&#x0364;r&#x017F;ten Mutter bey? (&#x017F;ey:<lb/>
Wie? Oder hab ich &#x017F;elb&#x017F;t den rauhen Zorn ver&#x017F;chuldet?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="'#PLA">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Plantia.</hi> </speaker>
            <p>Jch hab&#x2019; es gar zu lang&#x2019; und mehr als lang&#x2019; erduldet/<lb/><note place="left">285.</note><hi rendition="#fr">U</hi>nd Zung und Wort gehemmt. Erlaubt: Jch breche loß/<lb/><hi rendition="#fr">U</hi>nd geb euch/ (ho&#x0364;rt nur zu/) die gantze Seele bloß.<lb/>
Jhr wolt mein Ehgemahl der Welt verba&#x0364;chtig machen/<lb/>
Jhr lockt und reitzt auff jhn deß tollen Po&#x0364;fels Rachen/<lb/>
Man &#x017F;pu&#x0364;rt jhm Tag und Nacht auff allen Ga&#x0364;ngen nach/<lb/><note place="left">290.</note>Fa&#x0364;ngt &#x017F;eine Reden auff/ be&#x017F;chmu&#x0364;tzt mit herber Schmach<lb/>
Den wol-verdienten Fleiß; &#x017F;ucht heimlich umbzukauffen<lb/>
Die jhm zu Dien&#x017F;ten &#x017F;tehn/ man &#x017F;iht Verra&#x0364;ther lauffen<lb/><hi rendition="#fr">U</hi>mb Vor-und Hinter-Hof/ in dem er euch erhebt/<lb/><hi rendition="#fr">U</hi>nd fu&#x0364;r der Fu&#x0364;r&#x017F;ten Heil und Mutter Ehre lebt.<lb/><note place="left">295.</note>Was reitzt euch aber an den theuren Freund zu ha&#x017F;&#x017F;en?<lb/>
Nichts/ als nur daß er nicht wil <hi rendition="#aq">Plautien</hi> verla&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Daß er mich nicht von &#x017F;ich hei&#x017F;t zu <hi rendition="#aq">Plautillen</hi> gehn.<lb/>
Diß i&#x017F;t die gantze Sach/ (es kan&#x2019;s ein Kind ver&#x017F;tehn.)<lb/>
Das ander/ das euch muß zu einem Vorwand dinen<lb/><note place="left">300.</note>J&#x017F;t Nebel/ Dun&#x017F;t und Dampff. Was darff man &#x017F;ich erku&#x0364;hnen<lb/>
Zu for&#x017F;chen wehm wir trew? Wofern nicht Redlikeit<lb/><hi rendition="#fr">U</hi>ns beyden pflichtig macht/ und etwan auff die Seit<lb/>
Haß oder Wolthat beugt/ &#x017F;o ko&#x0364;nt jhr u&#x0364;berlegen<lb/>
Was jeder uns erwis/ durch we&#x017F;&#x017F;en Fau&#x017F;t und Degen<lb/><note place="left">305.</note>Mein Vater untergieng. Wer auff &#x017F;ein Haus entbrand/<lb/>
Wer meine Schwe&#x017F;ter fern in <hi rendition="#aq">Ceres</hi> Jn&#x017F;el bannt.<lb/>
J&#x017F;ts wahr nun; wie es wahr/ daß <hi rendition="#aq">Bas&#x017F;ian</hi> betru&#x0364;bet<lb/><hi rendition="#fr">U</hi>ns/ die Fu&#x0364;r&#x017F;t <hi rendition="#aq">Geta</hi> mehr denn wol &#x017F;ein Bruder liebet;<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Warumb</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0038] Sterbender Euch Goͤtter ruff ich an! die jhr die Roͤmiſche Macht/ Die jhr deß Fuͤrſten Thron und weite Burg bewacht! Euch Goͤtter ruff ich an! den Glaub und Trew vertrauet! Die jhr verdeckte Schuld ja Seel und Geiſt durchſchauet! Seyd Richter zwiſchen uns! und wo jhr ſteuren koͤnnt; So ſteuret dem was mir nicht Eh’ und Ruhe goͤnnt! So ſteuret dem/ das waͤchſt durch Argwohn/ Haß und Flammen Und ſeinen Ehrgeitz naͤhrt durch toͤdten und verdammen! Caͤmmer. Durchlauchtigſt ich erſtarꝛ; und weiß nicht wo ich Wil ſie mit dieſem Grim̃ der Fuͤrſten Mutter bey? (ſey: Wie? Oder hab ich ſelbſt den rauhen Zorn verſchuldet? Plantia. Jch hab’ es gar zu lang’ und mehr als lang’ erduldet/ Und Zung und Wort gehemmt. Erlaubt: Jch breche loß/ Und geb euch/ (hoͤrt nur zu/) die gantze Seele bloß. Jhr wolt mein Ehgemahl der Welt verbaͤchtig machen/ Jhr lockt und reitzt auff jhn deß tollen Poͤfels Rachen/ Man ſpuͤrt jhm Tag und Nacht auff allen Gaͤngen nach/ Faͤngt ſeine Reden auff/ beſchmuͤtzt mit herber Schmach Den wol-verdienten Fleiß; ſucht heimlich umbzukauffen Die jhm zu Dienſten ſtehn/ man ſiht Verraͤther lauffen Umb Vor-und Hinter-Hof/ in dem er euch erhebt/ Und fuͤr der Fuͤrſten Heil und Mutter Ehre lebt. Was reitzt euch aber an den theuren Freund zu haſſen? Nichts/ als nur daß er nicht wil Plautien verlaſſen. Daß er mich nicht von ſich heiſt zu Plautillen gehn. Diß iſt die gantze Sach/ (es kan’s ein Kind verſtehn.) Das ander/ das euch muß zu einem Vorwand dinen Jſt Nebel/ Dunſt und Dampff. Was darff man ſich erkuͤhnen Zu forſchen wehm wir trew? Wofern nicht Redlikeit Uns beyden pflichtig macht/ und etwan auff die Seit Haß oder Wolthat beugt/ ſo koͤnt jhr uͤberlegen Was jeder uns erwis/ durch weſſen Fauſt und Degen Mein Vater untergieng. Wer auff ſein Haus entbrand/ Wer meine Schweſter fern in Ceres Jnſel bannt. Jſts wahr nun; wie es wahr/ daß Basſian betruͤbet Uns/ die Fuͤrſt Geta mehr denn wol ſein Bruder liebet; Warumb

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_rechtsgelehrter_1659
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_rechtsgelehrter_1659/38
Zitationshilfe: Gryphius, Andreas: Großmüttiger Rechts-Gelehrter/ Oder Sterbender Æmilius Paulus Papinianus. Breslau, 1659, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_rechtsgelehrter_1659/38>, abgerufen am 29.03.2024.