Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gryphius, Andreas: Großmüttiger Rechts-Gelehrter/ Oder Sterbender Æmilius Paulus Papinianus. Breslau, 1659.

Bild:
<< vorherige Seite
PAPINIANUS.
Warumb denn gibt man vor/ man ziel auff jenes Theil/
310.Uns ist ein fest Gemüt vor keine Neigung feil.
Wir ehren beyder Kron/ so trew deß einen wincken
Als werth deß andern Hold/ eh wird Calisto sincken
Wohin der grause Styx die Schweffel-Wellen schickt:
Den jemand darthun/ daß uns minste Schuld bestrickt.
315.
Cämmer. Den Eifer gibt Jhr ein/ bloß ungewiß vermuten.
Plautia. Gewiß ists: Daß mir offt die Hertzens-Wunden
bluten.
Cämmer. Die Wunden/ die Sie selbst Jhr durch Gedancken
macht.
Plautia. Gedancken/ die jhr frisch bißher zu Wercke bracht.
Papinian. Genung! man weiß vorhin wie unser Haus ge-
sonnen!
320.Durch schmeicheln ward ich nie; durch pochen nicht gewonnen.
Jch bin der Ehren satt/ der Aempter überdruß/
Der Heuchler grosses Heer/ der ungewisse Schluß
Den man auff Schrauben setzt/ der Räthe zages zittern/
Der Zeitungs-Träger Gifft die Fürst auff Fürst er bittern/
325.Und was ich jetzt nicht rühr' ermuntert mein Gemüt;
Daß ich die Lachesis umb schnell' Entbindung bitt.
Ob gleich der Jahre Reiff den Scheitel noch nicht färbet
Und sich der Stirnen Haut in ernste Runtzeln kerbet.
Vielleicht wird (wenn ich hin) noch jemand frey von Neid/
330Erwegen; wer ich war/ wie ich der Zeiten Leid/
Großmütig überwand/ und was mir angetragen/
Ja Schrecken/ Furcht und Ach/ hab auß der acht geschlagen/
Richt Freund auß Gunst gestärckt/ nicht Feind auß Haß
Ja die mich unterdrückt biß in den Tod gelibt/ (betrübt/
335.Und daß mir Redlikeit nie auß der Brust zu rücken:
Ob schon der Zangen Grimm mich riss' in tausend Stücken.
Plautia. Vergiffter Zungen Stich reist über Zang und Pfal.
Cämmer. Einbildung ist jhr selbst die allergrimmste Qual.
Plautia. Man gibt jhr Ursach Tod/ und mehr uns vor zu
stellen.
340.
Cämmer. Jch kam nicht an den Ort Sie weiter zu vergällen/
Auch
PAPINIANUS.
Warumb denn gibt man vor/ man ziel auff jenes Theil/
310.Uns iſt ein feſt Gemuͤt vor keine Neigung feil.
Wir ehren beyder Kron/ ſo trew deß einen wincken
Als werth deß andern Hold/ eh wird Caliſto ſincken
Wohin der grauſe Styx die Schweffel-Wellen ſchickt:
Den jemand darthun/ daß uns minſte Schuld beſtrickt.
315.
Caͤmmer. Den Eifer gibt Jhr ein/ bloß ungewiß vermuten.
Plautia. Gewiß iſts: Daß mir offt die Hertzens-Wunden
bluten.
Caͤmmer. Die Wunden/ die Sie ſelbſt Jhr durch Gedancken
macht.
Plautia. Gedancken/ die jhr friſch bißher zu Wercke bracht.
Papinian. Genung! man weiß vorhin wie unſer Haus ge-
ſonnen!
320.Durch ſchmeicheln ward ich nie; durch pochen nicht gewonnen.
Jch bin der Ehren ſatt/ der Aempter uͤberdruß/
Der Heuchler groſſes Heer/ der ungewiſſe Schluß
Den man auff Schrauben ſetzt/ der Raͤthe zages zittern/
Der Zeitungs-Traͤger Gifft die Fuͤrſt auff Fuͤrſt er bittern/
325.Und was ich jetzt nicht ruͤhr’ ermuntert mein Gemuͤt;
Daß ich die Lacheſis umb ſchnell’ Entbindung bitt.
Ob gleich der Jahre Reiff den Scheitel noch nicht faͤrbet
Und ſich der Stirnen Haut in ernſte Runtzeln kerbet.
Vielleicht wird (wenn ich hin) noch jemand frey von Neid/
330Erwegen; wer ich war/ wie ich der Zeiten Leid/
Großmuͤtig uͤberwand/ und was mir angetragen/
Ja Schrecken/ Furcht und Ach/ hab auß der acht geſchlagen/
Richt Freund auß Gunſt geſtaͤrckt/ nicht Feind auß Haß
Ja die mich unterdruͤckt biß in den Tod gelibt/ (betruͤbt/
335.Und daß mir Redlikeit nie auß der Bruſt zu ruͤcken:
Ob ſchon der Zangen Grim̃ mich riſſ’ in tauſend Stuͤcken.
Plautia. Vergiffter Zungen Stich reiſt uͤber Zang und Pfal.
Caͤmmer. Einbildung iſt jhr ſelbſt die allergrim̃ſte Qual.
Plautia. Man gibt jhr Urſach Tod/ und mehr uns vor zu
ſtellen.
340.
Caͤmmer. Jch kam nicht an den Ort Sie weiter zu vergaͤllen/
Auch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="'#PLA">
            <p><pb facs="#f0039"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">PAPINIANUS.</hi></hi></hi></fw><lb/>
Warumb denn gibt man vor/ man ziel auff jenes Theil/<lb/><note place="left">310.</note><hi rendition="#fr">U</hi>ns i&#x017F;t ein fe&#x017F;t Gemu&#x0364;t vor keine Neigung feil.<lb/>
Wir ehren beyder Kron/ &#x017F;o trew deß einen wincken<lb/>
Als werth deß andern Hold/ eh wird <hi rendition="#aq">Cali&#x017F;to</hi> &#x017F;incken<lb/>
Wohin der grau&#x017F;e <hi rendition="#aq">Styx</hi> die Schweffel-Wellen &#x017F;chickt:<lb/>
Den jemand darthun/ daß uns min&#x017F;te Schuld be&#x017F;trickt.</p>
          </sp><lb/>
          <note place="left">315.</note>
          <sp who="#KCC">
            <speaker>Ca&#x0364;mmer.</speaker>
            <p>Den Eifer gibt Jhr ein/ bloß ungewiß vermuten.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#PLA">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Plautia.</hi> </speaker>
            <p>Gewiß i&#x017F;ts: Daß mir offt die Hertzens-Wunden<lb/><hi rendition="#et">bluten.</hi></p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#KCC">
            <speaker>Ca&#x0364;mmer.</speaker>
            <p>Die Wunden/ die Sie &#x017F;elb&#x017F;t Jhr durch Gedancken<lb/><hi rendition="#et">macht.</hi></p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#PLA">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Plautia.</hi> </speaker>
            <p>Gedancken/ die jhr fri&#x017F;ch bißher zu Wercke bracht.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MPP">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Papinian.</hi> </speaker>
            <p>Genung! man weiß vorhin wie un&#x017F;er Haus ge-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;onnen!</hi><lb/><note place="left">320.</note>Durch &#x017F;chmeicheln ward ich nie; durch pochen nicht gewonnen.<lb/>
Jch bin der Ehren &#x017F;att/ der Aempter u&#x0364;berdruß/<lb/>
Der Heuchler gro&#x017F;&#x017F;es Heer/ der ungewi&#x017F;&#x017F;e Schluß<lb/>
Den man auff Schrauben &#x017F;etzt/ der Ra&#x0364;the zages zittern/<lb/>
Der Zeitungs-Tra&#x0364;ger Gifft die Fu&#x0364;r&#x017F;t auff Fu&#x0364;r&#x017F;t er bittern/<lb/><note place="left">325.</note><hi rendition="#fr">U</hi>nd was ich jetzt nicht ru&#x0364;hr&#x2019; ermuntert mein Gemu&#x0364;t;<lb/>
Daß ich die <hi rendition="#aq">Lache&#x017F;is</hi> umb &#x017F;chnell&#x2019; Entbindung bitt.<lb/>
Ob gleich der Jahre Reiff den Scheitel noch nicht fa&#x0364;rbet<lb/><hi rendition="#fr">U</hi>nd &#x017F;ich der Stirnen Haut in ern&#x017F;te Runtzeln kerbet.<lb/>
Vielleicht wird (wenn ich hin) noch jemand frey von Neid/<lb/><note place="left">330</note>Erwegen; wer ich war/ wie ich der Zeiten Leid/<lb/>
Großmu&#x0364;tig u&#x0364;berwand/ und was mir angetragen/<lb/>
Ja Schrecken/ Furcht und Ach/ hab auß der acht ge&#x017F;chlagen/<lb/>
Richt Freund auß Gun&#x017F;t ge&#x017F;ta&#x0364;rckt/ nicht Feind auß Haß<lb/>
Ja die mich unterdru&#x0364;ckt biß in den Tod gelibt/ (betru&#x0364;bt/<lb/><note place="left">335.</note><hi rendition="#fr">U</hi>nd daß mir Redlikeit nie auß der Bru&#x017F;t zu ru&#x0364;cken:<lb/>
Ob &#x017F;chon der Zangen Grim&#x0303; mich ri&#x017F;&#x017F;&#x2019; in tau&#x017F;end Stu&#x0364;cken.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#PLA">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Plautia.</hi> </speaker>
            <p>Vergiffter Zungen Stich rei&#x017F;t u&#x0364;ber Zang und Pfal.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#KCC">
            <speaker>Ca&#x0364;mmer.</speaker>
            <p>Einbildung i&#x017F;t jhr &#x017F;elb&#x017F;t die allergrim&#x0303;&#x017F;te Qual.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#PLA">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Plautia.</hi> </speaker>
            <p>Man gibt jhr <hi rendition="#fr">U</hi>r&#x017F;ach Tod/ und mehr uns vor zu<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;tellen.</hi></p>
          </sp><lb/>
          <note place="left">340.</note>
          <sp who="#KCC">
            <speaker>Ca&#x0364;mmer.</speaker>
            <p>Jch kam nicht an den Ort Sie weiter zu verga&#x0364;llen/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Auch</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0039] PAPINIANUS. Warumb denn gibt man vor/ man ziel auff jenes Theil/ Uns iſt ein feſt Gemuͤt vor keine Neigung feil. Wir ehren beyder Kron/ ſo trew deß einen wincken Als werth deß andern Hold/ eh wird Caliſto ſincken Wohin der grauſe Styx die Schweffel-Wellen ſchickt: Den jemand darthun/ daß uns minſte Schuld beſtrickt. Caͤmmer. Den Eifer gibt Jhr ein/ bloß ungewiß vermuten. Plautia. Gewiß iſts: Daß mir offt die Hertzens-Wunden bluten. Caͤmmer. Die Wunden/ die Sie ſelbſt Jhr durch Gedancken macht. Plautia. Gedancken/ die jhr friſch bißher zu Wercke bracht. Papinian. Genung! man weiß vorhin wie unſer Haus ge- ſonnen! Durch ſchmeicheln ward ich nie; durch pochen nicht gewonnen. Jch bin der Ehren ſatt/ der Aempter uͤberdruß/ Der Heuchler groſſes Heer/ der ungewiſſe Schluß Den man auff Schrauben ſetzt/ der Raͤthe zages zittern/ Der Zeitungs-Traͤger Gifft die Fuͤrſt auff Fuͤrſt er bittern/ Und was ich jetzt nicht ruͤhr’ ermuntert mein Gemuͤt; Daß ich die Lacheſis umb ſchnell’ Entbindung bitt. Ob gleich der Jahre Reiff den Scheitel noch nicht faͤrbet Und ſich der Stirnen Haut in ernſte Runtzeln kerbet. Vielleicht wird (wenn ich hin) noch jemand frey von Neid/ Erwegen; wer ich war/ wie ich der Zeiten Leid/ Großmuͤtig uͤberwand/ und was mir angetragen/ Ja Schrecken/ Furcht und Ach/ hab auß der acht geſchlagen/ Richt Freund auß Gunſt geſtaͤrckt/ nicht Feind auß Haß Ja die mich unterdruͤckt biß in den Tod gelibt/ (betruͤbt/ Und daß mir Redlikeit nie auß der Bruſt zu ruͤcken: Ob ſchon der Zangen Grim̃ mich riſſ’ in tauſend Stuͤcken. Plautia. Vergiffter Zungen Stich reiſt uͤber Zang und Pfal. Caͤmmer. Einbildung iſt jhr ſelbſt die allergrim̃ſte Qual. Plautia. Man gibt jhr Urſach Tod/ und mehr uns vor zu ſtellen. Caͤmmer. Jch kam nicht an den Ort Sie weiter zu vergaͤllen/ Auch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_rechtsgelehrter_1659
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_rechtsgelehrter_1659/39
Zitationshilfe: Gryphius, Andreas: Großmüttiger Rechts-Gelehrter/ Oder Sterbender Æmilius Paulus Papinianus. Breslau, 1659, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_rechtsgelehrter_1659/39>, abgerufen am 19.04.2024.