Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gryphius, Andreas: Teutsche Reim-Gedichte. Frankfurt (Main), 1650.

Bild:
<< vorherige Seite
Das Ander Buch.
Der Vogel hat im flug/ offt seinen flug verlohren.
Man wird mit dem beding' auff diese welt gebohren/
Zu tragen was der schluß deß Htmmels auffgesetzt.
Wer sterblich/ wird von dem was sterben heist/ verletzt.
Der Todt vnd fall hat sich auff fleisch vnd stehn verschworen.
Gott stellt sich in die Erd' auff Creutz vnd Geisseln eyn.
Der Mutter Leib gebahr in armuth Jhn zur pein.
Er schloß in höchster Angst das schmertzen volle zagen.
Was sucht ein blosser Mensch/ wenn IESVS dornen trägt/
Begehrt der Kriegsman Rast/ wenn man den Fürsten
schlägt
Der Feld Herr/ schaw/ geht vor/ was soll der Knecht nicht wa-
gen.
VIII. An Eugenien.
WEnn meine Seel in Euch/ mein Licht? wie kan ich leben?
Nun das verhängnüß mich so ferne von euch reißt.
Wie kan ich frölich seyn/ wenn jhr mir Ewren geist
Nicht für den meinen woll't/ (den jhr gefangen) geben?
Man siht mich hier/ doch nur alß ein Gespenste schweben.
Alß ein verzaubert Bild/ das sich beweglich weißt
Durch frembder künste macht/ diß was man sterben heißt
Kan meine Schenrtzen wol/ nicht meine flamm' aufheben.
Klagt euch das Hertze nicht das jhr in bande legt
Wie scharff die Geissel sey die meine glieder schlägt/
Doch nein es ist zu schwach/ sein Elend auß zusprechen.
Es weiß nichts mehr von mir/ Es kennt euch nur allein/
Es frew't sich seiner Angst/ vnd wündschet diese pein
Der Bande/ durch ein band/ das ewig sey/ zu brechen.
IX.
Johannis Chrysostomi
Worte. Tom. V.
Epist. 3. ad Cyriac.
DEß Keysers Fraw' ergrimm't: Gedult kan überwinden.
Sie jagt mich auß der Statt: deß Herren ist die Welt
Sie schneidet der Prophet/ ward durch die quaal gefällt/

Sie
M iij
Das Ander Buch.
Der Vogel hat im flug/ offt ſeinen flug verlohren.
Man wird mit dem beding’ auff dieſe welt gebohren/
Zu tragen was der ſchluß deß Htmmels auffgeſetzt.
Wer ſterblich/ wird von dem was ſterben heiſt/ verletzt.
Der Todt vnd fall hat ſich auff fleiſch vnd ſtehn verſchworen.
Gott ſtellt ſich in die Erd’ auff Creutz vnd Geiſſeln eyn.
Der Mutter Leib gebahr in armuth Jhn zur pein.
Er ſchloß in hoͤchſter Angſt das ſchmertzen volle zagen.
Was ſucht ein bloſſer Menſch/ wenn IESVS dornen traͤgt/
Begehrt der Kriegsman Raſt/ wenn man den Fuͤrſten
ſchlaͤgt
Der Feld Herꝛ/ ſchaw/ geht vor/ was ſoll der Knecht nicht wa-
gen.
VIII. An Eugenien.
WEnn meine Seel in Euch/ mein Licht? wie kan ich leben?
Nun das verhaͤngnuͤß mich ſo ferne von euch reißt.
Wie kan ich froͤlich ſeyn/ wenn jhr mir Ewren geiſt
Nicht fuͤr den meinen woll’t/ (den jhr gefangen) geben?
Man ſiht mich hier/ doch nur alß ein Geſpenſte ſchweben.
Alß ein verzaubert Bild/ das ſich beweglich weißt
Durch frembder kuͤnſte macht/ diß was man ſterben heißt
Kan meine Schẽrtzen wol/ nicht meine flamm’ aufheben.
Klagt euch das Hertze nicht das jhr in bande legt
Wie ſcharff die Geiſſel ſey die meine glieder ſchlaͤgt/
Doch nein es iſt zu ſchwach/ ſein Elend auß zuſprechen.
Es weiß nichts mehr von mir/ Es kennt euch nur allein/
Es frew’t ſich ſeiner Angſt/ vnd wuͤndſchet dieſe pein
Der Bande/ durch ein band/ das ewig ſey/ zu brechen.
IX.
Johannis Chryſoſtomi
Worte. Tom. V.
Epiſt. 3. ad Cyriac.
DEß Keyſers Fraw’ ergrimm’t: Gedult kan uͤberwinden.
Sie jagt mich auß der Statt: deß Herꝛen iſt die Welt
Sie ſchneidet der Prophet/ ward durch die quaal gefaͤllt/

Sie
M iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0185" n="173"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das Ander Buch.</hi> </fw><lb/>
              <lg n="2">
                <l>Der Vogel hat im flug/ offt &#x017F;einen flug verlohren.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="3">
                <l>Man wird mit dem beding&#x2019; auff die&#x017F;e welt gebohren/</l><lb/>
                <l>Zu tragen was der &#x017F;chluß deß Htmmels auffge&#x017F;etzt.</l><lb/>
                <l>Wer &#x017F;terblich/ wird von dem was &#x017F;terben hei&#x017F;t/ verletzt.</l><lb/>
                <l>Der Todt vnd fall hat &#x017F;ich auff flei&#x017F;ch vnd &#x017F;tehn ver&#x017F;chworen.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="4">
                <l>Gott &#x017F;tellt &#x017F;ich in die Erd&#x2019; auff Creutz vnd Gei&#x017F;&#x017F;eln eyn.</l><lb/>
                <l>Der Mutter Leib gebahr in armuth Jhn zur pein.</l><lb/>
                <l>Er &#x017F;chloß in ho&#x0364;ch&#x017F;ter Ang&#x017F;t das &#x017F;chmertzen volle zagen.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="5">
                <l>Was &#x017F;ucht ein blo&#x017F;&#x017F;er Men&#x017F;ch/ wenn <hi rendition="#aq">IESVS</hi> dornen tra&#x0364;gt/</l><lb/>
                <l>Begehrt der Kriegsman Ra&#x017F;t/ wenn man den Fu&#x0364;r&#x017F;ten</l><lb/>
                <l>&#x017F;chla&#x0364;gt</l><lb/>
                <l>Der Feld Her&#xA75B;/ &#x017F;chaw/ geht vor/ was &#x017F;oll der Knecht nicht wa-</l><lb/>
                <l>gen.</l>
              </lg>
            </lg>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">VIII.</hi> An <hi rendition="#aq">Eugenien.</hi></hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">W</hi>Enn meine Seel in Euch/ mein Licht? wie kan ich leben?</l><lb/>
                <l>Nun das verha&#x0364;ngnu&#x0364;ß mich &#x017F;o ferne von euch reißt.</l><lb/>
                <l>Wie kan ich fro&#x0364;lich &#x017F;eyn/ wenn jhr mir Ewren gei&#x017F;t</l><lb/>
                <l>Nicht fu&#x0364;r den meinen woll&#x2019;t/ (den jhr gefangen) geben?</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="2">
                <l>Man &#x017F;iht mich hier/ doch nur alß ein Ge&#x017F;pen&#x017F;te &#x017F;chweben.</l><lb/>
                <l>Alß ein verzaubert Bild/ das &#x017F;ich beweglich weißt</l><lb/>
                <l>Durch frembder ku&#x0364;n&#x017F;te macht/ diß was man &#x017F;terben heißt</l><lb/>
                <l>Kan meine Sch&#x1EBD;rtzen wol/ nicht meine flamm&#x2019; aufheben.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="3">
                <l>Klagt euch das Hertze nicht das jhr in bande legt</l><lb/>
                <l>Wie &#x017F;charff die Gei&#x017F;&#x017F;el &#x017F;ey die meine glieder &#x017F;chla&#x0364;gt/</l><lb/>
                <l>Doch nein es i&#x017F;t zu &#x017F;chwach/ &#x017F;ein Elend auß zu&#x017F;prechen.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="4">
                <l>Es weiß nichts mehr von mir/ Es kennt euch nur allein/</l><lb/>
                <l>Es frew&#x2019;t &#x017F;ich &#x017F;einer Ang&#x017F;t/ vnd wu&#x0364;nd&#x017F;chet die&#x017F;e pein</l><lb/>
                <l>Der Bande/ durch ein band/ das ewig &#x017F;ey/ zu brechen.</l>
              </lg>
            </lg>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">IX.<lb/>
Johannis Chry&#x017F;o&#x017F;tomi</hi> Worte. <hi rendition="#aq">Tom. V.<lb/>
Epi&#x017F;t. 3. ad Cyriac.</hi></hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">D</hi>Eß Key&#x017F;ers Fraw&#x2019; ergrimm&#x2019;t: Gedult kan u&#x0364;berwinden.</l><lb/>
                <l>Sie jagt mich auß der Statt: deß Her&#xA75B;en i&#x017F;t die Welt</l><lb/>
                <l>Sie &#x017F;chneidet der Prophet/ ward durch die quaal gefa&#x0364;llt/</l>
              </lg><lb/>
              <fw place="bottom" type="sig">M iij</fw>
              <fw place="bottom" type="catch">Sie</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[173/0185] Das Ander Buch. Der Vogel hat im flug/ offt ſeinen flug verlohren. Man wird mit dem beding’ auff dieſe welt gebohren/ Zu tragen was der ſchluß deß Htmmels auffgeſetzt. Wer ſterblich/ wird von dem was ſterben heiſt/ verletzt. Der Todt vnd fall hat ſich auff fleiſch vnd ſtehn verſchworen. Gott ſtellt ſich in die Erd’ auff Creutz vnd Geiſſeln eyn. Der Mutter Leib gebahr in armuth Jhn zur pein. Er ſchloß in hoͤchſter Angſt das ſchmertzen volle zagen. Was ſucht ein bloſſer Menſch/ wenn IESVS dornen traͤgt/ Begehrt der Kriegsman Raſt/ wenn man den Fuͤrſten ſchlaͤgt Der Feld Herꝛ/ ſchaw/ geht vor/ was ſoll der Knecht nicht wa- gen. VIII. An Eugenien. WEnn meine Seel in Euch/ mein Licht? wie kan ich leben? Nun das verhaͤngnuͤß mich ſo ferne von euch reißt. Wie kan ich froͤlich ſeyn/ wenn jhr mir Ewren geiſt Nicht fuͤr den meinen woll’t/ (den jhr gefangen) geben? Man ſiht mich hier/ doch nur alß ein Geſpenſte ſchweben. Alß ein verzaubert Bild/ das ſich beweglich weißt Durch frembder kuͤnſte macht/ diß was man ſterben heißt Kan meine Schẽrtzen wol/ nicht meine flamm’ aufheben. Klagt euch das Hertze nicht das jhr in bande legt Wie ſcharff die Geiſſel ſey die meine glieder ſchlaͤgt/ Doch nein es iſt zu ſchwach/ ſein Elend auß zuſprechen. Es weiß nichts mehr von mir/ Es kennt euch nur allein/ Es frew’t ſich ſeiner Angſt/ vnd wuͤndſchet dieſe pein Der Bande/ durch ein band/ das ewig ſey/ zu brechen. IX. Johannis Chryſoſtomi Worte. Tom. V. Epiſt. 3. ad Cyriac. DEß Keyſers Fraw’ ergrimm’t: Gedult kan uͤberwinden. Sie jagt mich auß der Statt: deß Herꝛen iſt die Welt Sie ſchneidet der Prophet/ ward durch die quaal gefaͤllt/ Sie M iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_leoarmenius_1650
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_leoarmenius_1650/185
Zitationshilfe: Gryphius, Andreas: Teutsche Reim-Gedichte. Frankfurt (Main), 1650, S. 173. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_leoarmenius_1650/185>, abgerufen am 27.04.2024.