Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gryphius, Andreas: Teutsche Reim-Gedichte. Frankfurt (Main), 1650.

Bild:
<< vorherige Seite
Sonnette
Die Augen brechen mir; der matte geist verschmacht.
Soll ich mein Vaterlandt/ soll ich dich nicht mehr schawen.
Soll ich mein todtes pfand der frembden gruft vertrawen/
Scheid ich Eugenie ohn ewren abschied kuß:
Mein licht! jhr werdet mir die Augen nicht zudrucken:
Vnd mit Cypressen mich vnd Lorber-zweigen schmücken.
Der Myrten acht ich nicht: weil ich verwelcken muß.
XLVII. An die vmbstehenden Freunde.
JHr libsten/ die jhr mich das wohn-hauß grimmer noht/
Den abgezehrten Leib/ vnd die verdorten hände/
Diß sterbende gesicht/ vnd mein betrübtes ende/
Mit nassen Augen schawt; trawrt nicht vmb meinen Tod:
Da als der welt ade der Wehrte Bruder bott/
Nach dem ich jeden tag viel tausendt seuftzer sende/
Mit dem die Schwester schied' als meiner libsten wände
Jn flammen gingen ein/ vnd wurden grauß vnd kot/
Da fiel mein leben hin. Mein fleisch der Eltern gabe/
Ligt nunmehr schon vnd fault in nicht nur einem grabe/
Dis was jhr für euch seht/ ist ein gespenst vnd dunst.
Diß Feber kompt zu spät. Der todt wird hier nichts finden/
Was acht ich seinen pfeil/ ich muß ohn diß verschwinden.
Jtzt nun mein tag anbricht. Habt danck für ewre gunst.
XLVIII. An sich Selbst.
MJr grawet vor mir selbst/ mir zittern alle glieder
Wenn ich die Lipp' vnd Naß' vnd beyder Augen kluft/
Die blindt vom wachen sindt/ des Athems schwere
Luft
Betracht/ vnd die nun schon erstorbnen Augen-lieder:
Die zunge/ schwartz vom brandt felt mit den worten nieder/
Vnd lalt ich weis nicht was; die müde Seele ruft/
Dem grossen Tröster zu/ das Fleisch reucht nach der gruft/
Die ärtzte lassen mich/ die schmertzen kommen wieder/
Mein Cörper ist nicht mehr als adern/ fell/ vnd bein.

Das
Sonnette
Die Augen brechen mir; der matte geiſt verſchmacht.
Soll ich mein Vaterlandt/ ſoll ich dich nicht mehr ſchawen.
Soll ich mein todtes pfand der frembden gruft vertrawen/
Scheid ich Eugenie ohn ewren abſchied kuß:
Mein licht! jhr werdet mir die Augen nicht zudrucken:
Vnd mit Cypreſſen mich vnd Lorber-zweigen ſchmuͤcken.
Der Myrten acht ich nicht: weil ich verwelcken muß.
XLVII. An die vmbſtehenden Freunde.
JHr libſten/ die jhr mich das wohn-hauß grimmer noht/
Den abgezehrten Leib/ vnd die verdorten haͤnde/
Diß ſterbende geſicht/ vnd mein betruͤbtes ende/
Mit naſſen Augen ſchawt; trawrt nicht vmb meinen Tod:
Da als der welt ade der Wehrte Bruder bott/
Nach dem ich jeden tag viel tauſendt ſeuftzer ſende/
Mit dem die Schweſter ſchied’ als meiner libſten waͤnde
Jn flammen gingen ein/ vnd wurden grauß vnd kot/
Da fiel mein leben hin. Mein fleiſch der Eltern gabe/
Ligt nunmehr ſchon vnd fault in nicht nur einem grabe/
Dis was jhr fuͤr euch ſeht/ iſt ein geſpenſt vnd dunſt.
Diß Feber kompt zu ſpaͤt. Der todt wird hier nichts finden/
Was acht ich ſeinen pfeil/ ich muß ohn diß verſchwinden.
Jtzt nun mein tag anbricht. Habt danck fuͤr ewre gunſt.
XLVIII. An ſich Selbſt.
MJr grawet vor mir ſelbſt/ mir zittern alle glieder
Wenn ich die Lipp’ vnd Naß’ vnd beyder Augen kluft/
Die blindt vom wachen ſindt/ des Athems ſchwere
Luft
Betracht/ vnd die nun ſchon erſtorbnen Augen-lieder:
Die zunge/ ſchwartz vom brandt felt mit den worten nieder/
Vnd lalt ich weis nicht was; die muͤde Seele ruft/
Dem groſſen Troͤſter zu/ das Fleiſch reucht nach der gruft/
Die aͤrtzte laſſen mich/ die ſchmertzen kommen wieder/
Mein Coͤrper iſt nicht mehr als adern/ fell/ vnd bein.

Das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0176" n="164"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Sonnette</hi> </fw><lb/>
              <lg n="3">
                <l><hi rendition="#fr">D</hi>ie Augen brechen mir; der matte gei&#x017F;t ver&#x017F;chmacht.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="4">
                <l>Soll ich mein Vaterlandt/ &#x017F;oll ich dich nicht mehr &#x017F;chawen.</l><lb/>
                <l>Soll ich mein todtes pfand der frembden gruft vertrawen/</l><lb/>
                <l><hi rendition="#fr">S</hi>cheid ich <hi rendition="#aq">Eugenie</hi> ohn ewren ab&#x017F;chied kuß:</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="5">
                <l>Mein licht! jhr werdet mir die Augen nicht zudrucken:</l><lb/>
                <l>Vnd mit <hi rendition="#fr">C</hi>ypre&#x017F;&#x017F;en mich vnd Lorber-zweigen &#x017F;chmu&#x0364;cken.</l><lb/>
                <l>Der Myrten acht ich nicht: weil ich verwelcken muß.</l>
              </lg>
            </lg>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head><hi rendition="#aq">XLVII.</hi> An die vmb&#x017F;tehenden Freunde.</head><lb/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">J</hi>Hr lib&#x017F;ten/ die jhr mich das wohn-hauß grimmer noht/</l><lb/>
                <l><hi rendition="#fr">D</hi>en abgezehrten Leib/ vnd die verdorten ha&#x0364;nde/</l><lb/>
                <l><hi rendition="#fr">D</hi>&#x017F;terbende ge&#x017F;icht/ vnd mein betru&#x0364;btes ende/</l><lb/>
                <l><hi rendition="#fr">M</hi>it na&#x017F;&#x017F;en Augen &#x017F;chawt; trawrt nicht vmb meinen Tod:</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="2">
                <l><hi rendition="#fr">D</hi>a als der welt ade der Wehrte Bruder bott/</l><lb/>
                <l>Nach dem ich jeden tag viel tau&#x017F;endt &#x017F;euftzer &#x017F;ende/</l><lb/>
                <l>Mit dem die Schwe&#x017F;ter &#x017F;chied&#x2019; als meiner lib&#x017F;ten wa&#x0364;nde</l><lb/>
                <l>Jn flammen gingen ein/ vnd wurden grauß vnd kot/</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="3">
                <l>Da fiel mein leben hin. Mein flei&#x017F;ch der <hi rendition="#fr">E</hi>ltern gabe/</l><lb/>
                <l>Ligt nunmehr &#x017F;chon vnd fault in nicht nur einem grabe/</l><lb/>
                <l>Dis was jhr fu&#x0364;r euch &#x017F;eht/ i&#x017F;t ein ge&#x017F;pen&#x017F;t vnd dun&#x017F;t.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="4">
                <l><hi rendition="#fr">D</hi>iß Feber kompt zu &#x017F;pa&#x0364;t. Der todt wird hier nichts finden/</l><lb/>
                <l>Was acht ich &#x017F;einen pfeil/ ich muß ohn diß ver&#x017F;chwinden.</l><lb/>
                <l>Jtzt nun mein tag anbricht. Habt danck fu&#x0364;r ewre gun&#x017F;t.</l>
              </lg>
            </lg>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head><hi rendition="#aq">XLVIII.</hi> An &#x017F;ich Selb&#x017F;t.</head><lb/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">M</hi><hi rendition="#fr">J</hi>r grawet vor mir &#x017F;elb&#x017F;t/ mir zittern alle glieder</l><lb/>
                <l>Wenn ich die Lipp&#x2019; vnd Naß&#x2019; vnd beyder Augen kluft/</l><lb/>
                <l><hi rendition="#fr">D</hi>ie blindt vom wachen &#x017F;indt/ des Athems &#x017F;chwere</l><lb/>
                <l>Luft</l><lb/>
                <l>Betracht/ vnd die nun &#x017F;chon er&#x017F;torbnen Augen-lieder:</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="2">
                <l>Die zunge/ &#x017F;chwartz vom brandt felt mit den worten nieder/</l><lb/>
                <l>Vnd lalt ich weis nicht was; die mu&#x0364;de Seele ruft/</l><lb/>
                <l>Dem gro&#x017F;&#x017F;en Tro&#x0364;&#x017F;ter zu/ das Flei&#x017F;ch reucht nach der gruft/</l><lb/>
                <l>Die a&#x0364;rtzte la&#x017F;&#x017F;en mich/ die &#x017F;chmertzen kommen wieder/</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="3">
                <l>Mein Co&#x0364;rper i&#x017F;t nicht mehr als adern/ fell/ vnd bein.</l>
              </lg><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">D</hi>as</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[164/0176] Sonnette Die Augen brechen mir; der matte geiſt verſchmacht. Soll ich mein Vaterlandt/ ſoll ich dich nicht mehr ſchawen. Soll ich mein todtes pfand der frembden gruft vertrawen/ Scheid ich Eugenie ohn ewren abſchied kuß: Mein licht! jhr werdet mir die Augen nicht zudrucken: Vnd mit Cypreſſen mich vnd Lorber-zweigen ſchmuͤcken. Der Myrten acht ich nicht: weil ich verwelcken muß. XLVII. An die vmbſtehenden Freunde. JHr libſten/ die jhr mich das wohn-hauß grimmer noht/ Den abgezehrten Leib/ vnd die verdorten haͤnde/ Diß ſterbende geſicht/ vnd mein betruͤbtes ende/ Mit naſſen Augen ſchawt; trawrt nicht vmb meinen Tod: Da als der welt ade der Wehrte Bruder bott/ Nach dem ich jeden tag viel tauſendt ſeuftzer ſende/ Mit dem die Schweſter ſchied’ als meiner libſten waͤnde Jn flammen gingen ein/ vnd wurden grauß vnd kot/ Da fiel mein leben hin. Mein fleiſch der Eltern gabe/ Ligt nunmehr ſchon vnd fault in nicht nur einem grabe/ Dis was jhr fuͤr euch ſeht/ iſt ein geſpenſt vnd dunſt. Diß Feber kompt zu ſpaͤt. Der todt wird hier nichts finden/ Was acht ich ſeinen pfeil/ ich muß ohn diß verſchwinden. Jtzt nun mein tag anbricht. Habt danck fuͤr ewre gunſt. XLVIII. An ſich Selbſt. MJr grawet vor mir ſelbſt/ mir zittern alle glieder Wenn ich die Lipp’ vnd Naß’ vnd beyder Augen kluft/ Die blindt vom wachen ſindt/ des Athems ſchwere Luft Betracht/ vnd die nun ſchon erſtorbnen Augen-lieder: Die zunge/ ſchwartz vom brandt felt mit den worten nieder/ Vnd lalt ich weis nicht was; die muͤde Seele ruft/ Dem groſſen Troͤſter zu/ das Fleiſch reucht nach der gruft/ Die aͤrtzte laſſen mich/ die ſchmertzen kommen wieder/ Mein Coͤrper iſt nicht mehr als adern/ fell/ vnd bein. Das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_leoarmenius_1650
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_leoarmenius_1650/176
Zitationshilfe: Gryphius, Andreas: Teutsche Reim-Gedichte. Frankfurt (Main), 1650, S. 164. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gryphius_leoarmenius_1650/176>, abgerufen am 27.04.2024.