Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

hernieder vor großem Durst und legte sich über
das fließende Wasser, weinte und sprach: "ach
Gott!" und die Blutstropfen antworteten wie-
derum: "wenn das deine Mutter wüßte, das
Herz im Leibe thät ihr zerspringen!" Und wie
sie so trank und sich recht überlehnte, fiel ihr das
Läppchen, worin die drei Tropfen waren, aus
dem Busen, und floß mit dem Wasser fort, ohne
daß sie es in ihrer großen Angst merkte. Die
Kammerfrau hatte aber zugesehen und freute
sich, daß sie Macht über die Braut bekäme, denn
damit, daß diese die Blutstropfen verloren hatte,
war sie schwach geworden. Als sie nun wieder
auf ihr Pferd steigen wollte, das da hieß Falada,
sagte die Kammerfrau: "auf Falada gehör' ich
und auf meinen Gaul gehörst du" und das mußte
sie sich gefallen lassen, außerdem hieß sie die
Kammerfrau auch noch die königlichen Kleider
ausziehen und ihre schlechten anlegen, und endlich
mußte sie sich unter freiem Himmel verschwören,
daß sie am königlichen Hof keinem Menschen
nichts davon sprechen wollte, und wenn sie diesen
Eid nicht abgelegt hätte, wäre sie auf der Stelle
umgebracht worden. Aber Falada sah das alles
an und nahm's wohl in Acht.

Die Kammerfrau stieg nun auf Falada und
die wahre Braut auf das schlechte Roß, und so
zogen sie weiter, bis sie endlich in dem königlichen
Schloß eintrafen, da war große Freude über ihre

hernieder vor großem Durſt und legte ſich uͤber
das fließende Waſſer, weinte und ſprach: „ach
Gott!“ und die Blutstropfen antworteten wie-
derum: „wenn das deine Mutter wuͤßte, das
Herz im Leibe thaͤt ihr zerſpringen!“ Und wie
ſie ſo trank und ſich recht uͤberlehnte, fiel ihr das
Laͤppchen, worin die drei Tropfen waren, aus
dem Buſen, und floß mit dem Waſſer fort, ohne
daß ſie es in ihrer großen Angſt merkte. Die
Kammerfrau hatte aber zugeſehen und freute
ſich, daß ſie Macht uͤber die Braut bekaͤme, denn
damit, daß dieſe die Blutstropfen verloren hatte,
war ſie ſchwach geworden. Als ſie nun wieder
auf ihr Pferd ſteigen wollte, das da hieß Falada,
ſagte die Kammerfrau: „auf Falada gehoͤr’ ich
und auf meinen Gaul gehoͤrſt du“ und das mußte
ſie ſich gefallen laſſen, außerdem hieß ſie die
Kammerfrau auch noch die koͤniglichen Kleider
ausziehen und ihre ſchlechten anlegen, und endlich
mußte ſie ſich unter freiem Himmel verſchwoͤren,
daß ſie am koͤniglichen Hof keinem Menſchen
nichts davon ſprechen wollte, und wenn ſie dieſen
Eid nicht abgelegt haͤtte, waͤre ſie auf der Stelle
umgebracht worden. Aber Falada ſah das alles
an und nahm’s wohl in Acht.

Die Kammerfrau ſtieg nun auf Falada und
die wahre Braut auf das ſchlechte Roß, und ſo
zogen ſie weiter, bis ſie endlich in dem koͤniglichen
Schloß eintrafen, da war große Freude uͤber ihre

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0039" n="18"/>
hernieder vor großem Dur&#x017F;t und legte &#x017F;ich u&#x0364;ber<lb/>
das fließende Wa&#x017F;&#x017F;er, weinte und &#x017F;prach: &#x201E;ach<lb/>
Gott!&#x201C; und die Blutstropfen antworteten wie-<lb/>
derum: &#x201E;wenn das deine Mutter wu&#x0364;ßte, das<lb/>
Herz im Leibe tha&#x0364;t ihr zer&#x017F;pringen!&#x201C; Und wie<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;o trank und &#x017F;ich recht u&#x0364;berlehnte, fiel ihr das<lb/>
La&#x0364;ppchen, worin die drei Tropfen waren, aus<lb/>
dem Bu&#x017F;en, und floß mit dem Wa&#x017F;&#x017F;er fort, ohne<lb/>
daß &#x017F;ie es in ihrer großen Ang&#x017F;t merkte. Die<lb/>
Kammerfrau hatte aber zuge&#x017F;ehen und freute<lb/>
&#x017F;ich, daß &#x017F;ie Macht u&#x0364;ber die Braut beka&#x0364;me, denn<lb/>
damit, daß die&#x017F;e die Blutstropfen verloren hatte,<lb/>
war &#x017F;ie &#x017F;chwach geworden. Als &#x017F;ie nun wieder<lb/>
auf ihr Pferd &#x017F;teigen wollte, das da hieß Falada,<lb/>
&#x017F;agte die Kammerfrau: &#x201E;auf Falada geho&#x0364;r&#x2019; ich<lb/>
und auf meinen Gaul geho&#x0364;r&#x017F;t du&#x201C; und das mußte<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ich gefallen la&#x017F;&#x017F;en, außerdem hieß &#x017F;ie die<lb/>
Kammerfrau auch noch die ko&#x0364;niglichen Kleider<lb/>
ausziehen und ihre &#x017F;chlechten anlegen, und endlich<lb/>
mußte &#x017F;ie &#x017F;ich unter freiem Himmel ver&#x017F;chwo&#x0364;ren,<lb/>
daß &#x017F;ie am ko&#x0364;niglichen Hof keinem Men&#x017F;chen<lb/>
nichts davon &#x017F;prechen wollte, und wenn &#x017F;ie die&#x017F;en<lb/>
Eid nicht abgelegt ha&#x0364;tte, wa&#x0364;re &#x017F;ie auf der Stelle<lb/>
umgebracht worden. Aber Falada &#x017F;ah das alles<lb/>
an und nahm&#x2019;s wohl in Acht.</p><lb/>
        <p>Die Kammerfrau &#x017F;tieg nun auf Falada und<lb/>
die wahre Braut auf das &#x017F;chlechte Roß, und &#x017F;o<lb/>
zogen &#x017F;ie weiter, bis &#x017F;ie endlich in dem ko&#x0364;niglichen<lb/>
Schloß eintrafen, da war große Freude u&#x0364;ber ihre<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0039] hernieder vor großem Durſt und legte ſich uͤber das fließende Waſſer, weinte und ſprach: „ach Gott!“ und die Blutstropfen antworteten wie- derum: „wenn das deine Mutter wuͤßte, das Herz im Leibe thaͤt ihr zerſpringen!“ Und wie ſie ſo trank und ſich recht uͤberlehnte, fiel ihr das Laͤppchen, worin die drei Tropfen waren, aus dem Buſen, und floß mit dem Waſſer fort, ohne daß ſie es in ihrer großen Angſt merkte. Die Kammerfrau hatte aber zugeſehen und freute ſich, daß ſie Macht uͤber die Braut bekaͤme, denn damit, daß dieſe die Blutstropfen verloren hatte, war ſie ſchwach geworden. Als ſie nun wieder auf ihr Pferd ſteigen wollte, das da hieß Falada, ſagte die Kammerfrau: „auf Falada gehoͤr’ ich und auf meinen Gaul gehoͤrſt du“ und das mußte ſie ſich gefallen laſſen, außerdem hieß ſie die Kammerfrau auch noch die koͤniglichen Kleider ausziehen und ihre ſchlechten anlegen, und endlich mußte ſie ſich unter freiem Himmel verſchwoͤren, daß ſie am koͤniglichen Hof keinem Menſchen nichts davon ſprechen wollte, und wenn ſie dieſen Eid nicht abgelegt haͤtte, waͤre ſie auf der Stelle umgebracht worden. Aber Falada ſah das alles an und nahm’s wohl in Acht. Die Kammerfrau ſtieg nun auf Falada und die wahre Braut auf das ſchlechte Roß, und ſo zogen ſie weiter, bis ſie endlich in dem koͤniglichen Schloß eintrafen, da war große Freude uͤber ihre

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/39
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/39>, abgerufen am 28.04.2024.