Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

immer nachrief, und eine Flinte losgeschos-
sen wurde, hörtest du den Schuß wohl zwan-
zigmal nach einander. So ist es mit dem
Donner auch. Und dabey sag' ich dir noch,
daß der Donner gar keinen Schaden thut,
auch niemand todt schlägt; denn es ist blos-
ser Luftschall. Davor darf man sich also
eben so wenig fürchten, als vor dem Schal-
le, den die Glocken machen, wenn sie geläu-
tet werden.

D. Das alles ist mir sehr angenehm;
aber der Blitz ist doch schädlich, und kann
todt schlagen.

V. Darauf will ich dir auch antworten.
Du bist nun sechs Jahre alt. Hast du schon
gehört, daß der Blitz hier in der Stadt ei-
nen todt geschlagen hat? Ich bin bald sech-
zig Jahre alt, und an keinem Orte, wo ich
gelebt habe, ist solches geschehen. Also ist
es etwas sehr seltenes. Unter hundert tau-

send
K 4

immer nachrief, und eine Flinte losgeſchoſ-
ſen wurde, hoͤrteſt du den Schuß wohl zwan-
zigmal nach einander. So iſt es mit dem
Donner auch. Und dabey ſag’ ich dir noch,
daß der Donner gar keinen Schaden thut,
auch niemand todt ſchlaͤgt; denn es iſt bloſ-
ſer Luftſchall. Davor darf man ſich alſo
eben ſo wenig fuͤrchten, als vor dem Schal-
le, den die Glocken machen, wenn ſie gelaͤu-
tet werden.

D. Das alles iſt mir ſehr angenehm;
aber der Blitz iſt doch ſchaͤdlich, und kann
todt ſchlagen.

V. Darauf will ich dir auch antworten.
Du biſt nun ſechs Jahre alt. Haſt du ſchon
gehoͤrt, daß der Blitz hier in der Stadt ei-
nen todt geſchlagen hat? Ich bin bald ſech-
zig Jahre alt, und an keinem Orte, wo ich
gelebt habe, iſt ſolches geſchehen. Alſo iſt
es etwas ſehr ſeltenes. Unter hundert tau-

ſend
K 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0173" n="151"/>
immer nachrief, und eine Flinte losge&#x017F;cho&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en wurde, ho&#x0364;rte&#x017F;t du den Schuß wohl zwan-<lb/>
zigmal nach einander. So i&#x017F;t es mit dem<lb/>
Donner auch. Und dabey &#x017F;ag&#x2019; ich dir noch,<lb/>
daß der Donner gar keinen Schaden thut,<lb/>
auch niemand todt &#x017F;chla&#x0364;gt; denn es i&#x017F;t blo&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er Luft&#x017F;chall. Davor darf man &#x017F;ich al&#x017F;o<lb/>
eben &#x017F;o wenig fu&#x0364;rchten, als vor dem Schal-<lb/>
le, den die Glocken machen, wenn &#x017F;ie gela&#x0364;u-<lb/>
tet werden.</p><lb/>
        <p>D. Das alles i&#x017F;t mir &#x017F;ehr angenehm;<lb/>
aber der Blitz i&#x017F;t doch &#x017F;cha&#x0364;dlich, und kann<lb/>
todt &#x017F;chlagen.</p><lb/>
        <p>V. Darauf will ich dir auch antworten.<lb/>
Du bi&#x017F;t nun &#x017F;echs Jahre alt. Ha&#x017F;t du &#x017F;chon<lb/>
geho&#x0364;rt, daß der Blitz hier in der Stadt ei-<lb/>
nen todt ge&#x017F;chlagen hat? Ich bin bald &#x017F;ech-<lb/>
zig Jahre alt, und an keinem Orte, wo ich<lb/>
gelebt habe, i&#x017F;t &#x017F;olches ge&#x017F;chehen. Al&#x017F;o i&#x017F;t<lb/>
es etwas &#x017F;ehr &#x017F;eltenes. Unter hundert tau-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">K 4</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;end</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[151/0173] immer nachrief, und eine Flinte losgeſchoſ- ſen wurde, hoͤrteſt du den Schuß wohl zwan- zigmal nach einander. So iſt es mit dem Donner auch. Und dabey ſag’ ich dir noch, daß der Donner gar keinen Schaden thut, auch niemand todt ſchlaͤgt; denn es iſt bloſ- ſer Luftſchall. Davor darf man ſich alſo eben ſo wenig fuͤrchten, als vor dem Schal- le, den die Glocken machen, wenn ſie gelaͤu- tet werden. D. Das alles iſt mir ſehr angenehm; aber der Blitz iſt doch ſchaͤdlich, und kann todt ſchlagen. V. Darauf will ich dir auch antworten. Du biſt nun ſechs Jahre alt. Haſt du ſchon gehoͤrt, daß der Blitz hier in der Stadt ei- nen todt geſchlagen hat? Ich bin bald ſech- zig Jahre alt, und an keinem Orte, wo ich gelebt habe, iſt ſolches geſchehen. Alſo iſt es etwas ſehr ſeltenes. Unter hundert tau- ſend K 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/173
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783, S. 151. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/173>, abgerufen am 30.04.2024.