Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Die Wahlverwandtschaften. Bd. 2. Tübingen, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

so kam man doch früher als man gedacht
hatte, damit zu Stande.

Noch sah aber alles wüste und roh aus.
Die Gerüste waren durch einander geschoben,
die Bretter über einander geworfen, der un¬
gleiche Fußboden durch mancherley vergossene
Farben noch mehr verunstaltet. Der Archi¬
tect erbat sich nunmehr, daß die Frauenzim¬
mer ihm acht Tage Zeit lassen und bis dahin
die Capelle nicht betreten möchten. Endlich
ersuchte er sie an einem schönen Abende, sich
beyderseits dahin zu verfügen; doch wünschte
er sie nicht begleiten zu dürfen und empfahl
sich sogleich.

Was er uns auch für eine Ueberraschung
zugedacht haben mag, sagte Charlotte als er
weggegangen war; so habe ich doch gegen¬
wärtig keine Lust hinunter zu gehen. Du
nimmst es wohl allein über dich und giebst
mir Nachricht. Gewiß hat er etwas Ange¬

ſo kam man doch fruͤher als man gedacht
hatte, damit zu Stande.

Noch ſah aber alles wuͤſte und roh aus.
Die Geruͤſte waren durch einander geſchoben,
die Bretter uͤber einander geworfen, der un¬
gleiche Fußboden durch mancherley vergoſſene
Farben noch mehr verunſtaltet. Der Archi¬
tect erbat ſich nunmehr, daß die Frauenzim¬
mer ihm acht Tage Zeit laſſen und bis dahin
die Capelle nicht betreten moͤchten. Endlich
erſuchte er ſie an einem ſchoͤnen Abende, ſich
beyderſeits dahin zu verfuͤgen; doch wuͤnſchte
er ſie nicht begleiten zu duͤrfen und empfahl
ſich ſogleich.

Was er uns auch fuͤr eine Ueberraſchung
zugedacht haben mag, ſagte Charlotte als er
weggegangen war; ſo habe ich doch gegen¬
waͤrtig keine Luſt hinunter zu gehen. Du
nimmſt es wohl allein uͤber dich und giebſt
mir Nachricht. Gewiß hat er etwas Ange¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0040" n="37"/>
&#x017F;o kam man doch fru&#x0364;her als man gedacht<lb/>
hatte, damit zu Stande.</p><lb/>
        <p>Noch &#x017F;ah aber alles wu&#x0364;&#x017F;te und roh aus.<lb/>
Die Geru&#x0364;&#x017F;te waren durch einander ge&#x017F;choben,<lb/>
die Bretter u&#x0364;ber einander geworfen, der un¬<lb/>
gleiche Fußboden durch mancherley vergo&#x017F;&#x017F;ene<lb/>
Farben noch mehr verun&#x017F;taltet. Der Archi¬<lb/>
tect erbat &#x017F;ich nunmehr, daß die Frauenzim¬<lb/>
mer ihm acht Tage Zeit la&#x017F;&#x017F;en und bis dahin<lb/>
die Capelle nicht betreten mo&#x0364;chten. Endlich<lb/>
er&#x017F;uchte er &#x017F;ie an einem &#x017F;cho&#x0364;nen Abende, &#x017F;ich<lb/>
beyder&#x017F;eits dahin zu verfu&#x0364;gen; doch wu&#x0364;n&#x017F;chte<lb/>
er &#x017F;ie nicht begleiten zu du&#x0364;rfen und empfahl<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;ogleich.</p><lb/>
        <p>Was er uns auch fu&#x0364;r eine Ueberra&#x017F;chung<lb/>
zugedacht haben mag, &#x017F;agte Charlotte als er<lb/>
weggegangen war; &#x017F;o habe ich doch gegen¬<lb/>
wa&#x0364;rtig keine Lu&#x017F;t hinunter zu gehen. Du<lb/>
nimm&#x017F;t es wohl allein u&#x0364;ber dich und gieb&#x017F;t<lb/>
mir Nachricht. Gewiß hat er etwas Ange¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[37/0040] ſo kam man doch fruͤher als man gedacht hatte, damit zu Stande. Noch ſah aber alles wuͤſte und roh aus. Die Geruͤſte waren durch einander geſchoben, die Bretter uͤber einander geworfen, der un¬ gleiche Fußboden durch mancherley vergoſſene Farben noch mehr verunſtaltet. Der Archi¬ tect erbat ſich nunmehr, daß die Frauenzim¬ mer ihm acht Tage Zeit laſſen und bis dahin die Capelle nicht betreten moͤchten. Endlich erſuchte er ſie an einem ſchoͤnen Abende, ſich beyderſeits dahin zu verfuͤgen; doch wuͤnſchte er ſie nicht begleiten zu duͤrfen und empfahl ſich ſogleich. Was er uns auch fuͤr eine Ueberraſchung zugedacht haben mag, ſagte Charlotte als er weggegangen war; ſo habe ich doch gegen¬ waͤrtig keine Luſt hinunter zu gehen. Du nimmſt es wohl allein uͤber dich und giebſt mir Nachricht. Gewiß hat er etwas Ange¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_wahlverw02_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_wahlverw02_1809/40
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Die Wahlverwandtschaften. Bd. 2. Tübingen, 1809, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_wahlverw02_1809/40>, abgerufen am 20.04.2024.