Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Reinecke Fuchs. In zwölf Gesängen. Berlin, 1794 (= Goethe's Neue Schriften, Bd. 2).

Bild:
<< vorherige Seite

Und es ließ der König darauf die Klügsten
   berufen,

Rath mit ihnen zu halten, wie er den Frevel
   bestrafte,

Der so klärlich vor ihn und seine Herren ge-
   bracht war.

Und sie riethen zuletzt: man habe dem listigen
   Frevler

Einen Boten zu senden: daß er um Liebes
   und Leides

Nicht sich entzöge, er solle sich stellen am
   Hofe des Königs

An dem Tage des Herrn, wenn sie zunächst
   sich versammlen;

Braun, den Bären, ernannte man aber zum
   Boten. Der König

Sprach zu Braun dem Bären: Ich sag es,
   euer Gebieter,

Daß ihr mit Fleiß die Botschaft verrichtet!
   Doch rath ich zur Vorsicht,

v. Göthe Schriften, 2. Th.    C

Und es ließ der Koͤnig darauf die Kluͤgsten
   berufen,

Rath mit ihnen zu halten, wie er den Frevel
   bestrafte,

Der so klaͤrlich vor ihn und seine Herren ge-
   bracht war.

Und sie riethen zuletzt: man habe dem listigen
   Frevler

Einen Boten zu senden: daß er um Liebes
   und Leides

Nicht sich entzoͤge, er solle sich stellen am
   Hofe des Koͤnigs

An dem Tage des Herrn, wenn sie zunaͤchst
   sich versammlen;

Braun, den Baͤren, ernannte man aber zum
   Boten. Der Koͤnig

Sprach zu Braun dem Baͤren: Ich sag es,
   euer Gebieter,

Daß ihr mit Fleiß die Botschaft verrichtet!
   Doch rath ich zur Vorsicht,

v. Goͤthe Schriften, 2. Th.    C
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div type="poem">
          <lg type="poem">
            <lg n="10">
              <pb facs="#f0041" n="33"/>
              <l>Und es ließ der Ko&#x0364;nig darauf die Klu&#x0364;gsten<lb/><space dim="horizontal"/>berufen,</l><lb/>
              <l>Rath mit ihnen zu halten, wie er den Frevel<lb/><space dim="horizontal"/>bestrafte,</l><lb/>
              <l>Der so kla&#x0364;rlich vor ihn und seine Herren ge-<lb/><space dim="horizontal"/>bracht war.</l><lb/>
              <l>Und sie riethen zuletzt: man habe dem listigen<lb/><space dim="horizontal"/>Frevler</l><lb/>
              <l>Einen Boten zu senden: daß er um Liebes<lb/><space dim="horizontal"/>und Leides</l><lb/>
              <l>Nicht sich entzo&#x0364;ge, er solle sich stellen am<lb/><space dim="horizontal"/>Hofe des Ko&#x0364;nigs</l><lb/>
              <l>An dem Tage des Herrn, wenn sie zuna&#x0364;chst<lb/><space dim="horizontal"/>sich versammlen;</l><lb/>
              <l><hi rendition="#g">Braun</hi>, den Ba&#x0364;ren, ernannte man aber zum<lb/><space dim="horizontal"/>Boten. Der Ko&#x0364;nig</l><lb/>
              <l>Sprach zu Braun dem Ba&#x0364;ren: Ich sag es,<lb/><space dim="horizontal"/>euer Gebieter,</l><lb/>
              <l>Daß ihr mit Fleiß die Botschaft verrichtet!<lb/><space dim="horizontal"/>Doch rath ich zur Vorsicht,</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="sig">v. Go&#x0364;the Schriften, 2. Th.<space dim="horizontal"/> C</fw>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0041] Und es ließ der Koͤnig darauf die Kluͤgsten berufen, Rath mit ihnen zu halten, wie er den Frevel bestrafte, Der so klaͤrlich vor ihn und seine Herren ge- bracht war. Und sie riethen zuletzt: man habe dem listigen Frevler Einen Boten zu senden: daß er um Liebes und Leides Nicht sich entzoͤge, er solle sich stellen am Hofe des Koͤnigs An dem Tage des Herrn, wenn sie zunaͤchst sich versammlen; Braun, den Baͤren, ernannte man aber zum Boten. Der Koͤnig Sprach zu Braun dem Baͤren: Ich sag es, euer Gebieter, Daß ihr mit Fleiß die Botschaft verrichtet! Doch rath ich zur Vorsicht, v. Goͤthe Schriften, 2. Th. C

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Friedrich von Fuchs, Reineke-Fuchs-Sammlung: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-09-02T14:50:32Z)
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-09-02T14:50:32Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: gekennzeichnet; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_reineke_1794
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_reineke_1794/41
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Reinecke Fuchs. In zwölf Gesängen. Berlin, 1794 (= Goethe's Neue Schriften, Bd. 2), S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_reineke_1794/41>, abgerufen am 28.03.2024.