Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Reinecke Fuchs. In zwölf Gesängen. Berlin, 1794 (= Goethe's Neue Schriften, Bd. 2).

Bild:
<< vorherige Seite

Stehen, Kantart genannt, ein starker kühner
   Geselle,

Beyde trugen ein brennendes Licht; sie waren
   die Brüder

Der ermordeten Frau. Sie riefen über den
   Mörder

Ach und Weh! Es trugen die Baar' zwey
   jüngere Hähne,

Und man konnte von fern die Jammer-Klage
   vernehmen.

Henning sprach: wir klagen den unersetzlichen
   Schaden,

Gnädigster Herr und König! Erbarmt euch,
   wie ich verletzt bin,

Meine Kinder und ich. Hier seht ihr Reine-
   ckens Werke!

Als der Winter vorbey war und Laub und
   Blumen und Blüthen

Uns zur Fröhlichkeit riefen, erfreut ich mich
   meines Geschlechtes,

Stehen, Kantart genannt, ein starker kuͤhner
   Geselle,

Beyde trugen ein brennendes Licht; sie waren
   die Bruͤder

Der ermordeten Frau. Sie riefen uͤber den
   Moͤrder

Ach und Weh! Es trugen die Baar' zwey
   juͤngere Haͤhne,

Und man konnte von fern die Jammer-Klage
   vernehmen.

Henning sprach: wir klagen den unersetzlichen
   Schaden,

Gnaͤdigster Herr und Koͤnig! Erbarmt euch,
   wie ich verletzt bin,

Meine Kinder und ich. Hier seht ihr Reine-
   ckens Werke!

Als der Winter vorbey war und Laub und
   Blumen und Bluͤthen

Uns zur Froͤhlichkeit riefen, erfreut ich mich
   meines Geschlechtes,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div type="poem">
          <lg type="poem">
            <lg n="8">
              <pb facs="#f0033" n="25"/>
              <l>Stehen, <hi rendition="#g">Kantart</hi> genannt, ein starker ku&#x0364;hner<lb/><space dim="horizontal"/>Geselle,</l><lb/>
              <l>Beyde trugen ein brennendes Licht; sie waren<lb/><space dim="horizontal"/>die Bru&#x0364;der</l><lb/>
              <l>Der ermordeten Frau. Sie riefen u&#x0364;ber den<lb/><space dim="horizontal"/>Mo&#x0364;rder</l><lb/>
              <l>Ach und Weh! Es trugen die Baar' zwey<lb/><space dim="horizontal"/>ju&#x0364;ngere Ha&#x0364;hne,</l><lb/>
              <l>Und man konnte von fern die Jammer-Klage<lb/><space dim="horizontal"/>vernehmen.</l><lb/>
              <l>Henning sprach: wir klagen den unersetzlichen<lb/><space dim="horizontal"/>Schaden,</l><lb/>
              <l>Gna&#x0364;digster Herr und Ko&#x0364;nig! Erbarmt euch,<lb/><space dim="horizontal"/>wie ich verletzt bin,</l><lb/>
              <l>Meine Kinder und ich. Hier seht ihr Reine-<lb/><space dim="horizontal"/>ckens Werke!</l><lb/>
              <l>Als der Winter vorbey war und Laub und<lb/><space dim="horizontal"/>Blumen und Blu&#x0364;then</l><lb/>
              <l>Uns zur Fro&#x0364;hlichkeit riefen, erfreut ich mich<lb/><space dim="horizontal"/>meines Geschlechtes,</l><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0033] Stehen, Kantart genannt, ein starker kuͤhner Geselle, Beyde trugen ein brennendes Licht; sie waren die Bruͤder Der ermordeten Frau. Sie riefen uͤber den Moͤrder Ach und Weh! Es trugen die Baar' zwey juͤngere Haͤhne, Und man konnte von fern die Jammer-Klage vernehmen. Henning sprach: wir klagen den unersetzlichen Schaden, Gnaͤdigster Herr und Koͤnig! Erbarmt euch, wie ich verletzt bin, Meine Kinder und ich. Hier seht ihr Reine- ckens Werke! Als der Winter vorbey war und Laub und Blumen und Bluͤthen Uns zur Froͤhlichkeit riefen, erfreut ich mich meines Geschlechtes,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Friedrich von Fuchs, Reineke-Fuchs-Sammlung: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-09-02T14:50:32Z)
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-09-02T14:50:32Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: gekennzeichnet; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_reineke_1794
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_reineke_1794/33
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Reinecke Fuchs. In zwölf Gesängen. Berlin, 1794 (= Goethe's Neue Schriften, Bd. 2), S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_reineke_1794/33>, abgerufen am 26.04.2024.