Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

vorigen Buche als Philinens Liebling ken¬
nen, pflegte gewöhnlich Pedanten, Magister
und Poeten zu spielen, und meistens die
Rolle zu übernehmen, wenn jemand Schläge
kriegen oder begossen werden sollte. Er hat¬
te sich gewisse kriechende, lächerliche, furchtsa¬
me Bücklinge angewöhnt, und seine stockende
Sprache, die zu seinen Rollen paßte, machte
die Zuschauer lachen, so daß er immer noch
als ein brauchbares Glied der Gesellschaft
angesehen wurde, besonders da er übrigens
sehr dienstfertig und gefällig war. Er nahte
sich auf seine Weise dem Grafen, neigte sich
vor demselben, und beantwortete jede Frage
auf die Art, wie er sich in seinen Rollen auf
dem Theater zu gebährden pflegte. Der
Graf sah ihn mit gefälliger Aufmerksamkeit
und mit Überlegung eine Zeitlang an, als¬
dann rief er, indem er sich zu der Gräfin
wendete: mein Kind, betrachte mir diesen

B 2

vorigen Buche als Philinens Liebling ken¬
nen, pflegte gewöhnlich Pedanten, Magiſter
und Poeten zu ſpielen, und meiſtens die
Rolle zu übernehmen, wenn jemand Schläge
kriegen oder begoſſen werden ſollte. Er hat¬
te ſich gewiſſe kriechende, lächerliche, furchtſa¬
me Bücklinge angewöhnt, und ſeine ſtockende
Sprache, die zu ſeinen Rollen paßte, machte
die Zuſchauer lachen, ſo daß er immer noch
als ein brauchbares Glied der Geſellſchaft
angeſehen wurde, beſonders da er übrigens
ſehr dienſtfertig und gefällig war. Er nahte
ſich auf ſeine Weiſe dem Grafen, neigte ſich
vor demſelben, und beantwortete jede Frage
auf die Art, wie er ſich in ſeinen Rollen auf
dem Theater zu gebährden pflegte. Der
Graf ſah ihn mit gefälliger Aufmerkſamkeit
und mit Überlegung eine Zeitlang an, als¬
dann rief er, indem er ſich zu der Gräfin
wendete: mein Kind, betrachte mir dieſen

B 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0027" n="19"/>
vorigen Buche als Philinens Liebling ken¬<lb/>
nen, pflegte gewöhnlich Pedanten, Magi&#x017F;ter<lb/>
und Poeten zu &#x017F;pielen, und mei&#x017F;tens die<lb/>
Rolle zu übernehmen, wenn jemand Schläge<lb/>
kriegen oder bego&#x017F;&#x017F;en werden &#x017F;ollte. Er hat¬<lb/>
te &#x017F;ich gewi&#x017F;&#x017F;e kriechende, lächerliche, furcht&#x017F;<lb/>
me Bücklinge angewöhnt, und &#x017F;eine &#x017F;tockende<lb/>
Sprache, die zu &#x017F;einen Rollen paßte, machte<lb/>
die Zu&#x017F;chauer lachen, &#x017F;o daß er immer noch<lb/>
als ein brauchbares Glied der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft<lb/>
ange&#x017F;ehen wurde, be&#x017F;onders da er übrigens<lb/>
&#x017F;ehr dien&#x017F;tfertig und gefällig war. Er nahte<lb/>
&#x017F;ich auf &#x017F;eine Wei&#x017F;e dem Grafen, neigte &#x017F;ich<lb/>
vor dem&#x017F;elben, und beantwortete jede Frage<lb/>
auf die Art, wie er &#x017F;ich in &#x017F;einen Rollen auf<lb/>
dem Theater zu gebährden pflegte. Der<lb/>
Graf &#x017F;ah ihn mit gefälliger Aufmerk&#x017F;amkeit<lb/>
und mit Überlegung eine Zeitlang an, als¬<lb/>
dann rief er, indem er &#x017F;ich zu der Gräfin<lb/>
wendete: mein Kind, betrachte mir die&#x017F;en<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B 2<lb/></fw>
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0027] vorigen Buche als Philinens Liebling ken¬ nen, pflegte gewöhnlich Pedanten, Magiſter und Poeten zu ſpielen, und meiſtens die Rolle zu übernehmen, wenn jemand Schläge kriegen oder begoſſen werden ſollte. Er hat¬ te ſich gewiſſe kriechende, lächerliche, furchtſa¬ me Bücklinge angewöhnt, und ſeine ſtockende Sprache, die zu ſeinen Rollen paßte, machte die Zuſchauer lachen, ſo daß er immer noch als ein brauchbares Glied der Geſellſchaft angeſehen wurde, beſonders da er übrigens ſehr dienſtfertig und gefällig war. Er nahte ſich auf ſeine Weiſe dem Grafen, neigte ſich vor demſelben, und beantwortete jede Frage auf die Art, wie er ſich in ſeinen Rollen auf dem Theater zu gebährden pflegte. Der Graf ſah ihn mit gefälliger Aufmerkſamkeit und mit Überlegung eine Zeitlang an, als¬ dann rief er, indem er ſich zu der Gräfin wendete: mein Kind, betrachte mir dieſen B 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795/27
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre02_1795/27>, abgerufen am 20.04.2024.