Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit. Bd. 3. Tübingen, 1814.

Bild:
<< vorherige Seite

wie mich aber die ältere bey Licht besah,
brach sie in ein lautes Gelächter aus: denn
sie konnte wenig an sich halten.

Nach diesem ersten etwas wunderlichen
Empfang ward sogleich die Unterredung frey
und heiter, und was mir diesen Abend verbor¬
gen blieb, erfuhr ich den andern Morgen. Frie¬
drike hatte voraus gesagt, daß ich kommen
würde; und wer fühlt nicht einiges Behagen
beym Eintreffen einer Ahndung, selbst einer
traurigen? Alle Vorgefühle, wenn sie durch
das Ereigniß bestätigt werden, geben dem
Menschen einen höheren Begriff von sich selbst,
es sey nun, daß er sich so zart fühlend glau¬
ben kann, um einen Bezug in der Ferne zu ta¬
sten, oder so scharfsinnig, um nothwendige
aber doch ungewisse Verknüpfungen gewahr
zu werden. -- Oliviens Lachen blieb auch
kein Geheimniß; sie gestand, daß es ihr sehr
lustig vorgekommen, mich dießmal geputzt
und wohl ausstaffirt zu sehn; Friedrike

wie mich aber die aͤltere bey Licht beſah,
brach ſie in ein lautes Gelaͤchter aus: denn
ſie konnte wenig an ſich halten.

Nach dieſem erſten etwas wunderlichen
Empfang ward ſogleich die Unterredung frey
und heiter, und was mir dieſen Abend verbor¬
gen blieb, erfuhr ich den andern Morgen. Frie¬
drike hatte voraus geſagt, daß ich kommen
wuͤrde; und wer fuͤhlt nicht einiges Behagen
beym Eintreffen einer Ahndung, ſelbſt einer
traurigen? Alle Vorgefuͤhle, wenn ſie durch
das Ereigniß beſtaͤtigt werden, geben dem
Menſchen einen hoͤheren Begriff von ſich ſelbſt,
es ſey nun, daß er ſich ſo zart fuͤhlend glau¬
ben kann, um einen Bezug in der Ferne zu ta¬
ſten, oder ſo ſcharfſinnig, um nothwendige
aber doch ungewiſſe Verknuͤpfungen gewahr
zu werden. — Oliviens Lachen blieb auch
kein Geheimniß; ſie geſtand, daß es ihr ſehr
luſtig vorgekommen, mich dießmal geputzt
und wohl ausſtaffirt zu ſehn; Friedrike

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0021" n="13"/>
wie mich aber die a&#x0364;ltere bey Licht be&#x017F;ah,<lb/>
brach &#x017F;ie in ein lautes Gela&#x0364;chter aus: denn<lb/>
&#x017F;ie konnte wenig an &#x017F;ich halten.</p><lb/>
        <p>Nach die&#x017F;em er&#x017F;ten etwas wunderlichen<lb/>
Empfang ward &#x017F;ogleich die Unterredung frey<lb/>
und heiter, und was mir die&#x017F;en Abend verbor¬<lb/>
gen blieb, erfuhr ich den andern Morgen. Frie¬<lb/>
drike hatte voraus ge&#x017F;agt, daß ich kommen<lb/>
wu&#x0364;rde; und wer fu&#x0364;hlt nicht einiges Behagen<lb/>
beym Eintreffen einer Ahndung, &#x017F;elb&#x017F;t einer<lb/>
traurigen? Alle Vorgefu&#x0364;hle, wenn &#x017F;ie durch<lb/>
das Ereigniß be&#x017F;ta&#x0364;tigt werden, geben dem<lb/>
Men&#x017F;chen einen ho&#x0364;heren Begriff von &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t,<lb/>
es &#x017F;ey nun, daß er &#x017F;ich &#x017F;o zart fu&#x0364;hlend glau¬<lb/>
ben kann, um einen Bezug in der Ferne zu ta¬<lb/>
&#x017F;ten, oder &#x017F;o &#x017F;charf&#x017F;innig, um nothwendige<lb/>
aber doch ungewi&#x017F;&#x017F;e Verknu&#x0364;pfungen gewahr<lb/>
zu werden. &#x2014; Oliviens Lachen blieb auch<lb/>
kein Geheimniß; &#x017F;ie ge&#x017F;tand, daß es ihr &#x017F;ehr<lb/>
lu&#x017F;tig vorgekommen, mich dießmal geputzt<lb/>
und wohl aus&#x017F;taffirt zu &#x017F;ehn; Friedrike<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0021] wie mich aber die aͤltere bey Licht beſah, brach ſie in ein lautes Gelaͤchter aus: denn ſie konnte wenig an ſich halten. Nach dieſem erſten etwas wunderlichen Empfang ward ſogleich die Unterredung frey und heiter, und was mir dieſen Abend verbor¬ gen blieb, erfuhr ich den andern Morgen. Frie¬ drike hatte voraus geſagt, daß ich kommen wuͤrde; und wer fuͤhlt nicht einiges Behagen beym Eintreffen einer Ahndung, ſelbſt einer traurigen? Alle Vorgefuͤhle, wenn ſie durch das Ereigniß beſtaͤtigt werden, geben dem Menſchen einen hoͤheren Begriff von ſich ſelbſt, es ſey nun, daß er ſich ſo zart fuͤhlend glau¬ ben kann, um einen Bezug in der Ferne zu ta¬ ſten, oder ſo ſcharfſinnig, um nothwendige aber doch ungewiſſe Verknuͤpfungen gewahr zu werden. — Oliviens Lachen blieb auch kein Geheimniß; ſie geſtand, daß es ihr ſehr luſtig vorgekommen, mich dießmal geputzt und wohl ausſtaffirt zu ſehn; Friedrike

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben03_1814
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben03_1814/21
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit. Bd. 3. Tübingen, 1814, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben03_1814/21>, abgerufen am 25.04.2024.