Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gleim, Johann Wilhelm Ludwig: Versuch in Scherzhaften Liedern. Bd. 2. Berlin, 1745.

Bild:
<< vorherige Seite

samen Vergnügen gesungen. Bedenke, welche
Gefälligkeit gegen dich! Ich setze mich deinet-
wegen der Gefahr aus, meinen zärtlichen Freund
das erste mal zu beleidigen. Er ist in den Krieg
gezogen. Ich habe schon dreimal behauptet,
daß diese Welt nicht die beste sei, seit dem ich
seinen Kuß entbehre. Ach, wie viel Unglükk
richtet der Krieg an! Ich würde über seine Ent-
fernung untröstbar seyn, wenn ich nicht zuwei-
len das Vergnügen hätte, seine Briefe, diese
zärtlichen Briefe zu küssen. Er ist noch immer
scherzhaft. Er hat mir geschrieben, daß er viele
dieser Gesänge in seinem Zelte angestimmet,
wenn Kugeln über dasselbe ehrerbietig hinweg-
geflogen sind, oder Bomben gewütet haben.
Wie freundschaftlich haben diese wilden Ge-
schöpfe an mir gehandelt! Zu der Erfindung des
Plünderers hat ihm eine Begebenheit in dem
Lager bei Lobesitz Anlaß gegeben. Ich habe ge-
zweifelt, ob die betrübten Handlungen der Hel-

den
mit Vergnügen folgenden Wunsch an die artigern
Deutschen:
Lebt, überlebt die Splitterrichter,
Ihr Freunde, die ihr weislich lacht,
Und einem aufgewekkten Dichter
Nicht ieden Scherz zum Frevel macht!

ſamen Vergnügen geſungen. Bedenke, welche
Gefälligkeit gegen dich! Ich ſetze mich deinet-
wegen der Gefahr aus, meinen zärtlichen Freund
das erſte mal zu beleidigen. Er iſt in den Krieg
gezogen. Ich habe ſchon dreimal behauptet,
daß dieſe Welt nicht die beſte ſei, ſeit dem ich
ſeinen Kuß entbehre. Ach, wie viel Unglükk
richtet der Krieg an! Ich würde über ſeine Ent-
fernung untröſtbar ſeyn, wenn ich nicht zuwei-
len das Vergnügen hätte, ſeine Briefe, dieſe
zärtlichen Briefe zu küſſen. Er iſt noch immer
ſcherzhaft. Er hat mir geſchrieben, daß er viele
dieſer Geſänge in ſeinem Zelte angeſtimmet,
wenn Kugeln über daſſelbe ehrerbietig hinweg-
geflogen ſind, oder Bomben gewütet haben.
Wie freundſchaftlich haben dieſe wilden Ge-
ſchöpfe an mir gehandelt! Zu der Erfindung des
Plünderers hat ihm eine Begebenheit in dem
Lager bei Lobeſitz Anlaß gegeben. Ich habe ge-
zweifelt, ob die betrübten Handlungen der Hel-

den
mit Vergnügen folgenden Wunſch an die artigern
Deutſchen:
Lebt, überlebt die Splitterrichter,
Ihr Freunde, die ihr weislich lacht,
Und einem aufgewekkten Dichter
Nicht ieden Scherz zum Frevel macht!
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface">
        <p><pb facs="#f0008" n="VI"/>
&#x017F;amen Vergnügen ge&#x017F;ungen. Bedenke, welche<lb/>
Gefälligkeit gegen dich! Ich &#x017F;etze mich deinet-<lb/>
wegen der Gefahr aus, meinen zärtlichen Freund<lb/>
das er&#x017F;te mal zu beleidigen. Er i&#x017F;t in den Krieg<lb/>
gezogen. Ich habe &#x017F;chon dreimal behauptet,<lb/>
daß die&#x017F;e Welt nicht die be&#x017F;te &#x017F;ei, &#x017F;eit dem ich<lb/>
&#x017F;einen Kuß entbehre. Ach, wie viel Unglükk<lb/>
richtet der Krieg an! Ich würde über &#x017F;eine Ent-<lb/>
fernung untrö&#x017F;tbar &#x017F;eyn, wenn ich nicht zuwei-<lb/>
len das Vergnügen hätte, &#x017F;eine Briefe, die&#x017F;e<lb/>
zärtlichen Briefe zu kü&#x017F;&#x017F;en. Er i&#x017F;t noch immer<lb/>
&#x017F;cherzhaft. Er hat mir ge&#x017F;chrieben, daß er viele<lb/>
die&#x017F;er Ge&#x017F;änge in &#x017F;einem Zelte ange&#x017F;timmet,<lb/>
wenn Kugeln über da&#x017F;&#x017F;elbe ehrerbietig hinweg-<lb/>
geflogen &#x017F;ind, oder Bomben gewütet haben.<lb/>
Wie freund&#x017F;chaftlich haben die&#x017F;e wilden Ge-<lb/>
&#x017F;chöpfe an mir gehandelt! Zu der Erfindung des<lb/>
Plünderers hat ihm eine Begebenheit in dem<lb/>
Lager bei <hi rendition="#fr">Lobe&#x017F;itz</hi> Anlaß gegeben. Ich habe ge-<lb/>
zweifelt, ob die betrübten Handlungen der Hel-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">den</fw><lb/><note xml:id="a3" prev="#a2" place="foot" n="(*)">mit Vergnügen folgenden Wun&#x017F;ch an die artigern<lb/>
Deut&#x017F;chen:<lb/><lg type="poem"><l>Lebt, überlebt die Splitterrichter,</l><lb/><l>Ihr Freunde, die ihr weislich lacht,</l><lb/><l>Und einem aufgewekkten Dichter</l><lb/><l>Nicht ieden Scherz zum Frevel macht!</l></lg></note><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[VI/0008] ſamen Vergnügen geſungen. Bedenke, welche Gefälligkeit gegen dich! Ich ſetze mich deinet- wegen der Gefahr aus, meinen zärtlichen Freund das erſte mal zu beleidigen. Er iſt in den Krieg gezogen. Ich habe ſchon dreimal behauptet, daß dieſe Welt nicht die beſte ſei, ſeit dem ich ſeinen Kuß entbehre. Ach, wie viel Unglükk richtet der Krieg an! Ich würde über ſeine Ent- fernung untröſtbar ſeyn, wenn ich nicht zuwei- len das Vergnügen hätte, ſeine Briefe, dieſe zärtlichen Briefe zu küſſen. Er iſt noch immer ſcherzhaft. Er hat mir geſchrieben, daß er viele dieſer Geſänge in ſeinem Zelte angeſtimmet, wenn Kugeln über daſſelbe ehrerbietig hinweg- geflogen ſind, oder Bomben gewütet haben. Wie freundſchaftlich haben dieſe wilden Ge- ſchöpfe an mir gehandelt! Zu der Erfindung des Plünderers hat ihm eine Begebenheit in dem Lager bei Lobeſitz Anlaß gegeben. Ich habe ge- zweifelt, ob die betrübten Handlungen der Hel- den (*) (*) mit Vergnügen folgenden Wunſch an die artigern Deutſchen: Lebt, überlebt die Splitterrichter, Ihr Freunde, die ihr weislich lacht, Und einem aufgewekkten Dichter Nicht ieden Scherz zum Frevel macht!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gleim_versuch02_1745
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gleim_versuch02_1745/8
Zitationshilfe: Gleim, Johann Wilhelm Ludwig: Versuch in Scherzhaften Liedern. Bd. 2. Berlin, 1745, S. VI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gleim_versuch02_1745/8>, abgerufen am 19.04.2024.