Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658.

Bild:
<< vorherige Seite

Pharmacopaeae Spagyricae.
ler mache/ als es zuvor gewesen: welches man mit vielen Exempeln beweisen könte/ aber
nicht nöhtig/ dann niemand so grob vnd vnverständig/ welcher dargegen sich legen dörffte.
Wann dann deme nun also ist/ daß eine außgezogene reine vnd durchdringende Medicin
besser/ geschwinder vnd sicherer würcke/ als eine schlecht-bereitete/ so wäre es nicht recht/
daß man solchen modum verschwiege/ vnd seinem Nechsten zu Lieb vnd Frommen damit
nicht dienen solte: Stehet doch einem jedwedern frey/ solches zu thun oder zu lassen/ vnd
wird keiner darzu gebeten/ oder gezwungen/ solches anzunehmen/ wann er nicht selber
merckt vnd spüret/ daß es gut seye. Jch habe von allem meinen schreiben nichts anders
noch zur zeit gehabt/ als Vnruhe/ wann ich nicht wüste/ daß ichs von Gottes wegen/ die
gebührende Liebe gegen meinem Nechsten zu erzeigen schuldig wäre; würde es auch wol
bleiben lassen/ vnd nicht selber spöttische Menschen/ welche der Kunst vnwissend/ vnd selbe
hassen/ mir dardurch auff den Hals laden: weilen ich aber auch das weiß/ daß Gott stär-
cker als der Teuffel/ vnd die Warheit wol schützen kan/ so wage ichs desto kühner/ vnd bin
versichert/ daß es mir an einem andern Ort wird belohnet werden. Gott sey mein Zeug/
daß ich dieses nicht schreibe/ mich etwan berühmt dardurch zu machen/ vnd meinen eigenen
Nutz darinn zu suchen/ gantz nicht/ dann ich wol weiß daß es meiner Seelen nichts helffen
kan/ wann der Leib Ruhm hat vor den Menschen/ vnd auch ihr nichts schadet/ wann der-
selbe verachtet wird/ sondern allein das gilt/ wie wir bey Gott stehen. Jch weiß gewiß vnd
bin versichert/ daß dieses mein schreiben manchen neidischen Menschen in die Nasen kitzeln
wird/ vnd mich darumb anfeinden/ nicht daß er etwas dagegen zu sagen/ oder beyzubrin-
gen hätte/ dann die Warheit sich nicht vnterdrucken läst/ sondern allein darumb/ weilen
ers nicht eher gewust/ vnd selber an Tag hat geben können. Daß aber diese Invention
die Essentias herbarum zu bereiten/ eben von mir solte herkommen/ kan ich nicht sagen/
dann ich nicht weiß was ein anderer hat oder kan: Das weiß ich aber/ daß noch niemand/
weder in Schrifften/ oder sonsten/ dieser Bereitung gedacht/ noch dergleichen biß dato nir-
gends bekant/ oder im Gebrauch gewesen. Es seye deme nun wie ihm wolle/ es wissens
gleich andere jetzund neben mir/ oder wissens nicht/ oder habens vor mir gewust/ oder nicht
gewust/ so ist es doch gut/ daß ichs an den Tag bringe/ vielen Krancken darmit zu dienen:
Hätte es jemand anders vor mir offenbaret/ wäre es mir desto lieber gewesen/ vnd hätte
ichs jetzunder nicht thun dörffen. Das weiß ich aber gewiß/ daß ich der Welt Lohn bey
vielen gegen meine gutmeinende Entdeckung empfangen werde: Dann/ seynd schon
Christliche Gemühter/ welche gern sehen/ daß es ihrem Nechsten wol ergehe/ so findet sich
auch stracks darbey der Sathan vnd sein Anhang/ welcher nicht leiden kan/ daß dem Men-
schen etwas gutes wiederfahre/ suchen vnd trachten Tag vnd Nacht/ wie sie das Gute vn-
terdrucken möchten. Was ich allbereit für Neider durch meine Schrifften/ (welche
doch keinem Menschen zu nahe/ sondern jederman zu Nutzen geschrieben) auff mich gela-
den ist nicht genugsam zu beklagen: Dem einen/ so geitzig/ vnd niemand als ihm selber al-
les günnet/ habe ich zu klar vnd offenbar geschrieben/ verdrenst ihn/ daß andere auch etwas
neben ihm wissen sollen: Andern/ die nichts wissen/ vnd gern wissen wolten/ habe ichs zu

dunckel

Pharmacopææ Spagyricæ.
ler mache/ als es zuvor geweſen: welches man mit vielen Exempeln beweiſen koͤnte/ aber
nicht noͤhtig/ dann niemand ſo grob vnd vnverſtaͤndig/ welcher dargegen ſich legen doͤrffte.
Wann dann deme nun alſo iſt/ daß eine außgezogene reine vnd durchdringende Medicin
beſſer/ geſchwinder vnd ſicherer wuͤrcke/ als eine ſchlecht-bereitete/ ſo waͤre es nicht recht/
daß man ſolchen modum verſchwiege/ vnd ſeinem Nechſten zu Lieb vnd Frommen damit
nicht dienen ſoltē: Stehet doch einem jedwedern frey/ ſolches zu thun oder zu laſſen/ vnd
wird keiner darzu gebeten/ oder gezwungen/ ſolches anzunehmen/ wann er nicht ſelber
merckt vnd ſpuͤret/ daß es gut ſeye. Jch habe von allem meinen ſchreiben nichts anders
noch zur zeit gehabt/ als Vnruhe/ wann ich nicht wuͤſte/ daß ichs von Gottes wegen/ die
gebuͤhrende Liebe gegen meinem Nechſten zu erzeigen ſchuldig waͤre; wuͤrde es auch wol
bleiben laſſen/ vnd nicht ſelber ſpoͤttiſche Menſchen/ welche der Kunſt vnwiſſend/ vnd ſelbe
haſſen/ mir dardurch auff den Hals laden: weilen ich aber auch das weiß/ daß Gott ſtaͤr-
cker als der Teuffel/ vnd die Warheit wol ſchuͤtzen kan/ ſo wage ichs deſto kuͤhner/ vnd bin
verſichert/ daß es mir an einem andern Ort wird belohnet werden. Gott ſey mein Zeug/
daß ich dieſes nicht ſchreibe/ mich etwan beruͤhmt dardurch zu machen/ vnd meinen eigenen
Nutz darinn zu ſuchen/ gantz nicht/ dann ich wol weiß daß es meiner Seelen nichts helffen
kan/ wann der Leib Ruhm hat vor den Menſchen/ vnd auch ihr nichts ſchadet/ wann der-
ſelbe verachtet wird/ ſondern allein das gilt/ wie wir bey Gott ſtehen. Jch weiß gewiß vnd
bin verſichert/ daß dieſes mein ſchreiben manchen neidiſchen Menſchen in die Naſen kitzeln
wird/ vnd mich darumb anfeinden/ nicht daß er etwas dagegen zu ſagen/ oder beyzubrin-
gen haͤtte/ dann die Warheit ſich nicht vnterdrucken laͤſt/ ſondern allein darumb/ weilen
ers nicht eher gewuſt/ vnd ſelber an Tag hat geben koͤnnen. Daß aber dieſe Invention
die Eſſentias herbarum zu bereiten/ eben von mir ſolte herkommen/ kan ich nicht ſagen/
dann ich nicht weiß was ein anderer hat oder kan: Das weiß ich aber/ daß noch niemand/
weder in Schrifften/ oder ſonſten/ dieſer Bereitung gedacht/ noch dergleichen biß dato nir-
gends bekant/ oder im Gebrauch geweſen. Es ſeye deme nun wie ihm wolle/ es wiſſens
gleich andere jetzund neben mir/ oder wiſſens nicht/ oder habens vor mir gewuſt/ oder nicht
gewuſt/ ſo iſt es doch gut/ daß ichs an den Tag bringe/ vielen Krancken darmit zu dienen:
Haͤtte es jemand anders vor mir offenbaret/ waͤre es mir deſto lieber geweſen/ vnd haͤtte
ichs jetzunder nicht thun doͤrffen. Das weiß ich aber gewiß/ daß ich der Welt Lohn bey
vielen gegen meine gutmeinende Entdeckung empfangen werde: Dann/ ſeynd ſchon
Chriſtliche Gemuͤhter/ welche gern ſehen/ daß es ihrem Nechſten wol ergehe/ ſo findet ſich
auch ſtracks darbey der Sathan vnd ſein Anhang/ welcher nicht leiden kan/ daß dem Men-
ſchen etwas gutes wiederfahre/ ſuchen vnd trachten Tag vnd Nacht/ wie ſie das Gute vn-
terdrucken moͤchten. Was ich allbereit fuͤr Neider durch meine Schrifften/ (welche
doch keinem Menſchen zu nahe/ ſondern jederman zu Nutzen geſchrieben) auff mich gela-
den iſt nicht genugſam zu beklagen: Dem einen/ ſo geitzig/ vnd niemand als ihm ſelber al-
les guͤnnet/ habe ich zu klar vnd offenbar geſchrieben/ verdrenſt ihn/ daß andere auch etwas
neben ihm wiſſen ſollen: Andern/ die nichts wiſſen/ vnd gern wiſſen wolten/ habe ichs zu

dunckel
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0035" n="7"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">Pharmacopææ Spagyricæ.</hi></fw><lb/>
ler mache/ als es zuvor gewe&#x017F;en: welches man mit vielen Exempeln bewei&#x017F;en ko&#x0364;nte/ aber<lb/>
nicht no&#x0364;htig/ dann niemand &#x017F;o grob vnd vnver&#x017F;ta&#x0364;ndig/ welcher dargegen &#x017F;ich legen do&#x0364;rffte.<lb/>
Wann dann deme nun al&#x017F;o i&#x017F;t/ daß eine außgezogene reine vnd durchdringende <hi rendition="#aq">Medicin</hi><lb/>
be&#x017F;&#x017F;er/ ge&#x017F;chwinder vnd &#x017F;icherer wu&#x0364;rcke/ als eine &#x017F;chlecht-bereitete/ &#x017F;o wa&#x0364;re es nicht recht/<lb/>
daß man &#x017F;olchen <hi rendition="#aq">modum</hi> ver&#x017F;chwiege/ vnd &#x017F;einem Nech&#x017F;ten zu Lieb vnd Frommen damit<lb/>
nicht dienen &#x017F;olt&#x0113;: Stehet doch einem jedwedern frey/ &#x017F;olches zu thun oder zu la&#x017F;&#x017F;en/ vnd<lb/>
wird keiner darzu gebeten/ oder gezwungen/ &#x017F;olches anzunehmen/ wann er nicht &#x017F;elber<lb/>
merckt vnd &#x017F;pu&#x0364;ret/ daß es gut &#x017F;eye. Jch habe von allem meinen &#x017F;chreiben nichts anders<lb/>
noch zur zeit gehabt/ als Vnruhe/ wann ich nicht wu&#x0364;&#x017F;te/ daß ichs von Gottes wegen/ die<lb/>
gebu&#x0364;hrende Liebe gegen meinem Nech&#x017F;ten zu erzeigen &#x017F;chuldig wa&#x0364;re; wu&#x0364;rde es auch wol<lb/>
bleiben la&#x017F;&#x017F;en/ vnd nicht &#x017F;elber &#x017F;po&#x0364;tti&#x017F;che Men&#x017F;chen/ welche der Kun&#x017F;t vnwi&#x017F;&#x017F;end/ vnd &#x017F;elbe<lb/>
ha&#x017F;&#x017F;en/ mir dardurch auff den Hals laden: weilen ich aber auch das weiß/ daß Gott &#x017F;ta&#x0364;r-<lb/>
cker als der Teuffel/ vnd die Warheit wol &#x017F;chu&#x0364;tzen kan/ &#x017F;o wage ichs de&#x017F;to ku&#x0364;hner/ vnd bin<lb/>
ver&#x017F;ichert/ daß es mir an einem andern Ort wird belohnet werden. Gott &#x017F;ey mein Zeug/<lb/>
daß ich die&#x017F;es nicht &#x017F;chreibe/ mich etwan beru&#x0364;hmt dardurch zu machen/ vnd meinen eigenen<lb/>
Nutz darinn zu &#x017F;uchen/ gantz nicht/ dann ich wol weiß daß es meiner Seelen nichts helffen<lb/>
kan/ wann der Leib Ruhm hat vor den Men&#x017F;chen/ vnd auch ihr nichts &#x017F;chadet/ wann der-<lb/>
&#x017F;elbe verachtet wird/ &#x017F;ondern allein das gilt/ wie wir bey Gott &#x017F;tehen. Jch weiß gewiß vnd<lb/>
bin ver&#x017F;ichert/ daß die&#x017F;es mein &#x017F;chreiben manchen neidi&#x017F;chen Men&#x017F;chen in die Na&#x017F;en kitzeln<lb/>
wird/ vnd mich darumb anfeinden/ nicht daß er etwas dagegen zu &#x017F;agen/ oder beyzubrin-<lb/>
gen ha&#x0364;tte/ dann die Warheit &#x017F;ich nicht vnterdrucken la&#x0364;&#x017F;t/ &#x017F;ondern allein darumb/ weilen<lb/>
ers nicht eher gewu&#x017F;t/ vnd &#x017F;elber an Tag hat geben ko&#x0364;nnen. Daß aber die&#x017F;e <hi rendition="#aq">Invention</hi><lb/>
die <hi rendition="#aq">E&#x017F;&#x017F;entias herbarum</hi> zu bereiten/ eben von mir &#x017F;olte herkommen/ kan ich nicht &#x017F;agen/<lb/>
dann ich nicht weiß was ein anderer hat oder kan: Das weiß ich aber/ daß noch niemand/<lb/>
weder in Schrifften/ oder &#x017F;on&#x017F;ten/ die&#x017F;er Bereitung gedacht/ noch dergleichen biß <hi rendition="#aq">dato</hi> nir-<lb/>
gends bekant/ oder im Gebrauch gewe&#x017F;en. Es &#x017F;eye deme nun wie ihm wolle/ es wi&#x017F;&#x017F;ens<lb/>
gleich andere jetzund neben mir/ oder wi&#x017F;&#x017F;ens nicht/ oder habens vor mir gewu&#x017F;t/ oder nicht<lb/>
gewu&#x017F;t/ &#x017F;o i&#x017F;t es doch gut/ daß ichs an den Tag bringe/ vielen Krancken darmit zu dienen:<lb/>
Ha&#x0364;tte es jemand anders vor mir offenbaret/ wa&#x0364;re es mir de&#x017F;to lieber gewe&#x017F;en/ vnd ha&#x0364;tte<lb/>
ichs jetzunder nicht thun do&#x0364;rffen. Das weiß ich aber gewiß/ daß ich der Welt Lohn bey<lb/>
vielen gegen meine gutmeinende Entdeckung empfangen werde: Dann/ &#x017F;eynd &#x017F;chon<lb/>
Chri&#x017F;tliche Gemu&#x0364;hter/ welche gern &#x017F;ehen/ daß es ihrem Nech&#x017F;ten wol ergehe/ &#x017F;o findet &#x017F;ich<lb/>
auch &#x017F;tracks darbey der Sathan vnd &#x017F;ein Anhang/ welcher nicht leiden kan/ daß dem Men-<lb/>
&#x017F;chen etwas gutes wiederfahre/ &#x017F;uchen vnd trachten Tag vnd Nacht/ wie &#x017F;ie das Gute vn-<lb/>
terdrucken mo&#x0364;chten. Was ich allbereit fu&#x0364;r Neider durch meine Schrifften/ (welche<lb/>
doch keinem Men&#x017F;chen zu nahe/ &#x017F;ondern jederman zu Nutzen ge&#x017F;chrieben) auff mich gela-<lb/>
den i&#x017F;t nicht genug&#x017F;am zu beklagen: Dem einen/ &#x017F;o geitzig/ vnd niemand als ihm &#x017F;elber al-<lb/>
les gu&#x0364;nnet/ habe ich zu klar vnd offenbar ge&#x017F;chrieben/ verdren&#x017F;t ihn/ daß andere auch etwas<lb/>
neben ihm wi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ollen: Andern/ die nichts wi&#x017F;&#x017F;en/ vnd gern wi&#x017F;&#x017F;en wolten/ habe ichs zu<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">dunckel</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0035] Pharmacopææ Spagyricæ. ler mache/ als es zuvor geweſen: welches man mit vielen Exempeln beweiſen koͤnte/ aber nicht noͤhtig/ dann niemand ſo grob vnd vnverſtaͤndig/ welcher dargegen ſich legen doͤrffte. Wann dann deme nun alſo iſt/ daß eine außgezogene reine vnd durchdringende Medicin beſſer/ geſchwinder vnd ſicherer wuͤrcke/ als eine ſchlecht-bereitete/ ſo waͤre es nicht recht/ daß man ſolchen modum verſchwiege/ vnd ſeinem Nechſten zu Lieb vnd Frommen damit nicht dienen ſoltē: Stehet doch einem jedwedern frey/ ſolches zu thun oder zu laſſen/ vnd wird keiner darzu gebeten/ oder gezwungen/ ſolches anzunehmen/ wann er nicht ſelber merckt vnd ſpuͤret/ daß es gut ſeye. Jch habe von allem meinen ſchreiben nichts anders noch zur zeit gehabt/ als Vnruhe/ wann ich nicht wuͤſte/ daß ichs von Gottes wegen/ die gebuͤhrende Liebe gegen meinem Nechſten zu erzeigen ſchuldig waͤre; wuͤrde es auch wol bleiben laſſen/ vnd nicht ſelber ſpoͤttiſche Menſchen/ welche der Kunſt vnwiſſend/ vnd ſelbe haſſen/ mir dardurch auff den Hals laden: weilen ich aber auch das weiß/ daß Gott ſtaͤr- cker als der Teuffel/ vnd die Warheit wol ſchuͤtzen kan/ ſo wage ichs deſto kuͤhner/ vnd bin verſichert/ daß es mir an einem andern Ort wird belohnet werden. Gott ſey mein Zeug/ daß ich dieſes nicht ſchreibe/ mich etwan beruͤhmt dardurch zu machen/ vnd meinen eigenen Nutz darinn zu ſuchen/ gantz nicht/ dann ich wol weiß daß es meiner Seelen nichts helffen kan/ wann der Leib Ruhm hat vor den Menſchen/ vnd auch ihr nichts ſchadet/ wann der- ſelbe verachtet wird/ ſondern allein das gilt/ wie wir bey Gott ſtehen. Jch weiß gewiß vnd bin verſichert/ daß dieſes mein ſchreiben manchen neidiſchen Menſchen in die Naſen kitzeln wird/ vnd mich darumb anfeinden/ nicht daß er etwas dagegen zu ſagen/ oder beyzubrin- gen haͤtte/ dann die Warheit ſich nicht vnterdrucken laͤſt/ ſondern allein darumb/ weilen ers nicht eher gewuſt/ vnd ſelber an Tag hat geben koͤnnen. Daß aber dieſe Invention die Eſſentias herbarum zu bereiten/ eben von mir ſolte herkommen/ kan ich nicht ſagen/ dann ich nicht weiß was ein anderer hat oder kan: Das weiß ich aber/ daß noch niemand/ weder in Schrifften/ oder ſonſten/ dieſer Bereitung gedacht/ noch dergleichen biß dato nir- gends bekant/ oder im Gebrauch geweſen. Es ſeye deme nun wie ihm wolle/ es wiſſens gleich andere jetzund neben mir/ oder wiſſens nicht/ oder habens vor mir gewuſt/ oder nicht gewuſt/ ſo iſt es doch gut/ daß ichs an den Tag bringe/ vielen Krancken darmit zu dienen: Haͤtte es jemand anders vor mir offenbaret/ waͤre es mir deſto lieber geweſen/ vnd haͤtte ichs jetzunder nicht thun doͤrffen. Das weiß ich aber gewiß/ daß ich der Welt Lohn bey vielen gegen meine gutmeinende Entdeckung empfangen werde: Dann/ ſeynd ſchon Chriſtliche Gemuͤhter/ welche gern ſehen/ daß es ihrem Nechſten wol ergehe/ ſo findet ſich auch ſtracks darbey der Sathan vnd ſein Anhang/ welcher nicht leiden kan/ daß dem Men- ſchen etwas gutes wiederfahre/ ſuchen vnd trachten Tag vnd Nacht/ wie ſie das Gute vn- terdrucken moͤchten. Was ich allbereit fuͤr Neider durch meine Schrifften/ (welche doch keinem Menſchen zu nahe/ ſondern jederman zu Nutzen geſchrieben) auff mich gela- den iſt nicht genugſam zu beklagen: Dem einen/ ſo geitzig/ vnd niemand als ihm ſelber al- les guͤnnet/ habe ich zu klar vnd offenbar geſchrieben/ verdrenſt ihn/ daß andere auch etwas neben ihm wiſſen ſollen: Andern/ die nichts wiſſen/ vnd gern wiſſen wolten/ habe ichs zu dunckel

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/35
Zitationshilfe: Glauber, Johann Rudolph: Philosophi & Medici Celeberrimi Opera Chymica. Frankfurt (Main), 1658, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/glauber_opera01_1658/35>, abgerufen am 20.04.2024.