Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G**. Bd. 2. Leipzig, 1748.

Bild:
<< vorherige Seite

Gräfinn von G**
fangen wollte zu reden, daß mir der Athem
fehlte, und daß ich die Worte nicht wieder
finden konnte, die ich in meinem Gedächtnisse
gesammelt hatte. Jch that also an den Ju-
den etliche gleichgültige Fragen, bis ich mich
wieder erholte. Jch will nicht länger unge-
recht seyn, fieng ich endlich an, und ihnen ei-
ne Nachricht vorenthalten, die sie vielleicht
schon lange zü hören gewünscht haben. Ver-
stehen sie Russisch? Er antwortete mir ängst-
lich, ja, ja, und zitterte, und machte, daß ich ei-
nen kleinen Schauer fühlte. Jch setzte mich
nieder, und bat ihn, daß ers auch thun sollte.
Er weigerte sich, u. ich hielt mich für verbunden,
ihm selbst einen Sessel zu reichen und mich da-
durch an dem mir schon beschwerlichen Ceremo-
niell zu rächen. Jch las ihm den Befehlvor,
und sagte endlich zu ihm: von dieser Stunde
an haben sie ihre Freyheit, und ich bin sehr ver-
gnügt, daß ich die Person habe seyn sollen, die
sie ihnen ertheilen muß. Sehen sie mich nicht als
ihre Gebieterinn, sondern als ihre gute Freundinn
an. Er sprang vom Stuhle auf und küßte mir
mit einer unaussprechlichen Freude die Hand,
und ich ließ ihn diese Dankbarkeit sehr oft wie-
derholen, als fürchtete ich, ihn zu beleidigen,
wenn ich die Hand zurücke zöge. Er stammelte
etliche Worte vor Freuden hervor, und auch die-

se
II Theil. G

Graͤfinn von G**
fangen wollte zu reden, daß mir der Athem
fehlte, und daß ich die Worte nicht wieder
finden konnte, die ich in meinem Gedaͤchtniſſe
geſammelt hatte. Jch that alſo an den Ju-
den etliche gleichguͤltige Fragen, bis ich mich
wieder erholte. Jch will nicht laͤnger unge-
recht ſeyn, fieng ich endlich an, und ihnen ei-
ne Nachricht vorenthalten, die ſie vielleicht
ſchon lange zuͤ hoͤren gewuͤnſcht haben. Ver-
ſtehen ſie Ruſſiſch? Er antwortete mir aͤngſt-
lich, ja, ja, und zitterte, und machte, daß ich ei-
nen kleinen Schauer fuͤhlte. Jch ſetzte mich
nieder, und bat ihn, daß ers auch thun ſollte.
Er weigerte ſich, u. ich hielt mich fuͤr verbunden,
ihm ſelbſt einen Seſſel zu reichen und mich da-
durch an dem mir ſchon beſchwerlichen Ceremo-
niell zu raͤchen. Jch las ihm den Befehlvor,
und ſagte endlich zu ihm: von dieſer Stunde
an haben ſie ihre Freyheit, und ich bin ſehr ver-
gnuͤgt, daß ich die Perſon habe ſeyn ſollen, die
ſie ihnen ertheilen muß. Sehen ſie mich nicht als
ihre Gebieterinn, ſondern als ihre gute Freundiñ
an. Er ſprang vom Stuhle auf und kuͤßte mir
mit einer unausſprechlichen Freude die Hand,
und ich ließ ihn dieſe Dankbarkeit ſehr oft wie-
derholen, als fuͤrchtete ich, ihn zu beleidigen,
wenn ich die Hand zuruͤcke zoͤge. Er ſtammelte
etliche Worte vor Freuden hervor, und auch die-

ſe
II Theil. G
<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0097" n="97"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Gra&#x0364;finn von G**</hi></fw><lb/>
fangen wollte zu reden, daß mir der Athem<lb/>
fehlte, und daß ich die Worte nicht wieder<lb/>
finden konnte, die ich in meinem Geda&#x0364;chtni&#x017F;&#x017F;e<lb/>
ge&#x017F;ammelt hatte. Jch that al&#x017F;o an den Ju-<lb/>
den etliche gleichgu&#x0364;ltige Fragen, bis ich mich<lb/>
wieder erholte. Jch will nicht la&#x0364;nger unge-<lb/>
recht &#x017F;eyn, fieng ich endlich an, und ihnen ei-<lb/>
ne Nachricht vorenthalten, die &#x017F;ie vielleicht<lb/>
&#x017F;chon lange zu&#x0364; ho&#x0364;ren gewu&#x0364;n&#x017F;cht haben. Ver-<lb/>
&#x017F;tehen &#x017F;ie Ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;ch? Er antwortete mir a&#x0364;ng&#x017F;t-<lb/>
lich, ja, ja, und zitterte, und machte, daß ich ei-<lb/>
nen kleinen Schauer fu&#x0364;hlte. Jch &#x017F;etzte mich<lb/>
nieder, und bat ihn, daß ers auch thun &#x017F;ollte.<lb/>
Er weigerte &#x017F;ich, u. ich hielt mich fu&#x0364;r verbunden,<lb/>
ihm &#x017F;elb&#x017F;t einen Se&#x017F;&#x017F;el zu reichen und mich da-<lb/>
durch an dem mir &#x017F;chon be&#x017F;chwerlichen Ceremo-<lb/>
niell zu ra&#x0364;chen. Jch las ihm den Befehlvor,<lb/>
und &#x017F;agte endlich zu ihm: von die&#x017F;er Stunde<lb/>
an haben &#x017F;ie ihre Freyheit, und ich bin &#x017F;ehr ver-<lb/>
gnu&#x0364;gt, daß ich die Per&#x017F;on habe &#x017F;eyn &#x017F;ollen, die<lb/>
&#x017F;ie ihnen ertheilen muß. Sehen &#x017F;ie mich nicht als<lb/>
ihre Gebieterinn, &#x017F;ondern als ihre gute Freundiñ<lb/>
an. Er &#x017F;prang vom Stuhle auf und ku&#x0364;ßte mir<lb/>
mit einer unaus&#x017F;prechlichen Freude die Hand,<lb/>
und ich ließ ihn die&#x017F;e Dankbarkeit &#x017F;ehr oft wie-<lb/>
derholen, als fu&#x0364;rchtete ich, ihn zu beleidigen,<lb/>
wenn ich die Hand zuru&#x0364;cke zo&#x0364;ge. Er &#x017F;tammelte<lb/>
etliche Worte vor Freuden hervor, und auch die-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">II</hi> Theil. G</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;e</fw><lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[97/0097] Graͤfinn von G** fangen wollte zu reden, daß mir der Athem fehlte, und daß ich die Worte nicht wieder finden konnte, die ich in meinem Gedaͤchtniſſe geſammelt hatte. Jch that alſo an den Ju- den etliche gleichguͤltige Fragen, bis ich mich wieder erholte. Jch will nicht laͤnger unge- recht ſeyn, fieng ich endlich an, und ihnen ei- ne Nachricht vorenthalten, die ſie vielleicht ſchon lange zuͤ hoͤren gewuͤnſcht haben. Ver- ſtehen ſie Ruſſiſch? Er antwortete mir aͤngſt- lich, ja, ja, und zitterte, und machte, daß ich ei- nen kleinen Schauer fuͤhlte. Jch ſetzte mich nieder, und bat ihn, daß ers auch thun ſollte. Er weigerte ſich, u. ich hielt mich fuͤr verbunden, ihm ſelbſt einen Seſſel zu reichen und mich da- durch an dem mir ſchon beſchwerlichen Ceremo- niell zu raͤchen. Jch las ihm den Befehlvor, und ſagte endlich zu ihm: von dieſer Stunde an haben ſie ihre Freyheit, und ich bin ſehr ver- gnuͤgt, daß ich die Perſon habe ſeyn ſollen, die ſie ihnen ertheilen muß. Sehen ſie mich nicht als ihre Gebieterinn, ſondern als ihre gute Freundiñ an. Er ſprang vom Stuhle auf und kuͤßte mir mit einer unausſprechlichen Freude die Hand, und ich ließ ihn dieſe Dankbarkeit ſehr oft wie- derholen, als fuͤrchtete ich, ihn zu beleidigen, wenn ich die Hand zuruͤcke zoͤge. Er ſtammelte etliche Worte vor Freuden hervor, und auch die- ſe II Theil. G

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben02_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben02_1748/97
Zitationshilfe: [Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G**. Bd. 2. Leipzig, 1748, S. 97. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben02_1748/97>, abgerufen am 28.04.2024.