Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G**. Bd. 2. Leipzig, 1748.

Bild:
<< vorherige Seite

Gräfinn von G**
waren meine Wohlthaten wohl blosse Wir-
kungen des Mitleidens. Jch hatte ihn nicht
mehr, als einmal, und noch dazu in den trau-
rigsten Umständen gesehn, als er auf ihre Für-
bitte durch meinen Gemahl nach Tobolskoy
zurück berufen ward. Jch hörte es gern,
wenn mir der Jude seine Danksagungen für
meine Vorsorge überbrachte, und was ich nicht
wohl durch Befehle ausrichten konnte,
das mußte der Jude durch das Geld, das ich
ihm gab, bey den Unteraufsehern zu bewerk-
stelligen suchen. Er war in ein besser Be-
hältniß gebracht, und ich hatte schon aller-
hand Mittel ausgesonnen, wie ich ihm bey
meiner Zurückreise nach Moskau diese erträg-
lichen Umstände dauerhaft machen wollte.
Ungefehr nach vier Wochen kam ein
Befehl an mein[e]n verstorbnen Gemahl, daß
Steeley frey seyn, und bey der ersten Gele-
genheit, die man ihm verschaffen könnte, mit
einem Passe versehn, und für sein Geld fort-
gebracht werden sollte. Jch ließ den Mor-
gen darauf den Juden zu mir kommen, und
sagte ihm, daß er Steeleyn eiligst zu mir
bringen sollte, und daß ich unter der Zeit, da
er ihm dieses meldete, die Wache nachschi-
cken wollte, ihn abzuholen. Er kam, und
ich ließ ihn nebst dem Juden zn mir ins Zim-

mer

Graͤfinn von G**
waren meine Wohlthaten wohl bloſſe Wir-
kungen des Mitleidens. Jch hatte ihn nicht
mehr, als einmal, und noch dazu in den trau-
rigſten Umſtaͤnden geſehn, als er auf ihre Fuͤr-
bitte durch meinen Gemahl nach Tobolskoy
zuruͤck berufen ward. Jch hoͤrte es gern,
wenn mir der Jude ſeine Dankſagungen fuͤr
meine Vorſorge uͤberbrachte, und was ich nicht
wohl durch Befehle ausrichten konnte,
das mußte der Jude durch das Geld, das ich
ihm gab, bey den Unteraufſehern zu bewerk-
ſtelligen ſuchen. Er war in ein beſſer Be-
haͤltniß gebracht, und ich hatte ſchon aller-
hand Mittel ausgeſonnen, wie ich ihm bey
meiner Zuruͤckreiſe nach Moskau dieſe ertraͤg-
lichen Umſtaͤnde dauerhaft machen wollte.
Ungefehr nach vier Wochen kam ein
Befehl an mein[e]n verſtorbnen Gemahl, daß
Steeley frey ſeyn, und bey der erſten Gele-
genheit, die man ihm verſchaffen koͤnnte, mit
einem Paſſe verſehn, und fuͤr ſein Geld fort-
gebracht werden ſollte. Jch ließ den Mor-
gen darauf den Juden zu mir kommen, und
ſagte ihm, daß er Steeleyn eiligſt zu mir
bringen ſollte, und daß ich unter der Zeit, da
er ihm dieſes meldete, die Wache nachſchi-
cken wollte, ihn abzuholen. Er kam, und
ich ließ ihn nebſt dem Juden zn mir ins Zim-

mer
<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0093" n="93"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Gra&#x0364;finn von G**</hi></fw><lb/>
waren meine Wohlthaten wohl blo&#x017F;&#x017F;e Wir-<lb/>
kungen des Mitleidens. Jch hatte ihn nicht<lb/>
mehr, als einmal, und noch dazu in den trau-<lb/>
rig&#x017F;ten Um&#x017F;ta&#x0364;nden ge&#x017F;ehn, als er auf ihre Fu&#x0364;r-<lb/>
bitte durch meinen Gemahl nach Tobolskoy<lb/>
zuru&#x0364;ck berufen ward. Jch ho&#x0364;rte es gern,<lb/>
wenn mir der Jude &#x017F;eine Dank&#x017F;agungen fu&#x0364;r<lb/>
meine Vor&#x017F;orge u&#x0364;berbrachte, und was ich nicht<lb/>
wohl durch Befehle ausrichten konnte,<lb/>
das mußte der Jude durch das Geld, das ich<lb/>
ihm gab, bey den Unterauf&#x017F;ehern zu bewerk-<lb/>
&#x017F;telligen &#x017F;uchen. Er war in ein be&#x017F;&#x017F;er Be-<lb/>
ha&#x0364;ltniß gebracht, und ich hatte &#x017F;chon aller-<lb/>
hand Mittel ausge&#x017F;onnen, wie ich ihm bey<lb/>
meiner Zuru&#x0364;ckrei&#x017F;e nach Moskau die&#x017F;e ertra&#x0364;g-<lb/>
lichen Um&#x017F;ta&#x0364;nde dauerhaft machen wollte.<lb/>
Ungefehr nach vier Wochen kam ein<lb/>
Befehl an mein<supplied>e</supplied>n ver&#x017F;torbnen Gemahl, daß<lb/>
Steeley frey &#x017F;eyn, und bey der er&#x017F;ten Gele-<lb/>
genheit, die man ihm ver&#x017F;chaffen ko&#x0364;nnte, mit<lb/>
einem Pa&#x017F;&#x017F;e ver&#x017F;ehn, und fu&#x0364;r &#x017F;ein Geld fort-<lb/>
gebracht werden &#x017F;ollte. Jch ließ den Mor-<lb/>
gen darauf den Juden zu mir kommen, und<lb/>
&#x017F;agte ihm, daß er Steeleyn eilig&#x017F;t zu mir<lb/>
bringen &#x017F;ollte, und daß ich unter der Zeit, da<lb/>
er ihm die&#x017F;es meldete, die Wache nach&#x017F;chi-<lb/>
cken wollte, ihn abzuholen. Er kam, und<lb/>
ich ließ ihn neb&#x017F;t dem Juden zn mir ins Zim-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mer</fw><lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[93/0093] Graͤfinn von G** waren meine Wohlthaten wohl bloſſe Wir- kungen des Mitleidens. Jch hatte ihn nicht mehr, als einmal, und noch dazu in den trau- rigſten Umſtaͤnden geſehn, als er auf ihre Fuͤr- bitte durch meinen Gemahl nach Tobolskoy zuruͤck berufen ward. Jch hoͤrte es gern, wenn mir der Jude ſeine Dankſagungen fuͤr meine Vorſorge uͤberbrachte, und was ich nicht wohl durch Befehle ausrichten konnte, das mußte der Jude durch das Geld, das ich ihm gab, bey den Unteraufſehern zu bewerk- ſtelligen ſuchen. Er war in ein beſſer Be- haͤltniß gebracht, und ich hatte ſchon aller- hand Mittel ausgeſonnen, wie ich ihm bey meiner Zuruͤckreiſe nach Moskau dieſe ertraͤg- lichen Umſtaͤnde dauerhaft machen wollte. Ungefehr nach vier Wochen kam ein Befehl an meinen verſtorbnen Gemahl, daß Steeley frey ſeyn, und bey der erſten Gele- genheit, die man ihm verſchaffen koͤnnte, mit einem Paſſe verſehn, und fuͤr ſein Geld fort- gebracht werden ſollte. Jch ließ den Mor- gen darauf den Juden zu mir kommen, und ſagte ihm, daß er Steeleyn eiligſt zu mir bringen ſollte, und daß ich unter der Zeit, da er ihm dieſes meldete, die Wache nachſchi- cken wollte, ihn abzuholen. Er kam, und ich ließ ihn nebſt dem Juden zn mir ins Zim- mer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben02_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben02_1748/93
Zitationshilfe: [Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G**. Bd. 2. Leipzig, 1748, S. 93. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben02_1748/93>, abgerufen am 28.04.2024.