Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G**. Bd. 2. Leipzig, 1748.

Bild:
<< vorherige Seite
Leben der Schwedischen

Andreas ward zu unserm Glücke durch
seine Geschäf[t]e von uns gerufen, und seine Ab-
wesenheit ließ uns vertraulicher werden. Stee-
ley wollte dem Grafen erzählen, was seit
seiner Abreise aus Tobolskoy vorgegangen;
allein er stand alle Augenblicke vor gar zu gros-
ser Empfindung still, und wir waren zu-
frieden, das wir diesesmal das Wichtigste von
dem erfuhren, was uns Amalie nachdem um-
ständlicher auf folgende Art erzählet hat.

Wenig Tage nach des Herrn Grafen
seiner Abreise, fieng sie auf unser Bitten an,
starb mein Gemahl an dem zurückgetretenen
Podagra. Jch berichtete seinen Tod nach
Hofe, und bat zugleich um die Erlaubniß, nach
Moskau zurück zu kehren. Die Gewalt, die ich
bis zur Ernennung eines neuen Gouverneurs
in den Händen hatte, gab mir Gelegenheit ver-
schiedne harte Verordnungen aufzuheben,
die mein Gemahl in Ansehung der Gefang-
nen ergehn lassen. Jhrem zurückgelassenen
Freunde, Herr Graf, konnte ich mehr Be-
quemlichkeiten verschaffen. Jch befahl dem
Juden, ihn mit allem zu versorgen, was er nö-
thig hätte, und ließ ihn muthmassen, als ob
er ein Anverwandter von mir wäre. Damals

wa-
Leben der Schwediſchen

Andreas ward zu unſerm Gluͤcke durch
ſeine Geſchaͤf[t]e von uns gerufen, und ſeine Ab-
weſenheit ließ uns vertraulicher werden. Stee-
ley wollte dem Grafen erzaͤhlen, was ſeit
ſeiner Abreiſe aus Tobolskoy vorgegangen;
allein er ſtand alle Augenblicke vor gar zu groſ-
ſer Empfindung ſtill, und wir waren zu-
frieden, das wir dieſesmal das Wichtigſte von
dem erfuhren, was uns Amalie nachdem um-
ſtaͤndlicher auf folgende Art erzaͤhlet hat.

Wenig Tage nach des Herrn Grafen
ſeiner Abreiſe, fieng ſie auf unſer Bitten an,
ſtarb mein Gemahl an dem zuruͤckgetretenen
Podagra. Jch berichtete ſeinen Tod nach
Hofe, und bat zugleich um die Erlaubniß, nach
Moskau zuruͤck zu kehren. Die Gewalt, die ich
bis zur Ernennung eines neuen Gouverneurs
in den Haͤnden hatte, gab mir Gelegenheit ver-
ſchiedne harte Verordnungen aufzuheben,
die mein Gemahl in Anſehung der Gefang-
nen ergehn laſſen. Jhrem zuruͤckgelaſſenen
Freunde, Herr Graf, konnte ich mehr Be-
quemlichkeiten verſchaffen. Jch befahl dem
Juden, ihn mit allem zu verſorgen, was er noͤ-
thig haͤtte, und ließ ihn muthmaſſen, als ob
er ein Anverwandter von mir waͤre. Damals

wa-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0092" n="92"/>
      <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Leben der Schwedi&#x017F;chen</hi> </fw><lb/>
      <p>Andreas ward zu un&#x017F;erm Glu&#x0364;cke durch<lb/>
&#x017F;eine Ge&#x017F;cha&#x0364;f<supplied>t</supplied>e von uns gerufen, und &#x017F;eine Ab-<lb/>
we&#x017F;enheit ließ uns vertraulicher werden. Stee-<lb/>
ley wollte dem Grafen erza&#x0364;hlen, was &#x017F;eit<lb/>
&#x017F;einer Abrei&#x017F;e aus Tobolskoy vorgegangen;<lb/>
allein er &#x017F;tand alle Augenblicke vor gar zu gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er Empfindung &#x017F;till, und wir waren zu-<lb/>
frieden, das wir die&#x017F;esmal das Wichtig&#x017F;te von<lb/>
dem erfuhren, was uns Amalie nachdem um-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ndlicher auf folgende Art erza&#x0364;hlet hat.</p><lb/>
      <p>Wenig Tage nach des Herrn Grafen<lb/>
&#x017F;einer Abrei&#x017F;e, fieng &#x017F;ie auf un&#x017F;er Bitten an,<lb/>
&#x017F;tarb mein Gemahl an dem zuru&#x0364;ckgetretenen<lb/>
Podagra. Jch berichtete &#x017F;einen Tod nach<lb/>
Hofe, und bat zugleich um die Erlaubniß, nach<lb/>
Moskau zuru&#x0364;ck zu kehren. Die Gewalt, die ich<lb/>
bis zur Ernennung eines neuen Gouverneurs<lb/>
in den Ha&#x0364;nden hatte, gab mir Gelegenheit ver-<lb/>
&#x017F;chiedne harte Verordnungen aufzuheben,<lb/>
die mein Gemahl in An&#x017F;ehung der Gefang-<lb/>
nen ergehn la&#x017F;&#x017F;en. Jhrem zuru&#x0364;ckgela&#x017F;&#x017F;enen<lb/>
Freunde, Herr Graf, konnte ich mehr Be-<lb/>
quemlichkeiten ver&#x017F;chaffen. Jch befahl dem<lb/>
Juden, ihn mit allem zu ver&#x017F;orgen, was er no&#x0364;-<lb/>
thig ha&#x0364;tte, und ließ ihn muthma&#x017F;&#x017F;en, als ob<lb/>
er ein Anverwandter von mir wa&#x0364;re. Damals<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wa-</fw><lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[92/0092] Leben der Schwediſchen Andreas ward zu unſerm Gluͤcke durch ſeine Geſchaͤfte von uns gerufen, und ſeine Ab- weſenheit ließ uns vertraulicher werden. Stee- ley wollte dem Grafen erzaͤhlen, was ſeit ſeiner Abreiſe aus Tobolskoy vorgegangen; allein er ſtand alle Augenblicke vor gar zu groſ- ſer Empfindung ſtill, und wir waren zu- frieden, das wir dieſesmal das Wichtigſte von dem erfuhren, was uns Amalie nachdem um- ſtaͤndlicher auf folgende Art erzaͤhlet hat. Wenig Tage nach des Herrn Grafen ſeiner Abreiſe, fieng ſie auf unſer Bitten an, ſtarb mein Gemahl an dem zuruͤckgetretenen Podagra. Jch berichtete ſeinen Tod nach Hofe, und bat zugleich um die Erlaubniß, nach Moskau zuruͤck zu kehren. Die Gewalt, die ich bis zur Ernennung eines neuen Gouverneurs in den Haͤnden hatte, gab mir Gelegenheit ver- ſchiedne harte Verordnungen aufzuheben, die mein Gemahl in Anſehung der Gefang- nen ergehn laſſen. Jhrem zuruͤckgelaſſenen Freunde, Herr Graf, konnte ich mehr Be- quemlichkeiten verſchaffen. Jch befahl dem Juden, ihn mit allem zu verſorgen, was er noͤ- thig haͤtte, und ließ ihn muthmaſſen, als ob er ein Anverwandter von mir waͤre. Damals wa-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben02_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben02_1748/92
Zitationshilfe: [Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G**. Bd. 2. Leipzig, 1748, S. 92. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben02_1748/92>, abgerufen am 28.04.2024.