Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G**. Bd. 2. Leipzig, 1748.

Bild:
<< vorherige Seite

Leben der Schwedischen
he es, sie fühlen eben so viel, als ich, daß ich
sie nunmehr kenne. Ach, Herr Graf, also
sind wir nicht mehr in Siberien? Wie viel
habe ich ihnen zu erzählen! Jhr Freund, den
sie mir hinterlassen haben, hat mir viel zuwi-
der gethan, (hier sah sie Steeleyn mit dem
zärtlichsten Blicke an) und - - er mag es ihnen
selber sagen. Aber fieng sie ganz sacht zu mei-
nem Gemahle an, wer ist das Frauenzimmer
und der Herr? (sie meynte Carolinen und R**)
Der Graf erschrack und wußte nicht, was er
in der Eil sagen sollte. Sie sind - - sie sind
unsre Freunde und auch die ihrigen. Jch
nahm darauf Carolinen bey der Hand und
führte sie zu ihr, und der Graf that mit
R** eben das. Wir glaubten, daß Andreas
das Geheimniß vor unserer Zusammenkunft
schon verrathen hätte; denn die Verschwiegen-
heit war seine Sache nicht. Allein er hatte,
entweder um uns zu schonen, oder weil er
nicht daran gedacht hatte, geschwiegen. Er
hatte nicht die Geduld gehabt, unsere Bewill-
kommung ganz anzuhören. Jtzt kam er wie-
der herein und half uns zum Theil aus unsrer
Verwirrung. Das ist, fieng er zu der Frem-
den an, das ist meine liebe Schwester. Jn
dem Augenblicke gieng R** mit niedergeschla-

ge-

Leben der Schwediſchen
he es, ſie fuͤhlen eben ſo viel, als ich, daß ich
ſie nunmehr kenne. Ach, Herr Graf, alſo
ſind wir nicht mehr in Siberien? Wie viel
habe ich ihnen zu erzaͤhlen! Jhr Freund, den
ſie mir hinterlaſſen haben, hat mir viel zuwi-
der gethan, (hier ſah ſie Steeleyn mit dem
zaͤrtlichſten Blicke an) und ‒ ‒ er mag es ihnen
ſelber ſagen. Aber fieng ſie ganz ſacht zu mei-
nem Gemahle an, wer iſt das Frauenzimmer
und der Herr? (ſie meynte Carolinen und R**)
Der Graf erſchrack und wußte nicht, was er
in der Eil ſagen ſollte. Sie ſind ‒ ‒ ſie ſind
unſre Freunde und auch die ihrigen. Jch
nahm darauf Carolinen bey der Hand und
fuͤhrte ſie zu ihr, und der Graf that mit
R** eben das. Wir glaubten, daß Andreas
das Geheimniß vor unſerer Zuſammenkunft
ſchon verrathen haͤtte; denn die Verſchwiegen-
heit war ſeine Sache nicht. Allein er hatte,
entweder um uns zu ſchonen, oder weil er
nicht daran gedacht hatte, geſchwiegen. Er
hatte nicht die Geduld gehabt, unſere Bewill-
kommung ganz anzuhoͤren. Jtzt kam er wie-
der herein und half uns zum Theil aus unſrer
Verwirrung. Das iſt, fieng er zu der Frem-
den an, das iſt meine liebe Schweſter. Jn
dem Augenblicke gieng R** mit niedergeſchla-

ge-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0086" n="86"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Leben der Schwedi&#x017F;chen</hi></fw><lb/>
he es, &#x017F;ie fu&#x0364;hlen eben &#x017F;o viel, als ich, daß ich<lb/>
&#x017F;ie nunmehr kenne. Ach, Herr Graf, al&#x017F;o<lb/>
&#x017F;ind wir nicht mehr in Siberien? Wie viel<lb/>
habe ich ihnen zu erza&#x0364;hlen! Jhr Freund, den<lb/>
&#x017F;ie mir hinterla&#x017F;&#x017F;en haben, hat mir viel zuwi-<lb/>
der gethan, (hier &#x017F;ah &#x017F;ie Steeleyn mit dem<lb/>
za&#x0364;rtlich&#x017F;ten Blicke an) und &#x2012; &#x2012; er mag es ihnen<lb/>
&#x017F;elber &#x017F;agen. Aber fieng &#x017F;ie ganz &#x017F;acht zu mei-<lb/>
nem Gemahle an, wer i&#x017F;t das Frauenzimmer<lb/>
und der Herr? (&#x017F;ie meynte Carolinen und R**)<lb/>
Der Graf er&#x017F;chrack und wußte nicht, was er<lb/>
in der Eil &#x017F;agen &#x017F;ollte. Sie &#x017F;ind &#x2012; &#x2012; &#x017F;ie &#x017F;ind<lb/>
un&#x017F;re Freunde und auch die ihrigen. Jch<lb/>
nahm darauf Carolinen bey der Hand und<lb/>
fu&#x0364;hrte &#x017F;ie zu ihr, und der Graf that mit<lb/>
R** eben das. Wir glaubten, daß Andreas<lb/>
das Geheimniß vor un&#x017F;erer Zu&#x017F;ammenkunft<lb/>
&#x017F;chon verrathen ha&#x0364;tte; denn die Ver&#x017F;chwiegen-<lb/>
heit war &#x017F;eine Sache nicht. Allein er hatte,<lb/>
entweder um uns zu &#x017F;chonen, oder weil er<lb/>
nicht daran gedacht hatte, ge&#x017F;chwiegen. Er<lb/>
hatte nicht die Geduld gehabt, un&#x017F;ere Bewill-<lb/>
kommung ganz anzuho&#x0364;ren. Jtzt kam er wie-<lb/>
der herein und half uns zum Theil aus un&#x017F;rer<lb/>
Verwirrung. Das i&#x017F;t, fieng er zu der Frem-<lb/>
den an, das i&#x017F;t meine liebe Schwe&#x017F;ter. Jn<lb/>
dem Augenblicke gieng R** mit niederge&#x017F;chla-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ge-</fw><lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[86/0086] Leben der Schwediſchen he es, ſie fuͤhlen eben ſo viel, als ich, daß ich ſie nunmehr kenne. Ach, Herr Graf, alſo ſind wir nicht mehr in Siberien? Wie viel habe ich ihnen zu erzaͤhlen! Jhr Freund, den ſie mir hinterlaſſen haben, hat mir viel zuwi- der gethan, (hier ſah ſie Steeleyn mit dem zaͤrtlichſten Blicke an) und ‒ ‒ er mag es ihnen ſelber ſagen. Aber fieng ſie ganz ſacht zu mei- nem Gemahle an, wer iſt das Frauenzimmer und der Herr? (ſie meynte Carolinen und R**) Der Graf erſchrack und wußte nicht, was er in der Eil ſagen ſollte. Sie ſind ‒ ‒ ſie ſind unſre Freunde und auch die ihrigen. Jch nahm darauf Carolinen bey der Hand und fuͤhrte ſie zu ihr, und der Graf that mit R** eben das. Wir glaubten, daß Andreas das Geheimniß vor unſerer Zuſammenkunft ſchon verrathen haͤtte; denn die Verſchwiegen- heit war ſeine Sache nicht. Allein er hatte, entweder um uns zu ſchonen, oder weil er nicht daran gedacht hatte, geſchwiegen. Er hatte nicht die Geduld gehabt, unſere Bewill- kommung ganz anzuhoͤren. Jtzt kam er wie- der herein und half uns zum Theil aus unſrer Verwirrung. Das iſt, fieng er zu der Frem- den an, das iſt meine liebe Schweſter. Jn dem Augenblicke gieng R** mit niedergeſchla- ge-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben02_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben02_1748/86
Zitationshilfe: [Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G**. Bd. 2. Leipzig, 1748, S. 86. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben02_1748/86>, abgerufen am 27.04.2024.