Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G**. Bd. 2. Leipzig, 1748.

Bild:
<< vorherige Seite

Leben der Schwedischen
sich seinen Abschied nicht noch saurer zu ma-
chen. Der rechtschaffene Mann! Vielleicht
würden viele von diesem Volke beßre Herzen
haben, wenn wir sie nicht durch Verachtung
und listige Gewaltthätigkeiten niederträchtig
und betrügerisch in ihren Handlungen mach-
ten, und sie nicht oft durch unsere Aufführung
nöthigten, unsere Religion zu hassen. R**
begleitete den Alten etliche Meilen und konnte gar
nicht aufhören, seinen uneigennützigen und gros-
sen Charakter zu bewundern. Unter allen
Merkmalen der Freundschaft, die wir ihm er-
wiesen, rührte ihn nichts so sehr, als dieses,
daß ihn der Graf abmalen und das Bild in
seine Studierstube setzen ließ.

Auf diese Freude folgte in einigen Wo-
chen eine noch grössere und eben so unvermu-
thete. Andreas, Carolinens Bruder, war
gewohnt, alle Jahre seinen Geburtstag zu fey-
ern. Er kam einstens sehr früh zu uns und
sagte, weil er genöthigt wäre, auf etliche Wo-
chen zu verreisen, und weil sein Geburtstag
morgen einfiele: so wollte er ihn heute feyern
und uns bitten, uns gleich mit ihm auf eine
Gondel zu setzen und einmal einen ganzen Tag
in seinem Hause zuzubringen. Wir liessen
es uns gefallen, und weil wir bey dem Thee
gleich mit dem Briefe beschäfftigt gewesen wa-

ren,

Leben der Schwediſchen
ſich ſeinen Abſchied nicht noch ſaurer zu ma-
chen. Der rechtſchaffene Mann! Vielleicht
wuͤrden viele von dieſem Volke beßre Herzen
haben, wenn wir ſie nicht durch Verachtung
und liſtige Gewaltthaͤtigkeiten niedertraͤchtig
und betruͤgeriſch in ihren Handlungen mach-
ten, und ſie nicht oft durch unſere Auffuͤhrung
noͤthigten, unſere Religion zu haſſen. R**
begleitete den Alten etliche Meilen und koñte gar
nicht aufhoͤren, ſeinen uneigennuͤtzigen und groſ-
ſen Charakter zu bewundern. Unter allen
Merkmalen der Freundſchaft, die wir ihm er-
wieſen, ruͤhrte ihn nichts ſo ſehr, als dieſes,
daß ihn der Graf abmalen und das Bild in
ſeine Studierſtube ſetzen ließ.

Auf dieſe Freude folgte in einigen Wo-
chen eine noch groͤſſere und eben ſo unvermu-
thete. Andreas, Carolinens Bruder, war
gewohnt, alle Jahre ſeinen Geburtstag zu fey-
ern. Er kam einſtens ſehr fruͤh zu uns und
ſagte, weil er genoͤthigt waͤre, auf etliche Wo-
chen zu verreiſen, und weil ſein Geburtstag
morgen einfiele: ſo wollte er ihn heute feyern
und uns bitten, uns gleich mit ihm auf eine
Gondel zu ſetzen und einmal einen ganzen Tag
in ſeinem Hauſe zuzubringen. Wir lieſſen
es uns gefallen, und weil wir bey dem Thee
gleich mit dem Briefe beſchaͤfftigt geweſen wa-

ren,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0080" n="80"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Leben der Schwedi&#x017F;chen</hi></fw><lb/>
&#x017F;ich &#x017F;einen Ab&#x017F;chied nicht noch &#x017F;aurer zu ma-<lb/>
chen. Der recht&#x017F;chaffene Mann! Vielleicht<lb/>
wu&#x0364;rden viele von die&#x017F;em Volke beßre Herzen<lb/>
haben, wenn wir &#x017F;ie nicht durch Verachtung<lb/>
und li&#x017F;tige Gewalttha&#x0364;tigkeiten niedertra&#x0364;chtig<lb/>
und betru&#x0364;geri&#x017F;ch in ihren Handlungen mach-<lb/>
ten, und &#x017F;ie nicht oft durch un&#x017F;ere Auffu&#x0364;hrung<lb/>
no&#x0364;thigten, un&#x017F;ere Religion zu ha&#x017F;&#x017F;en. R**<lb/>
begleitete den Alten etliche Meilen und koñte gar<lb/>
nicht aufho&#x0364;ren, &#x017F;einen uneigennu&#x0364;tzigen und gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en Charakter zu bewundern. Unter allen<lb/>
Merkmalen der Freund&#x017F;chaft, die wir ihm er-<lb/>
wie&#x017F;en, ru&#x0364;hrte ihn nichts &#x017F;o &#x017F;ehr, als die&#x017F;es,<lb/>
daß ihn der Graf abmalen und das Bild in<lb/>
&#x017F;eine Studier&#x017F;tube &#x017F;etzen ließ.</p><lb/>
      <p>Auf die&#x017F;e Freude folgte in einigen Wo-<lb/>
chen eine noch gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ere und eben &#x017F;o unvermu-<lb/>
thete. Andreas, Carolinens Bruder, war<lb/>
gewohnt, alle Jahre &#x017F;einen Geburtstag zu fey-<lb/>
ern. Er kam ein&#x017F;tens &#x017F;ehr fru&#x0364;h zu uns und<lb/>
&#x017F;agte, weil er geno&#x0364;thigt wa&#x0364;re, auf etliche Wo-<lb/>
chen zu verrei&#x017F;en, und weil &#x017F;ein Geburtstag<lb/>
morgen einfiele: &#x017F;o wollte er ihn heute feyern<lb/>
und uns bitten, uns gleich mit ihm auf eine<lb/>
Gondel zu &#x017F;etzen und einmal einen ganzen Tag<lb/>
in &#x017F;einem Hau&#x017F;e zuzubringen. Wir lie&#x017F;&#x017F;en<lb/>
es uns gefallen, und weil wir bey dem Thee<lb/>
gleich mit dem Briefe be&#x017F;cha&#x0364;fftigt gewe&#x017F;en wa-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ren,</fw><lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[80/0080] Leben der Schwediſchen ſich ſeinen Abſchied nicht noch ſaurer zu ma- chen. Der rechtſchaffene Mann! Vielleicht wuͤrden viele von dieſem Volke beßre Herzen haben, wenn wir ſie nicht durch Verachtung und liſtige Gewaltthaͤtigkeiten niedertraͤchtig und betruͤgeriſch in ihren Handlungen mach- ten, und ſie nicht oft durch unſere Auffuͤhrung noͤthigten, unſere Religion zu haſſen. R** begleitete den Alten etliche Meilen und koñte gar nicht aufhoͤren, ſeinen uneigennuͤtzigen und groſ- ſen Charakter zu bewundern. Unter allen Merkmalen der Freundſchaft, die wir ihm er- wieſen, ruͤhrte ihn nichts ſo ſehr, als dieſes, daß ihn der Graf abmalen und das Bild in ſeine Studierſtube ſetzen ließ. Auf dieſe Freude folgte in einigen Wo- chen eine noch groͤſſere und eben ſo unvermu- thete. Andreas, Carolinens Bruder, war gewohnt, alle Jahre ſeinen Geburtstag zu fey- ern. Er kam einſtens ſehr fruͤh zu uns und ſagte, weil er genoͤthigt waͤre, auf etliche Wo- chen zu verreiſen, und weil ſein Geburtstag morgen einfiele: ſo wollte er ihn heute feyern und uns bitten, uns gleich mit ihm auf eine Gondel zu ſetzen und einmal einen ganzen Tag in ſeinem Hauſe zuzubringen. Wir lieſſen es uns gefallen, und weil wir bey dem Thee gleich mit dem Briefe beſchaͤfftigt geweſen wa- ren,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben02_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben02_1748/80
Zitationshilfe: [Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G**. Bd. 2. Leipzig, 1748, S. 80. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben02_1748/80>, abgerufen am 27.04.2024.