Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G**. Bd. 2. Leipzig, 1748.

Bild:
<< vorherige Seite

Gräfinn von G**
und den Wagen am Wege halten liessen, ein
jämmerliches Gewinsel. Wir näherten uns
ungeachtet des tiefen Grases dem Orte, mo der
Schall herkam, und fanden eine junge Wei-
besperson, welche die Schmerzen der Geburt
kaum überstanden hatte und in eiuem hülflo-
sen Zustande da lag. Herr R** der bey uns
war, fuhr den Augenblick in das nächste Land-
haus, um ein Weib und andre Bedürfnisse für
die Geburt herbey zu holen, und ich machte
mich indessen um diese Unglückliche so gut ver-
dient, als es die Nothwendigkeit erforderte.
Jch konnte aus ihrem Anzuge schliessen, daß
sie keine der Vornehmsten und keine der Ge-
ringsten war, und ihre Jugend und ihre gute
Bildung war genug, uns einen Theil von ih-
rem Schicksale zu erklären, weil sie selbst nichts,
als etliche unvernehmliche Worte, hervorbrin-
gen konnte. Herr R** kam mit einigen
Weibern zurück und wir liessen die unbekann-
te Elende auf unserm Wagen in das nächste
Dorf bringen, und kehrten zu Fusse in die
Stadt. Nun, sprach der Graf, indem wir
zurückgiengen, dieser Spaziergang ist viel
werth. Wie schön wird sichs in den Gedan-
ken einschlafen lassen, daß wir zwoen Personen
das Leben auf einmal erhalten haben! Das
arme Mädchen ist vermuthlich aus Furcht der

Schan-
E 5

Graͤfinn von G**
und den Wagen am Wege halten lieſſen, ein
jaͤmmerliches Gewinſel. Wir naͤherten uns
ungeachtet des tiefen Graſes dem Orte, mo der
Schall herkam, und fanden eine junge Wei-
besperſon, welche die Schmerzen der Geburt
kaum uͤberſtanden hatte und in eiuem huͤlflo-
ſen Zuſtande da lag. Herr R** der bey uns
war, fuhr den Augenblick in das naͤchſte Land-
haus, um ein Weib und andre Beduͤrfniſſe fuͤr
die Geburt herbey zu holen, und ich machte
mich indeſſen um dieſe Ungluͤckliche ſo gut ver-
dient, als es die Nothwendigkeit erforderte.
Jch konnte aus ihrem Anzuge ſchlieſſen, daß
ſie keine der Vornehmſten und keine der Ge-
ringſten war, und ihre Jugend und ihre gute
Bildung war genug, uns einen Theil von ih-
rem Schickſale zu erklaͤren, weil ſie ſelbſt nichts,
als etliche unvernehmliche Worte, hervorbrin-
gen konnte. Herr R** kam mit einigen
Weibern zuruͤck und wir lieſſen die unbekann-
te Elende auf unſerm Wagen in das naͤchſte
Dorf bringen, und kehrten zu Fuſſe in die
Stadt. Nun, ſprach der Graf, indem wir
zuruͤckgiengen, dieſer Spaziergang iſt viel
werth. Wie ſchoͤn wird ſichs in den Gedan-
ken einſchlafen laſſen, daß wir zwoen Perſonen
das Leben auf einmal erhalten haben! Das
arme Maͤdchen iſt vermuthlich aus Furcht der

Schan-
E 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0073" n="73"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Gra&#x0364;finn von G**</hi></fw><lb/>
und den Wagen am Wege halten lie&#x017F;&#x017F;en, ein<lb/>
ja&#x0364;mmerliches Gewin&#x017F;el. Wir na&#x0364;herten uns<lb/>
ungeachtet des tiefen Gra&#x017F;es dem Orte, mo der<lb/>
Schall herkam, und fanden eine junge Wei-<lb/>
besper&#x017F;on, welche die Schmerzen der Geburt<lb/>
kaum u&#x0364;ber&#x017F;tanden hatte und in eiuem hu&#x0364;lflo-<lb/>
&#x017F;en Zu&#x017F;tande da lag. Herr R** der bey uns<lb/>
war, fuhr den Augenblick in das na&#x0364;ch&#x017F;te Land-<lb/>
haus, um ein Weib und andre Bedu&#x0364;rfni&#x017F;&#x017F;e fu&#x0364;r<lb/>
die Geburt herbey zu holen, und ich machte<lb/>
mich inde&#x017F;&#x017F;en um die&#x017F;e Unglu&#x0364;ckliche &#x017F;o gut ver-<lb/>
dient, als es die Nothwendigkeit erforderte.<lb/>
Jch konnte aus ihrem Anzuge &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en, daß<lb/>
&#x017F;ie keine der Vornehm&#x017F;ten und keine der Ge-<lb/>
ring&#x017F;ten war, und ihre Jugend und ihre gute<lb/>
Bildung war genug, uns einen Theil von ih-<lb/>
rem Schick&#x017F;ale zu erkla&#x0364;ren, weil &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t nichts,<lb/>
als etliche unvernehmliche Worte, hervorbrin-<lb/>
gen konnte. Herr R** kam mit einigen<lb/>
Weibern zuru&#x0364;ck und wir lie&#x017F;&#x017F;en die unbekann-<lb/>
te Elende auf un&#x017F;erm Wagen in das na&#x0364;ch&#x017F;te<lb/>
Dorf bringen, und kehrten zu Fu&#x017F;&#x017F;e in die<lb/>
Stadt. Nun, &#x017F;prach der Graf, indem wir<lb/>
zuru&#x0364;ckgiengen, die&#x017F;er Spaziergang i&#x017F;t viel<lb/>
werth. Wie &#x017F;cho&#x0364;n wird &#x017F;ichs in den Gedan-<lb/>
ken ein&#x017F;chlafen la&#x017F;&#x017F;en, daß wir zwoen Per&#x017F;onen<lb/>
das Leben auf einmal erhalten haben! Das<lb/>
arme Ma&#x0364;dchen i&#x017F;t vermuthlich aus Furcht der<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E 5</fw><fw place="bottom" type="catch">Schan-</fw><lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[73/0073] Graͤfinn von G** und den Wagen am Wege halten lieſſen, ein jaͤmmerliches Gewinſel. Wir naͤherten uns ungeachtet des tiefen Graſes dem Orte, mo der Schall herkam, und fanden eine junge Wei- besperſon, welche die Schmerzen der Geburt kaum uͤberſtanden hatte und in eiuem huͤlflo- ſen Zuſtande da lag. Herr R** der bey uns war, fuhr den Augenblick in das naͤchſte Land- haus, um ein Weib und andre Beduͤrfniſſe fuͤr die Geburt herbey zu holen, und ich machte mich indeſſen um dieſe Ungluͤckliche ſo gut ver- dient, als es die Nothwendigkeit erforderte. Jch konnte aus ihrem Anzuge ſchlieſſen, daß ſie keine der Vornehmſten und keine der Ge- ringſten war, und ihre Jugend und ihre gute Bildung war genug, uns einen Theil von ih- rem Schickſale zu erklaͤren, weil ſie ſelbſt nichts, als etliche unvernehmliche Worte, hervorbrin- gen konnte. Herr R** kam mit einigen Weibern zuruͤck und wir lieſſen die unbekann- te Elende auf unſerm Wagen in das naͤchſte Dorf bringen, und kehrten zu Fuſſe in die Stadt. Nun, ſprach der Graf, indem wir zuruͤckgiengen, dieſer Spaziergang iſt viel werth. Wie ſchoͤn wird ſichs in den Gedan- ken einſchlafen laſſen, daß wir zwoen Perſonen das Leben auf einmal erhalten haben! Das arme Maͤdchen iſt vermuthlich aus Furcht der Schan- E 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben02_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben02_1748/73
Zitationshilfe: [Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G**. Bd. 2. Leipzig, 1748, S. 73. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben02_1748/73>, abgerufen am 28.04.2024.