Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G**. Bd. 2. Leipzig, 1748.

Bild:
<< vorherige Seite

Leben der Schwedischen
Schande von ihrem Geburtsorte geflüchtet.
Wer weis, welcher Betrüger sie unter dem
Versprechen der Ehe um ihre Unschuld ge-
bracht hat. Jch fuhr mit anbrechendem Ta-
ge nebst Carolinen auf das Dorf und wir fan-
den die Unglückliche mit ihrem Kinde auf den
Armen, in Thränen zerfliessen. Sie war nicht
allein wohl gebildet, sie war ausnehmend
schön, und eine gewisse schamhafte Mine ent-
schuldigte ihren Fehler zum voraus. Die Lie-
be, sprach sie, oder vielmehr ein Liebhaber hat
mich unglücklicher gemacht, als ich zu seyn ver-
diene. Jch habe mich mit ihm seit zwey Jah-
ren versprochen; allein ein bejahrter Vor-
mund, unter dem ich stehe und der mir sein
eigen Herz aufdringen wollte, hat unsre Ver-
bindung verhindert. Mein Bräutigamm, ei-
nes Pachters Sohn bey Leiden, hat mich mit
meinem Willen entführt, und mir versprochen,
sich im Haag mit mir nieder zu lassen und die
Handlung zu treiben. Als wir gestern Mor-
gen in die Gegend kamen, wo ihr mich ange-
troffen, sah ich mich durch eine Unpäßlichkeit
genöthigt, vom Wagen abzusteigen. Mein
bis dahin getreuer Liebhaber führte mich in
dem Felde herum, um mich durch die Bewe-
gung wieder zu mir selber zu bringen. Jch
mußte mich endlich niedersetzen, und sobald

er

Leben der Schwediſchen
Schande von ihrem Geburtsorte gefluͤchtet.
Wer weis, welcher Betruͤger ſie unter dem
Verſprechen der Ehe um ihre Unſchuld ge-
bracht hat. Jch fuhr mit anbrechendem Ta-
ge nebſt Carolinen auf das Dorf und wir fan-
den die Ungluͤckliche mit ihrem Kinde auf den
Armen, in Thraͤnen zerflieſſen. Sie war nicht
allein wohl gebildet, ſie war ausnehmend
ſchoͤn, und eine gewiſſe ſchamhafte Mine ent-
ſchuldigte ihren Fehler zum voraus. Die Lie-
be, ſprach ſie, oder vielmehr ein Liebhaber hat
mich ungluͤcklicher gemacht, als ich zu ſeyn ver-
diene. Jch habe mich mit ihm ſeit zwey Jah-
ren verſprochen; allein ein bejahrter Vor-
mund, unter dem ich ſtehe und der mir ſein
eigen Herz aufdringen wollte, hat unſre Ver-
bindung verhindert. Mein Braͤutigamm, ei-
nes Pachters Sohn bey Leiden, hat mich mit
meinem Willen entfuͤhrt, und mir verſprochen,
ſich im Haag mit mir nieder zu laſſen und die
Handlung zu treiben. Als wir geſtern Mor-
gen in die Gegend kamen, wo ihr mich ange-
troffen, ſah ich mich durch eine Unpaͤßlichkeit
genoͤthigt, vom Wagen abzuſteigen. Mein
bis dahin getreuer Liebhaber fuͤhrte mich in
dem Felde herum, um mich durch die Bewe-
gung wieder zu mir ſelber zu bringen. Jch
mußte mich endlich niederſetzen, und ſobald

er
<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0074" n="74"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Leben der Schwedi&#x017F;chen</hi></fw><lb/>
Schande von ihrem Geburtsorte geflu&#x0364;chtet.<lb/>
Wer weis, welcher Betru&#x0364;ger &#x017F;ie unter dem<lb/>
Ver&#x017F;prechen der Ehe um ihre Un&#x017F;chuld ge-<lb/>
bracht hat. Jch fuhr mit anbrechendem Ta-<lb/>
ge neb&#x017F;t Carolinen auf das Dorf und wir fan-<lb/>
den die Unglu&#x0364;ckliche mit ihrem Kinde auf den<lb/>
Armen, in Thra&#x0364;nen zerflie&#x017F;&#x017F;en. Sie war nicht<lb/>
allein wohl gebildet, &#x017F;ie war ausnehmend<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;n, und eine gewi&#x017F;&#x017F;e &#x017F;chamhafte Mine ent-<lb/>
&#x017F;chuldigte ihren Fehler zum voraus. Die Lie-<lb/>
be, &#x017F;prach &#x017F;ie, oder vielmehr ein Liebhaber hat<lb/>
mich unglu&#x0364;cklicher gemacht, als ich zu &#x017F;eyn ver-<lb/>
diene. Jch habe mich mit ihm &#x017F;eit zwey Jah-<lb/>
ren ver&#x017F;prochen; allein ein bejahrter Vor-<lb/>
mund, unter dem ich &#x017F;tehe und der mir &#x017F;ein<lb/>
eigen Herz aufdringen wollte, hat un&#x017F;re Ver-<lb/>
bindung verhindert. Mein Bra&#x0364;utigamm, ei-<lb/>
nes Pachters Sohn bey Leiden, hat mich mit<lb/>
meinem Willen entfu&#x0364;hrt, und mir ver&#x017F;prochen,<lb/>
&#x017F;ich im Haag mit mir nieder zu la&#x017F;&#x017F;en und die<lb/>
Handlung zu treiben. Als wir ge&#x017F;tern Mor-<lb/>
gen in die Gegend kamen, wo ihr mich ange-<lb/>
troffen, &#x017F;ah ich mich durch eine Unpa&#x0364;ßlichkeit<lb/>
geno&#x0364;thigt, vom Wagen abzu&#x017F;teigen. Mein<lb/>
bis dahin getreuer Liebhaber fu&#x0364;hrte mich in<lb/>
dem Felde herum, um mich durch die Bewe-<lb/>
gung wieder zu mir &#x017F;elber zu bringen. Jch<lb/>
mußte mich endlich nieder&#x017F;etzen, und &#x017F;obald<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">er</fw><lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[74/0074] Leben der Schwediſchen Schande von ihrem Geburtsorte gefluͤchtet. Wer weis, welcher Betruͤger ſie unter dem Verſprechen der Ehe um ihre Unſchuld ge- bracht hat. Jch fuhr mit anbrechendem Ta- ge nebſt Carolinen auf das Dorf und wir fan- den die Ungluͤckliche mit ihrem Kinde auf den Armen, in Thraͤnen zerflieſſen. Sie war nicht allein wohl gebildet, ſie war ausnehmend ſchoͤn, und eine gewiſſe ſchamhafte Mine ent- ſchuldigte ihren Fehler zum voraus. Die Lie- be, ſprach ſie, oder vielmehr ein Liebhaber hat mich ungluͤcklicher gemacht, als ich zu ſeyn ver- diene. Jch habe mich mit ihm ſeit zwey Jah- ren verſprochen; allein ein bejahrter Vor- mund, unter dem ich ſtehe und der mir ſein eigen Herz aufdringen wollte, hat unſre Ver- bindung verhindert. Mein Braͤutigamm, ei- nes Pachters Sohn bey Leiden, hat mich mit meinem Willen entfuͤhrt, und mir verſprochen, ſich im Haag mit mir nieder zu laſſen und die Handlung zu treiben. Als wir geſtern Mor- gen in die Gegend kamen, wo ihr mich ange- troffen, ſah ich mich durch eine Unpaͤßlichkeit genoͤthigt, vom Wagen abzuſteigen. Mein bis dahin getreuer Liebhaber fuͤhrte mich in dem Felde herum, um mich durch die Bewe- gung wieder zu mir ſelber zu bringen. Jch mußte mich endlich niederſetzen, und ſobald er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben02_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben02_1748/74
Zitationshilfe: [Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G**. Bd. 2. Leipzig, 1748, S. 74. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben02_1748/74>, abgerufen am 27.04.2024.