Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G**. Bd. 2. Leipzig, 1748.

Bild:
<< vorherige Seite

Leben der Schwedischen
ken der Gutthätigkeit an. Er erkundigte sich
nach elenden und unglücklichen Personen; mit
einem Worte, Arme, Kranke und Gefangene
an diesem Tage zu erquicken und aufrichten zu
lassen, das war seine Zufriedenheit. Oft ließ
er auch einige von denen, die schon unter dem
Elende grau geworden waren zu sich rufen,
und sie an einem Tische zusammen speisen.
Es war ihm freylich lieb, wenn er wußte daß
es Leute waren, welche die Gutthat ver-
dienttn; allein er stellte deswegen nicht die
strengsten Untersuchungen an. Vielleicht,
sprach er, lassen sie sich durch die Wohlthaten
bessern, wenn sie boshaft gewesen sind; laßt
sie auch der Wohlthat unwerth seyn: sie sind
doch Menschen. Wenn er hörte, daß sie mit
dem Essen bald fertig waren: so gieng er zu
ihnen und ließ sich ihr Schicksal erzählen.
Fand er eine Person darunter, die ein edles
Herz hatte: so nahm er sich ihrer ins beson-
dre an. R** war sein Gehülfe in dieser
Tugend, und wem sie beide nicht als Wohl-
thäter dienen konnten, dem dienten sie doch
als vernünftige Rathgeber. Wir fuhren ge-
meiniglich an diesen Tagen etliche Stunden in
die Felder, oder in die Gärten, spatziren. Ein-
mal hörten wir des Abends, indem wir bey
dem Mondenscheine durch die Wiesen giengen

und

Leben der Schwediſchen
ken der Gutthaͤtigkeit an. Er erkundigte ſich
nach elenden und ungluͤcklichen Perſonen; mit
einem Worte, Arme, Kranke und Gefangene
an dieſem Tage zu erquicken und aufrichten zu
laſſen, das war ſeine Zufriedenheit. Oft ließ
er auch einige von denen, die ſchon unter dem
Elende grau geworden waren zu ſich rufen,
und ſie an einem Tiſche zuſammen ſpeiſen.
Es war ihm freylich lieb, wenn er wußte daß
es Leute waren, welche die Gutthat ver-
dienttn; allein er ſtellte deswegen nicht die
ſtrengſten Unterſuchungen an. Vielleicht,
ſprach er, laſſen ſie ſich durch die Wohlthaten
beſſern, wenn ſie boshaft geweſen ſind; laßt
ſie auch der Wohlthat unwerth ſeyn: ſie ſind
doch Menſchen. Wenn er hoͤrte, daß ſie mit
dem Eſſen bald fertig waren: ſo gieng er zu
ihnen und ließ ſich ihr Schickſal erzaͤhlen.
Fand er eine Perſon darunter, die ein edles
Herz hatte: ſo nahm er ſich ihrer ins beſon-
dre an. R** war ſein Gehuͤlfe in dieſer
Tugend, und wem ſie beide nicht als Wohl-
thaͤter dienen konnten, dem dienten ſie doch
als vernuͤnftige Rathgeber. Wir fuhren ge-
meiniglich an dieſen Tagen etliche Stunden in
die Felder, oder in die Gaͤrten, ſpatziren. Ein-
mal hoͤrten wir des Abends, indem wir bey
dem Mondenſcheine durch die Wieſen giengen

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0072" n="72"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Leben der Schwedi&#x017F;chen</hi></fw><lb/>
ken der Guttha&#x0364;tigkeit an. Er erkundigte &#x017F;ich<lb/>
nach elenden und unglu&#x0364;cklichen Per&#x017F;onen; mit<lb/>
einem Worte, Arme, Kranke und Gefangene<lb/>
an die&#x017F;em Tage zu erquicken und aufrichten zu<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, das war &#x017F;eine Zufriedenheit. Oft ließ<lb/>
er auch einige von denen, die &#x017F;chon unter dem<lb/>
Elende grau geworden waren zu &#x017F;ich rufen,<lb/>
und &#x017F;ie an einem Ti&#x017F;che zu&#x017F;ammen &#x017F;pei&#x017F;en.<lb/>
Es war ihm freylich lieb, wenn er wußte daß<lb/>
es Leute waren, welche die Gutthat ver-<lb/>
dienttn; allein er &#x017F;tellte deswegen nicht die<lb/>
&#x017F;treng&#x017F;ten Unter&#x017F;uchungen an. Vielleicht,<lb/>
&#x017F;prach er, la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie &#x017F;ich durch die Wohlthaten<lb/>
be&#x017F;&#x017F;ern, wenn &#x017F;ie boshaft gewe&#x017F;en &#x017F;ind; laßt<lb/>
&#x017F;ie auch der Wohlthat unwerth &#x017F;eyn: &#x017F;ie &#x017F;ind<lb/>
doch Men&#x017F;chen. Wenn er ho&#x0364;rte, daß &#x017F;ie mit<lb/>
dem E&#x017F;&#x017F;en bald fertig waren: &#x017F;o gieng er zu<lb/>
ihnen und ließ &#x017F;ich ihr Schick&#x017F;al erza&#x0364;hlen.<lb/>
Fand er eine Per&#x017F;on darunter, die ein edles<lb/>
Herz hatte: &#x017F;o nahm er &#x017F;ich ihrer ins be&#x017F;on-<lb/>
dre an. R** war &#x017F;ein Gehu&#x0364;lfe in die&#x017F;er<lb/>
Tugend, und wem &#x017F;ie beide nicht als Wohl-<lb/>
tha&#x0364;ter dienen konnten, dem dienten &#x017F;ie doch<lb/>
als vernu&#x0364;nftige Rathgeber. Wir fuhren ge-<lb/>
meiniglich an die&#x017F;en Tagen etliche Stunden in<lb/>
die Felder, oder in die Ga&#x0364;rten, &#x017F;patziren. Ein-<lb/>
mal ho&#x0364;rten wir des Abends, indem wir bey<lb/>
dem Monden&#x017F;cheine durch die Wie&#x017F;en giengen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[72/0072] Leben der Schwediſchen ken der Gutthaͤtigkeit an. Er erkundigte ſich nach elenden und ungluͤcklichen Perſonen; mit einem Worte, Arme, Kranke und Gefangene an dieſem Tage zu erquicken und aufrichten zu laſſen, das war ſeine Zufriedenheit. Oft ließ er auch einige von denen, die ſchon unter dem Elende grau geworden waren zu ſich rufen, und ſie an einem Tiſche zuſammen ſpeiſen. Es war ihm freylich lieb, wenn er wußte daß es Leute waren, welche die Gutthat ver- dienttn; allein er ſtellte deswegen nicht die ſtrengſten Unterſuchungen an. Vielleicht, ſprach er, laſſen ſie ſich durch die Wohlthaten beſſern, wenn ſie boshaft geweſen ſind; laßt ſie auch der Wohlthat unwerth ſeyn: ſie ſind doch Menſchen. Wenn er hoͤrte, daß ſie mit dem Eſſen bald fertig waren: ſo gieng er zu ihnen und ließ ſich ihr Schickſal erzaͤhlen. Fand er eine Perſon darunter, die ein edles Herz hatte: ſo nahm er ſich ihrer ins beſon- dre an. R** war ſein Gehuͤlfe in dieſer Tugend, und wem ſie beide nicht als Wohl- thaͤter dienen konnten, dem dienten ſie doch als vernuͤnftige Rathgeber. Wir fuhren ge- meiniglich an dieſen Tagen etliche Stunden in die Felder, oder in die Gaͤrten, ſpatziren. Ein- mal hoͤrten wir des Abends, indem wir bey dem Mondenſcheine durch die Wieſen giengen und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben02_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben02_1748/72
Zitationshilfe: [Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G**. Bd. 2. Leipzig, 1748, S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben02_1748/72>, abgerufen am 27.04.2024.