Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G**. Bd. 2. Leipzig, 1748.

Bild:
<< vorherige Seite
Gräfinn von G**

Jch eile nunmehr zu dem letzten Periode
dieser Geschichte, nämlich zu dem, was nach
der Rückkunft meines Gemahls erfolgt ist.
Wir lebten in unserer zweyten Ehe, wenn ich
so reden darf, vollkommen zufrieden, und mein
Gemahl schmeckte auf sein erlittenes Ungemach
die Freuden der Liebe und der Ruhe gedoppelt.
Er blühte in meinen Armen wieder auf und be-
kam die erste Lebhaftigkeit wieder, von der ihm
das Unglück einen grossen Theil entzogen hat-
te. Die ersten Monate verstrichen uns in der
Gesellschaft der Mariane und des Herrn R**
meistens unter wechselseitigen Erzählungen.
Nichts war kläglicher, als da ich ihm| einsmals
meine Heyrath und die Geschichte meiner Ehe
mit dem Herrn R** und zwar in dem Beyseyn
desselben umständlich erzählen sollte. Der Graf
hatte mich die ganze Zeit über bey der Hand,
als wollte er mir einen Muth einsprechen. Jch
fieng die Erzählung mit vieler Dreistigkeit an.
Jch war von der Liebe meines Grafen völlig
überzeugt: ich wußte, daß ich ihm niemals
untreu geworden seyn würde, wenn ich nur
die geringste Nachricht von seinem Leben ge-
habt hätte. Allein alles dieses langte nicht
zu, mich in meiner Erzählung zu unterstützen.
Jch wollte aufrichtig und doch auch behutsam
sprechen; und ie mehr ich redete, desto mehr

fühl-
E 3
Graͤfinn von G**

Jch eile nunmehr zu dem letzten Periode
dieſer Geſchichte, naͤmlich zu dem, was nach
der Ruͤckkunft meines Gemahls erfolgt iſt.
Wir lebten in unſerer zweyten Ehe, wenn ich
ſo reden darf, vollkommen zufrieden, und mein
Gemahl ſchmeckte auf ſein erlittenes Ungemach
die Freuden der Liebe und der Ruhe gedoppelt.
Er bluͤhte in meinen Armen wieder auf und be-
kam die erſte Lebhaftigkeit wieder, von der ihm
das Ungluͤck einen groſſen Theil entzogen hat-
te. Die erſten Monate verſtrichen uns in der
Geſellſchaft der Mariane und des Herrn R**
meiſtens unter wechſelſeitigen Erzaͤhlungen.
Nichts war klaͤglicher, als da ich ihm| einsmals
meine Heyrath und die Geſchichte meiner Ehe
mit dem Herrn R** und zwar in dem Beyſeyn
deſſelben umſtaͤndlich erzaͤhlen ſollte. Der Graf
hatte mich die ganze Zeit uͤber bey der Hand,
als wollte er mir einen Muth einſprechen. Jch
fieng die Erzaͤhlung mit vieler Dreiſtigkeit an.
Jch war von der Liebe meines Grafen voͤllig
uͤberzeugt: ich wußte, daß ich ihm niemals
untreu geworden ſeyn wuͤrde, wenn ich nur
die geringſte Nachricht von ſeinem Leben ge-
habt haͤtte. Allein alles dieſes langte nicht
zu, mich in meiner Erzaͤhlung zu unterſtuͤtzen.
Jch wollte aufrichtig und doch auch behutſam
ſprechen; und ie mehr ich redete, deſto mehr

fuͤhl-
E 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0069" n="69"/>
      <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Gra&#x0364;finn von G**</hi> </fw><lb/>
      <p>Jch eile nunmehr zu dem letzten Periode<lb/>
die&#x017F;er Ge&#x017F;chichte, na&#x0364;mlich zu dem, was nach<lb/>
der Ru&#x0364;ckkunft meines Gemahls erfolgt i&#x017F;t.<lb/>
Wir lebten in un&#x017F;erer zweyten Ehe, wenn ich<lb/>
&#x017F;o reden darf, vollkommen zufrieden, und mein<lb/>
Gemahl &#x017F;chmeckte auf &#x017F;ein erlittenes Ungemach<lb/>
die Freuden der Liebe und der Ruhe gedoppelt.<lb/>
Er blu&#x0364;hte in meinen Armen wieder auf und be-<lb/>
kam die er&#x017F;te Lebhaftigkeit wieder, von der ihm<lb/>
das Unglu&#x0364;ck einen gro&#x017F;&#x017F;en Theil entzogen hat-<lb/>
te. Die er&#x017F;ten Monate ver&#x017F;trichen uns in der<lb/>
Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft der Mariane und des Herrn R**<lb/>
mei&#x017F;tens unter wech&#x017F;el&#x017F;eitigen Erza&#x0364;hlungen.<lb/>
Nichts war kla&#x0364;glicher, als da ich ihm| einsmals<lb/>
meine Heyrath und die Ge&#x017F;chichte meiner Ehe<lb/>
mit dem Herrn R** und zwar in dem Bey&#x017F;eyn<lb/>
de&#x017F;&#x017F;elben um&#x017F;ta&#x0364;ndlich erza&#x0364;hlen &#x017F;ollte. Der Graf<lb/>
hatte mich die ganze Zeit u&#x0364;ber bey der Hand,<lb/>
als wollte er mir einen Muth ein&#x017F;prechen. Jch<lb/>
fieng die Erza&#x0364;hlung mit vieler Drei&#x017F;tigkeit an.<lb/>
Jch war von der Liebe meines Grafen vo&#x0364;llig<lb/>
u&#x0364;berzeugt: ich wußte, daß ich ihm niemals<lb/>
untreu geworden &#x017F;eyn wu&#x0364;rde, wenn ich nur<lb/>
die gering&#x017F;te Nachricht von &#x017F;einem Leben ge-<lb/>
habt ha&#x0364;tte. Allein alles die&#x017F;es langte nicht<lb/>
zu, mich in meiner Erza&#x0364;hlung zu unter&#x017F;tu&#x0364;tzen.<lb/>
Jch wollte aufrichtig und doch auch behut&#x017F;am<lb/>
&#x017F;prechen; und ie mehr ich redete, de&#x017F;to mehr<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E 3</fw><fw place="bottom" type="catch">fu&#x0364;hl-</fw><lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[69/0069] Graͤfinn von G** Jch eile nunmehr zu dem letzten Periode dieſer Geſchichte, naͤmlich zu dem, was nach der Ruͤckkunft meines Gemahls erfolgt iſt. Wir lebten in unſerer zweyten Ehe, wenn ich ſo reden darf, vollkommen zufrieden, und mein Gemahl ſchmeckte auf ſein erlittenes Ungemach die Freuden der Liebe und der Ruhe gedoppelt. Er bluͤhte in meinen Armen wieder auf und be- kam die erſte Lebhaftigkeit wieder, von der ihm das Ungluͤck einen groſſen Theil entzogen hat- te. Die erſten Monate verſtrichen uns in der Geſellſchaft der Mariane und des Herrn R** meiſtens unter wechſelſeitigen Erzaͤhlungen. Nichts war klaͤglicher, als da ich ihm| einsmals meine Heyrath und die Geſchichte meiner Ehe mit dem Herrn R** und zwar in dem Beyſeyn deſſelben umſtaͤndlich erzaͤhlen ſollte. Der Graf hatte mich die ganze Zeit uͤber bey der Hand, als wollte er mir einen Muth einſprechen. Jch fieng die Erzaͤhlung mit vieler Dreiſtigkeit an. Jch war von der Liebe meines Grafen voͤllig uͤberzeugt: ich wußte, daß ich ihm niemals untreu geworden ſeyn wuͤrde, wenn ich nur die geringſte Nachricht von ſeinem Leben ge- habt haͤtte. Allein alles dieſes langte nicht zu, mich in meiner Erzaͤhlung zu unterſtuͤtzen. Jch wollte aufrichtig und doch auch behutſam ſprechen; und ie mehr ich redete, deſto mehr fuͤhl- E 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben02_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben02_1748/69
Zitationshilfe: [Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G**. Bd. 2. Leipzig, 1748, S. 69. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben02_1748/69>, abgerufen am 27.04.2024.