Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite

Leben der Schwedischen
ist ohne Zweifel die Ursache meines ge-
waltsamen Todes. Vergebt es ihm, daß
er euch euren Gemahl entreißt. Es ist
weit weniger, als wenn er euch eure Tu-
gend entrissen hätte. Lebt wohl, meine
Gemahlinn, und betet, daß ich bey dem
Anblicke meines Todes so beherzt seyn
mag, als ich itzt bin. Meine Wunden
sind gefährlich. Wollte Gott, daß sie
tödtlich wären, und mich der Schmach
entrissen, als ein Verbrecher vor den Au-
gen der Welt zu sterben. Jn fünf Ta-
gen soll mein Urtheil vollstreckt werden.
Nehmet von dem redlichen R-- in mei-
nem Namen Abschied. Er wird euch in
eurem Unglück nicht verlassen. Jch ha-
be den König in einem Bittschreiben er-
sucht, daß er euch meine Güter lassen soll;
aber ich glaube nicht, daß es geschehen
wird. Seyd unbekümmert, meine Ge-
treue! Flieht, wohin ihr wollt, nur daß
ihr den Nachstellungen des Prinzen ent-
geht. Lebt wohl. Ach wenn doch der

fünfte

Leben der Schwediſchen
iſt ohne Zweifel die Urſache meines ge-
waltſamen Todes. Vergebt es ihm, daß
er euch euren Gemahl entreißt. Es iſt
weit weniger, als wenn er euch eure Tu-
gend entriſſen hätte. Lebt wohl, meine
Gemahlinn, und betet, daß ich bey dem
Anblicke meines Todes ſo beherzt ſeyn
mag, als ich itzt bin. Meine Wunden
ſind gefährlich. Wollte Gott, daß ſie
tödtlich wären, und mich der Schmach
entriſſen, als ein Verbrecher vor den Au-
gen der Welt zu ſterben. Jn fünf Ta-
gen ſoll mein Urtheil vollſtreckt werden.
Nehmet von dem redlichen R-- in mei-
nem Namen Abſchied. Er wird euch in
eurem Unglück nicht verlaſſen. Jch ha-
be den König in einem Bittſchreiben er-
ſucht, daß er euch meine Güter laſſen ſoll;
aber ich glaube nicht, daß es geſchehen
wird. Seyd unbekümmert, meine Ge-
treue! Flieht, wohin ihr wollt, nur daß
ihr den Nachſtellungen des Prinzen ent-
geht. Lebt wohl. Ach wenn doch der

fünfte
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0050" n="50"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Leben der Schwedi&#x017F;chen</hi></fw><lb/>
i&#x017F;t ohne Zweifel die Ur&#x017F;ache meines ge-<lb/>
walt&#x017F;amen Todes. Vergebt es ihm, daß<lb/>
er euch euren Gemahl entreißt. Es i&#x017F;t<lb/>
weit weniger, als wenn er euch eure Tu-<lb/>
gend entri&#x017F;&#x017F;en hätte. Lebt wohl, meine<lb/>
Gemahlinn, und betet, daß ich bey dem<lb/>
Anblicke meines Todes &#x017F;o beherzt &#x017F;eyn<lb/>
mag, als ich itzt bin. Meine Wunden<lb/>
&#x017F;ind gefährlich. Wollte Gott, daß &#x017F;ie<lb/>
tödtlich wären, und mich der Schmach<lb/>
entri&#x017F;&#x017F;en, als ein Verbrecher vor den Au-<lb/>
gen der Welt zu &#x017F;terben. Jn fünf Ta-<lb/>
gen &#x017F;oll mein Urtheil voll&#x017F;treckt werden.<lb/>
Nehmet von dem redlichen R-- in mei-<lb/>
nem Namen Ab&#x017F;chied. Er wird euch in<lb/>
eurem Unglück nicht verla&#x017F;&#x017F;en. Jch ha-<lb/>
be den König in einem Bitt&#x017F;chreiben er-<lb/>
&#x017F;ucht, daß er euch meine Güter la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;oll;<lb/>
aber ich glaube nicht, daß es ge&#x017F;chehen<lb/>
wird. Seyd unbekümmert, meine Ge-<lb/>
treue! Flieht, wohin ihr wollt, nur daß<lb/>
ihr den Nach&#x017F;tellungen des Prinzen ent-<lb/>
geht. Lebt wohl. Ach wenn doch der<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">fünfte</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[50/0050] Leben der Schwediſchen iſt ohne Zweifel die Urſache meines ge- waltſamen Todes. Vergebt es ihm, daß er euch euren Gemahl entreißt. Es iſt weit weniger, als wenn er euch eure Tu- gend entriſſen hätte. Lebt wohl, meine Gemahlinn, und betet, daß ich bey dem Anblicke meines Todes ſo beherzt ſeyn mag, als ich itzt bin. Meine Wunden ſind gefährlich. Wollte Gott, daß ſie tödtlich wären, und mich der Schmach entriſſen, als ein Verbrecher vor den Au- gen der Welt zu ſterben. Jn fünf Ta- gen ſoll mein Urtheil vollſtreckt werden. Nehmet von dem redlichen R-- in mei- nem Namen Abſchied. Er wird euch in eurem Unglück nicht verlaſſen. Jch ha- be den König in einem Bittſchreiben er- ſucht, daß er euch meine Güter laſſen ſoll; aber ich glaube nicht, daß es geſchehen wird. Seyd unbekümmert, meine Ge- treue! Flieht, wohin ihr wollt, nur daß ihr den Nachſtellungen des Prinzen ent- geht. Lebt wohl. Ach wenn doch der fünfte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/50
Zitationshilfe: [Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747, S. 50. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/50>, abgerufen am 28.03.2024.