Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite

Gräfinn von G **
gab ihm Schuld, er hätte seine Pflicht
nicht in Acht genommen, und es ward
ihm durch das Kriegsrecht der Kopf ab-
gesprochen. Gott, in welch Entsetzen
brachte mich folgender Brief von meinem
Gemahl!

Lebt wohl, liebste Gemahlinn, lebt
ewig wohl! Es hat der Vorsicht gefal-
len, meinen Tod zu verhängen. Er
kömmt mir nicht unvermuthet; doch wür-
de mich die Art meines Todes erschrecken,
wenn ich meinen Ruhm mehr in der Ehre
der Welt, als in einem guten Gewis-
sen suchte. Gerechter Gott! Jch soll
durch das Schwerdt sterben, weil ich es
nicht beherzt genug für das Vaterland ge-
führet habe. Der Himmel weis, daß ich
unschuldig bin. Und fünf Wunden, die
ich bey meiner Gegenwehr empfangen ha-
be, mögen Zeugen seyn, ob ich meiner
Pflicht nachgelebt. Der Prinz von S--,
den ihr durch eure Tugend beleidiget habet,

ist
Erster Theil. D

Gräfinn von G **
gab ihm Schuld, er hätte ſeine Pflicht
nicht in Acht genommen, und es ward
ihm durch das Kriegsrecht der Kopf ab-
geſprochen. Gott, in welch Entſetzen
brachte mich folgender Brief von meinem
Gemahl!

Lebt wohl, liebſte Gemahlinn, lebt
ewig wohl! Es hat der Vorſicht gefal-
len, meinen Tod zu verhängen. Er
kömmt mir nicht unvermuthet; doch wür-
de mich die Art meines Todes erſchrecken,
wenn ich meinen Ruhm mehr in der Ehre
der Welt, als in einem guten Gewiſ-
ſen ſuchte. Gerechter Gott! Jch ſoll
durch das Schwerdt ſterben, weil ich es
nicht beherzt genug für das Vaterland ge-
führet habe. Der Himmel weis, daß ich
unſchuldig bin. Und fünf Wunden, die
ich bey meiner Gegenwehr empfangen ha-
be, mögen Zeugen ſeyn, ob ich meiner
Pflicht nachgelebt. Der Prinz von S--,
den ihr durch eure Tugend beleidiget habet,

iſt
Erſter Theil. D
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0049" n="49"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Gräfinn von G **</hi></fw><lb/>
gab ihm Schuld, er hätte &#x017F;eine Pflicht<lb/>
nicht in Acht genommen, und es ward<lb/>
ihm durch das Kriegsrecht der Kopf ab-<lb/>
ge&#x017F;prochen. Gott, in welch Ent&#x017F;etzen<lb/>
brachte mich folgender Brief von meinem<lb/>
Gemahl!</p><lb/>
        <p>Lebt wohl, lieb&#x017F;te Gemahlinn, lebt<lb/>
ewig wohl! Es hat der Vor&#x017F;icht gefal-<lb/>
len, meinen Tod zu verhängen. Er<lb/>
kömmt mir nicht unvermuthet; doch wür-<lb/>
de mich die Art meines Todes er&#x017F;chrecken,<lb/>
wenn ich meinen Ruhm mehr in der Ehre<lb/>
der Welt, als in einem guten Gewi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en &#x017F;uchte. Gerechter Gott! Jch &#x017F;oll<lb/>
durch das Schwerdt &#x017F;terben, weil ich es<lb/>
nicht beherzt genug für das Vaterland ge-<lb/>
führet habe. Der Himmel weis, daß ich<lb/>
un&#x017F;chuldig bin. Und fünf Wunden, die<lb/>
ich bey meiner Gegenwehr empfangen ha-<lb/>
be, mögen Zeugen &#x017F;eyn, ob ich meiner<lb/>
Pflicht nachgelebt. Der Prinz von S--,<lb/>
den ihr durch eure Tugend beleidiget habet,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">Er&#x017F;ter Theil.</hi> D</fw><fw place="bottom" type="catch">i&#x017F;t</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[49/0049] Gräfinn von G ** gab ihm Schuld, er hätte ſeine Pflicht nicht in Acht genommen, und es ward ihm durch das Kriegsrecht der Kopf ab- geſprochen. Gott, in welch Entſetzen brachte mich folgender Brief von meinem Gemahl! Lebt wohl, liebſte Gemahlinn, lebt ewig wohl! Es hat der Vorſicht gefal- len, meinen Tod zu verhängen. Er kömmt mir nicht unvermuthet; doch wür- de mich die Art meines Todes erſchrecken, wenn ich meinen Ruhm mehr in der Ehre der Welt, als in einem guten Gewiſ- ſen ſuchte. Gerechter Gott! Jch ſoll durch das Schwerdt ſterben, weil ich es nicht beherzt genug für das Vaterland ge- führet habe. Der Himmel weis, daß ich unſchuldig bin. Und fünf Wunden, die ich bey meiner Gegenwehr empfangen ha- be, mögen Zeugen ſeyn, ob ich meiner Pflicht nachgelebt. Der Prinz von S--, den ihr durch eure Tugend beleidiget habet, iſt Erſter Theil. D

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/49
Zitationshilfe: [Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747, S. 49. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/49>, abgerufen am 18.04.2024.