Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite

Gräfinn von G **
cke nicht zusammen reimen können. Dem
zu gefallen muß ich eine kleine Beschrei-
bung von meinem Beylager machen. Jch
war etwan acht Tage in Schweden, und
hatte mich völlig von der Reise wieder er-
holet, als mein Graf mich bat, den Tag
zu unserer Vermählung zu bestimmen. Jch
versicherte ihn, daß ich die Ehre, seine Ge-
mahlinn zu heissen, nie zu zeitig erlangen
könnte; doch würde mir kein Tag angeneh-
mer seyn, als der, den er selber dazu ernennen
würde. Wir setzten, ohne uns weiter zu
berathschlagen, den folgenden Tag an.
Er kam des Morgens zu mir in mein Zim-
mer, und fragte mich, ob ich noch entschlos-
sen wäre, heute seine Gemahlinn zu wer-
den. Jch antwortete ihm mit halb nieder-
geschlagenen Augen und mit einem freu-
digen und beredten Kusse. Jch hatte nur
einen leichten, aber wohl ausgesuchten
Anzug an. Sie gefallen mir vortrefflich
in diesem Anzuge, fieng der Graf zu mir
an. Er ist nach ihrem Körper gemacht,

und
B 2

Gräfinn von G **
cke nicht zuſammen reimen können. Dem
zu gefallen muß ich eine kleine Beſchrei-
bung von meinem Beylager machen. Jch
war etwan acht Tage in Schweden, und
hatte mich völlig von der Reiſe wieder er-
holet, als mein Graf mich bat, den Tag
zu unſerer Vermählung zu beſtimmen. Jch
verſicherte ihn, daß ich die Ehre, ſeine Ge-
mahlinn zu heiſſen, nie zu zeitig erlangen
könnte; doch würde mir kein Tag angeneh-
mer ſeyn, als der, den er ſelber dazu ernennen
würde. Wir ſetzten, ohne uns weiter zu
berathſchlagen, den folgenden Tag an.
Er kam des Morgens zu mir in mein Zim-
mer, und fragte mich, ob ich noch entſchloſ-
ſen wäre, heute ſeine Gemahlinn zu wer-
den. Jch antwortete ihm mit halb nieder-
geſchlagenen Augen und mit einem freu-
digen und beredten Kuſſe. Jch hatte nur
einen leichten, aber wohl ausgeſuchten
Anzug an. Sie gefallen mir vortrefflich
in dieſem Anzuge, fieng der Graf zu mir
an. Er iſt nach ihrem Körper gemacht,

und
B 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0019" n="19"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Gräfinn von G **</hi></fw><lb/>
cke nicht zu&#x017F;ammen reimen können. Dem<lb/>
zu gefallen muß ich eine kleine Be&#x017F;chrei-<lb/>
bung von meinem Beylager machen. Jch<lb/>
war etwan acht Tage in Schweden, und<lb/>
hatte mich völlig von der Rei&#x017F;e wieder er-<lb/>
holet, als mein Graf mich bat, den Tag<lb/>
zu un&#x017F;erer Vermählung zu be&#x017F;timmen. Jch<lb/>
ver&#x017F;icherte ihn, daß ich die Ehre, &#x017F;eine Ge-<lb/>
mahlinn zu hei&#x017F;&#x017F;en, nie zu zeitig erlangen<lb/>
könnte; doch würde mir kein Tag angeneh-<lb/>
mer &#x017F;eyn, als der, den er &#x017F;elber dazu ernennen<lb/>
würde. Wir &#x017F;etzten, ohne uns weiter zu<lb/>
berath&#x017F;chlagen, den folgenden Tag an.<lb/>
Er kam des Morgens zu mir in mein Zim-<lb/>
mer, und fragte mich, ob ich noch ent&#x017F;chlo&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en wäre, heute &#x017F;eine Gemahlinn zu wer-<lb/>
den. Jch antwortete ihm mit halb nieder-<lb/>
ge&#x017F;chlagenen Augen und mit einem freu-<lb/>
digen und beredten Ku&#x017F;&#x017F;e. Jch hatte nur<lb/>
einen leichten, aber wohl ausge&#x017F;uchten<lb/>
Anzug an. Sie gefallen mir vortrefflich<lb/>
in die&#x017F;em Anzuge, fieng der Graf zu mir<lb/>
an. Er i&#x017F;t nach ihrem Körper gemacht,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B 2</fw><fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0019] Gräfinn von G ** cke nicht zuſammen reimen können. Dem zu gefallen muß ich eine kleine Beſchrei- bung von meinem Beylager machen. Jch war etwan acht Tage in Schweden, und hatte mich völlig von der Reiſe wieder er- holet, als mein Graf mich bat, den Tag zu unſerer Vermählung zu beſtimmen. Jch verſicherte ihn, daß ich die Ehre, ſeine Ge- mahlinn zu heiſſen, nie zu zeitig erlangen könnte; doch würde mir kein Tag angeneh- mer ſeyn, als der, den er ſelber dazu ernennen würde. Wir ſetzten, ohne uns weiter zu berathſchlagen, den folgenden Tag an. Er kam des Morgens zu mir in mein Zim- mer, und fragte mich, ob ich noch entſchloſ- ſen wäre, heute ſeine Gemahlinn zu wer- den. Jch antwortete ihm mit halb nieder- geſchlagenen Augen und mit einem freu- digen und beredten Kuſſe. Jch hatte nur einen leichten, aber wohl ausgeſuchten Anzug an. Sie gefallen mir vortrefflich in dieſem Anzuge, fieng der Graf zu mir an. Er iſt nach ihrem Körper gemacht, und B 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/19
Zitationshilfe: [Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/19>, abgerufen am 29.03.2024.