Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite

Leben der Schwedischen
darf sich darüber gar nicht verwundern.
Damals wußte ich noch nicht, daß er mich
liebte; itzt aber wußte ichs. Eine Person
wird gemeiniglich in unsern Augen voll-
kommener und verehrungswürdiger, wenn
wir sehen, daß sie uns liebt. Und wenn
sie auch keine besondere Vorzüge hätte: so
ist ihre Neigung zu uns die Vollkommen-
heit, die wir an ihr hochschätzen. Denn
wie oft lieben wir nicht uns in andern?
Und wo würde die Beständigkeit in der
Liebe herkommen, wenn sie nicht von un-
serm eigenen Vergnügen unterhalten
würde?

Mein Bräutigam, mein lieber Graf,
erwies mir bey meiner Ankunft die ersinn-
lichsten Liebkosungen; und ich glaube nicht,
daß man glückseliger seyn kann, als ich an
seiner Seite war. Unser Beylager wur-
de ohne Gepränge, mit einem Worte, sehr
stille, aber gewiß sehr vergnügt vollzogen.
Manches Fräulein wird diese beyden Stü-

cke

Leben der Schwediſchen
darf ſich darüber gar nicht verwundern.
Damals wußte ich noch nicht, daß er mich
liebte; itzt aber wußte ichs. Eine Perſon
wird gemeiniglich in unſern Augen voll-
kommener und verehrungswürdiger, wenn
wir ſehen, daß ſie uns liebt. Und wenn
ſie auch keine beſondere Vorzüge hätte: ſo
iſt ihre Neigung zu uns die Vollkommen-
heit, die wir an ihr hochſchätzen. Denn
wie oft lieben wir nicht uns in andern?
Und wo würde die Beſtändigkeit in der
Liebe herkommen, wenn ſie nicht von un-
ſerm eigenen Vergnügen unterhalten
würde?

Mein Bräutigam, mein lieber Graf,
erwies mir bey meiner Ankunft die erſinn-
lichſten Liebkoſungen; und ich glaube nicht,
daß man glückſeliger ſeyn kann, als ich an
ſeiner Seite war. Unſer Beylager wur-
de ohne Gepränge, mit einem Worte, ſehr
ſtille, aber gewiß ſehr vergnügt vollzogen.
Manches Fräulein wird dieſe beyden Stü-

cke
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0018" n="18"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Leben der Schwedi&#x017F;chen</hi></fw><lb/>
darf &#x017F;ich darüber gar nicht verwundern.<lb/>
Damals wußte ich noch nicht, daß er mich<lb/>
liebte; itzt aber wußte ichs. Eine Per&#x017F;on<lb/>
wird gemeiniglich in un&#x017F;ern Augen voll-<lb/>
kommener und verehrungswürdiger, wenn<lb/>
wir &#x017F;ehen, daß &#x017F;ie uns liebt. Und wenn<lb/>
&#x017F;ie auch keine be&#x017F;ondere Vorzüge hätte: &#x017F;o<lb/>
i&#x017F;t ihre Neigung zu uns die Vollkommen-<lb/>
heit, die wir an ihr hoch&#x017F;chätzen. Denn<lb/>
wie oft lieben wir nicht uns in andern?<lb/>
Und wo würde die Be&#x017F;tändigkeit in der<lb/>
Liebe herkommen, wenn &#x017F;ie nicht von un-<lb/>
&#x017F;erm eigenen Vergnügen unterhalten<lb/>
würde?</p><lb/>
        <p>Mein Bräutigam, mein lieber Graf,<lb/>
erwies mir bey meiner Ankunft die er&#x017F;inn-<lb/>
lich&#x017F;ten Liebko&#x017F;ungen; und ich glaube nicht,<lb/>
daß man glück&#x017F;eliger &#x017F;eyn kann, als ich an<lb/>
&#x017F;einer Seite war. Un&#x017F;er Beylager wur-<lb/>
de ohne Gepränge, mit einem Worte, &#x017F;ehr<lb/>
&#x017F;tille, aber gewiß &#x017F;ehr vergnügt vollzogen.<lb/>
Manches Fräulein wird die&#x017F;e beyden Stü-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">cke</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0018] Leben der Schwediſchen darf ſich darüber gar nicht verwundern. Damals wußte ich noch nicht, daß er mich liebte; itzt aber wußte ichs. Eine Perſon wird gemeiniglich in unſern Augen voll- kommener und verehrungswürdiger, wenn wir ſehen, daß ſie uns liebt. Und wenn ſie auch keine beſondere Vorzüge hätte: ſo iſt ihre Neigung zu uns die Vollkommen- heit, die wir an ihr hochſchätzen. Denn wie oft lieben wir nicht uns in andern? Und wo würde die Beſtändigkeit in der Liebe herkommen, wenn ſie nicht von un- ſerm eigenen Vergnügen unterhalten würde? Mein Bräutigam, mein lieber Graf, erwies mir bey meiner Ankunft die erſinn- lichſten Liebkoſungen; und ich glaube nicht, daß man glückſeliger ſeyn kann, als ich an ſeiner Seite war. Unſer Beylager wur- de ohne Gepränge, mit einem Worte, ſehr ſtille, aber gewiß ſehr vergnügt vollzogen. Manches Fräulein wird dieſe beyden Stü- cke

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/18
Zitationshilfe: [Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/18>, abgerufen am 26.04.2024.