Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite

Leben der Schwedischen
eine Creatur aus einer andern Welt, die
man nicht ohne Erstaunen betrachten kann.
Jhr Vornehmen, ihre Sprache, ihre Mi-
nen, alles wird zu einem Verräther ihres
Herzens, ie sorgfältiger sie es verbergen
will. Jch aß und trank viele Wochen
nicht, und ich blühete doch dabey. Jch
sage es im Ernste, daß ich glaube, die
Liebe kann uns einige Zeit erhalten. Jch
ward viel reizender, als ich zuvor gewe-
sen war.

Mein Vetter machte sich nunmehr mit
mir auf die Reise nach Schweden. Es
begleiteten mich verschiedene junge Herren
und Fräuleins einige Meilen, und der Ab-
schied von ihnen ward mir gar nicht sauer.
Unsere Reise gieng glücklich von statten;
Und es ist mir auf einem Wege von etlichen
vierzig Meilen nicht das geringste be-
gegnet. Meine Leser die viel Romane
und Heldenbücher gelesen haben, wer-
den mit dieser Nachricht gar nicht zufrie-

den

Leben der Schwediſchen
eine Creatur aus einer andern Welt, die
man nicht ohne Erſtaunen betrachten kann.
Jhr Vornehmen, ihre Sprache, ihre Mi-
nen, alles wird zu einem Verräther ihres
Herzens, ie ſorgfältiger ſie es verbergen
will. Jch aß und trank viele Wochen
nicht, und ich blühete doch dabey. Jch
ſage es im Ernſte, daß ich glaube, die
Liebe kann uns einige Zeit erhalten. Jch
ward viel reizender, als ich zuvor gewe-
ſen war.

Mein Vetter machte ſich nunmehr mit
mir auf die Reiſe nach Schweden. Es
begleiteten mich verſchiedene junge Herren
und Fräuleins einige Meilen, und der Ab-
ſchied von ihnen ward mir gar nicht ſauer.
Unſere Reiſe gieng glücklich von ſtatten;
Und es iſt mir auf einem Wege von etlichen
vierzig Meilen nicht das geringſte be-
gegnet. Meine Leſer die viel Romane
und Heldenbücher geleſen haben, wer-
den mit dieſer Nachricht gar nicht zufrie-

den
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0016" n="16"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Leben der Schwedi&#x017F;chen</hi></fw><lb/>
eine Creatur aus einer andern Welt, die<lb/>
man nicht ohne Er&#x017F;taunen betrachten kann.<lb/>
Jhr Vornehmen, ihre Sprache, ihre Mi-<lb/>
nen, alles wird zu einem Verräther ihres<lb/>
Herzens, ie &#x017F;orgfältiger &#x017F;ie es verbergen<lb/>
will. Jch aß und trank viele Wochen<lb/>
nicht, und ich blühete doch dabey. Jch<lb/>
&#x017F;age es im Ern&#x017F;te, daß ich glaube, die<lb/>
Liebe kann uns einige Zeit erhalten. Jch<lb/>
ward viel reizender, als ich zuvor gewe-<lb/>
&#x017F;en war.</p><lb/>
        <p>Mein Vetter machte &#x017F;ich nunmehr mit<lb/>
mir auf die Rei&#x017F;e nach Schweden. Es<lb/>
begleiteten mich ver&#x017F;chiedene junge Herren<lb/>
und Fräuleins einige Meilen, und der Ab-<lb/>
&#x017F;chied von ihnen ward mir gar nicht &#x017F;auer.<lb/>
Un&#x017F;ere Rei&#x017F;e gieng glücklich von &#x017F;tatten;<lb/>
Und es i&#x017F;t mir auf einem Wege von etlichen<lb/>
vierzig Meilen nicht das gering&#x017F;te be-<lb/>
gegnet. Meine Le&#x017F;er die viel Romane<lb/>
und Heldenbücher gele&#x017F;en haben, wer-<lb/>
den mit die&#x017F;er Nachricht gar nicht zufrie-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">den</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0016] Leben der Schwediſchen eine Creatur aus einer andern Welt, die man nicht ohne Erſtaunen betrachten kann. Jhr Vornehmen, ihre Sprache, ihre Mi- nen, alles wird zu einem Verräther ihres Herzens, ie ſorgfältiger ſie es verbergen will. Jch aß und trank viele Wochen nicht, und ich blühete doch dabey. Jch ſage es im Ernſte, daß ich glaube, die Liebe kann uns einige Zeit erhalten. Jch ward viel reizender, als ich zuvor gewe- ſen war. Mein Vetter machte ſich nunmehr mit mir auf die Reiſe nach Schweden. Es begleiteten mich verſchiedene junge Herren und Fräuleins einige Meilen, und der Ab- ſchied von ihnen ward mir gar nicht ſauer. Unſere Reiſe gieng glücklich von ſtatten; Und es iſt mir auf einem Wege von etlichen vierzig Meilen nicht das geringſte be- gegnet. Meine Leſer die viel Romane und Heldenbücher geleſen haben, wer- den mit dieſer Nachricht gar nicht zufrie- den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/16
Zitationshilfe: [Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/16>, abgerufen am 25.04.2024.