Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite

Gräfinn von G **
nem sechzehnten Jahre nicht wenigstens
ein Dutzend Liebeshändel zählen konnte.
Doch ich kann mir nicht helfen. Es mag
nun zu meinem Ruhme, oder zu meiner
Schande gereichen: so kann man sich dar-
auf verlassen, daß ich noch nie geliebet hat-
te, ob ich gleich mit vielen jungen Manns-
personen umgegangen war. Nunmehr
aber fieng mein Herz auf einmal an zu em-
pfinden. Mein Graf war zwar auf et-
liche vierzig Meilen von mir entfernt; al-
lein die Liebe machte mir ihn gegenwärtig.
Wo ich stand, da war er bey mir. Es
war nichts schöners, nichts vollkomm-
ners, als er. Jch wünschte nichts als
ihn. Jch fieng oft mit ihm an zu reden.
Er erwies mir in meinen Gedanken aller-
hand Liebkosungen, und ich weigerte
mich mit einer verschämten Art, sie anzu-
nehmen. Vielen wird dieses lächerlich
vorkommen, und ich habe nicht viel dar-
wider einzuwenden. Eine unschuldige,
eine recht zärtliche Braut ist in der That

eine

Gräfinn von G **
nem ſechzehnten Jahre nicht wenigſtens
ein Dutzend Liebeshändel zählen konnte.
Doch ich kann mir nicht helfen. Es mag
nun zu meinem Ruhme, oder zu meiner
Schande gereichen: ſo kann man ſich dar-
auf verlaſſen, daß ich noch nie geliebet hat-
te, ob ich gleich mit vielen jungen Manns-
perſonen umgegangen war. Nunmehr
aber fieng mein Herz auf einmal an zu em-
pfinden. Mein Graf war zwar auf et-
liche vierzig Meilen von mir entfernt; al-
lein die Liebe machte mir ihn gegenwärtig.
Wo ich ſtand, da war er bey mir. Es
war nichts ſchöners, nichts vollkomm-
ners, als er. Jch wünſchte nichts als
ihn. Jch fieng oft mit ihm an zu reden.
Er erwies mir in meinen Gedanken aller-
hand Liebkoſungen, und ich weigerte
mich mit einer verſchämten Art, ſie anzu-
nehmen. Vielen wird dieſes lächerlich
vorkommen, und ich habe nicht viel dar-
wider einzuwenden. Eine unſchuldige,
eine recht zärtliche Braut iſt in der That

eine
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0015" n="15"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Gräfinn von G **</hi></fw><lb/>
nem &#x017F;echzehnten Jahre nicht wenig&#x017F;tens<lb/>
ein Dutzend Liebeshändel zählen konnte.<lb/>
Doch ich kann mir nicht helfen. Es mag<lb/>
nun zu meinem Ruhme, oder zu meiner<lb/>
Schande gereichen: &#x017F;o kann man &#x017F;ich dar-<lb/>
auf verla&#x017F;&#x017F;en, daß ich noch nie geliebet hat-<lb/>
te, ob ich gleich mit vielen jungen Manns-<lb/>
per&#x017F;onen umgegangen war. Nunmehr<lb/>
aber fieng mein Herz auf einmal an zu em-<lb/>
pfinden. Mein Graf war zwar auf et-<lb/>
liche vierzig Meilen von mir entfernt; al-<lb/>
lein die Liebe machte mir ihn gegenwärtig.<lb/>
Wo ich &#x017F;tand, da war er bey mir. Es<lb/>
war nichts &#x017F;chöners, nichts vollkomm-<lb/>
ners, als er. Jch wün&#x017F;chte nichts als<lb/>
ihn. Jch fieng oft mit ihm an zu reden.<lb/>
Er erwies mir in meinen Gedanken aller-<lb/>
hand Liebko&#x017F;ungen, und ich weigerte<lb/>
mich mit einer ver&#x017F;chämten Art, &#x017F;ie anzu-<lb/>
nehmen. Vielen wird die&#x017F;es lächerlich<lb/>
vorkommen, und ich habe nicht viel dar-<lb/>
wider einzuwenden. Eine un&#x017F;chuldige,<lb/>
eine recht zärtliche Braut i&#x017F;t in der That<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">eine</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0015] Gräfinn von G ** nem ſechzehnten Jahre nicht wenigſtens ein Dutzend Liebeshändel zählen konnte. Doch ich kann mir nicht helfen. Es mag nun zu meinem Ruhme, oder zu meiner Schande gereichen: ſo kann man ſich dar- auf verlaſſen, daß ich noch nie geliebet hat- te, ob ich gleich mit vielen jungen Manns- perſonen umgegangen war. Nunmehr aber fieng mein Herz auf einmal an zu em- pfinden. Mein Graf war zwar auf et- liche vierzig Meilen von mir entfernt; al- lein die Liebe machte mir ihn gegenwärtig. Wo ich ſtand, da war er bey mir. Es war nichts ſchöners, nichts vollkomm- ners, als er. Jch wünſchte nichts als ihn. Jch fieng oft mit ihm an zu reden. Er erwies mir in meinen Gedanken aller- hand Liebkoſungen, und ich weigerte mich mit einer verſchämten Art, ſie anzu- nehmen. Vielen wird dieſes lächerlich vorkommen, und ich habe nicht viel dar- wider einzuwenden. Eine unſchuldige, eine recht zärtliche Braut iſt in der That eine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/15
Zitationshilfe: [Gellert, Christian Fürchtegott]: Das Leben der Schwedischen Gräfinn von G.***. Bd. 1. Leipzig, 1747, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gellert_leben01_1747/15>, abgerufen am 26.04.2024.