Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 4. Leipzig, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite


so breitet sich das Bild jedes Punkts in einen kleinen Kreis, den Zerstreuungskreis, aus, und das Eingreifen dieser Kreise in einander ist die Ursache der Undeutlichkeit. Die Größe dieser Kreise hängt von der Entfernung ab; sie stört aber die Deutlichkeit desto mehr, je kleiner die Gegenstände, oder ihre Zwischenräume, sind. Aus den Zerstreuungskreisen am Umfange entsteht ein Lichtrand um das Bild jeder hellen Sache, welcher ihre scheinhare Größe um etwas vermehrt.

Für jedes Auge giebt es eine gewisse Weite, auf welche es ohne alle Anstrengung deutlich sieht, die natürliche Weite des vollkommnen Sehens (distantia visionis distinctae). Weil aber das Auge ein Vermögen hat, seine Einrichtung etwas zu ändern, so sieht es auch noch auf andere Weiten vollkommen, und es entstehen daraus Grenzen des vollkommnen Sehens. Da man, zumal bey großen Gegenständen, noch einige Undeutlichkeit vertragen kan, so lassen sich diese Grenzen noch etwas weiter aus einander rücken, und so erhält man Grenzen des blos deutlichen oder guten Sehens. Man sieht leicht, daß hierinn viel Unbestimmtes liegt, zumal, wenn bey den Versuchen auf die angeführten Unterschiede nicht gehörige Rücksicht genommen wird. Daher sind auch die Angaben hierüber ungemein verschieden. Die kleinste Weite des vollkommnen Sehens setzt D. Jurin aus vielen Beobachtungen insgemein auf 5, 6 oder 7 Zoll. Die größte Weite des deutlichen Sehens zu bestimmen, ward ihm schwerer. Er setzt sie endlich durch eine Berechnung (welche auf die Entfernung zweener Sterne von bekannter Lage, die man noch unterscheiden kan, und auf die Größe der Brechungen im Auge gegründet ist) 14 Fuß 5 Zoll, wiewohl Porterfield nach einer andern Methode für sein eignes Auge nur 27 Zoll annimmt.

Dem undeutlichen Sehen hilft das Auge auf eine doppelte Art ab, indem es sich entweder so einrichtet, wie es zum Deutlich sehen in einer andern Entfernung erforderlich ist, oder indem es die Oefnung des Augensterns verengert. Das letzte Hülfsmittel wird besonders bey starkem Lichte


ſo breitet ſich das Bild jedes Punkts in einen kleinen Kreis, den Zerſtreuungskreis, aus, und das Eingreifen dieſer Kreiſe in einander iſt die Urſache der Undeutlichkeit. Die Groͤße dieſer Kreiſe haͤngt von der Entfernung ab; ſie ſtoͤrt aber die Deutlichkeit deſto mehr, je kleiner die Gegenſtaͤnde, oder ihre Zwiſchenraͤume, ſind. Aus den Zerſtreuungskreiſen am Umfange entſteht ein Lichtrand um das Bild jeder hellen Sache, welcher ihre ſcheinhare Groͤße um etwas vermehrt.

Fuͤr jedes Auge giebt es eine gewiſſe Weite, auf welche es ohne alle Anſtrengung deutlich ſieht, die natuͤrliche Weite des vollkommnen Sehens (diſtantia viſionis diſtinctae). Weil aber das Auge ein Vermoͤgen hat, ſeine Einrichtung etwas zu aͤndern, ſo ſieht es auch noch auf andere Weiten vollkommen, und es entſtehen daraus Grenzen des vollkommnen Sehens. Da man, zumal bey großen Gegenſtaͤnden, noch einige Undeutlichkeit vertragen kan, ſo laſſen ſich dieſe Grenzen noch etwas weiter aus einander ruͤcken, und ſo erhaͤlt man Grenzen des blos deutlichen oder guten Sehens. Man ſieht leicht, daß hierinn viel Unbeſtimmtes liegt, zumal, wenn bey den Verſuchen auf die angefuͤhrten Unterſchiede nicht gehoͤrige Ruͤckſicht genommen wird. Daher ſind auch die Angaben hieruͤber ungemein verſchieden. Die kleinſte Weite des vollkommnen Sehens ſetzt D. Jurin aus vielen Beobachtungen insgemein auf 5, 6 oder 7 Zoll. Die groͤßte Weite des deutlichen Sehens zu beſtimmen, ward ihm ſchwerer. Er ſetzt ſie endlich durch eine Berechnung (welche auf die Entfernung zweener Sterne von bekannter Lage, die man noch unterſcheiden kan, und auf die Groͤße der Brechungen im Auge gegruͤndet iſt) 14 Fuß 5 Zoll, wiewohl Porterfield nach einer andern Methode fuͤr ſein eignes Auge nur 27 Zoll annimmt.

Dem undeutlichen Sehen hilft das Auge auf eine doppelte Art ab, indem es ſich entweder ſo einrichtet, wie es zum Deutlich ſehen in einer andern Entfernung erforderlich iſt, oder indem es die Oefnung des Augenſterns verengert. Das letzte Huͤlfsmittel wird beſonders bey ſtarkem Lichte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0037" xml:id="P.4.27" n="27"/><lb/>
&#x017F;o breitet &#x017F;ich das Bild jedes Punkts in einen kleinen Kreis, den <hi rendition="#b">Zer&#x017F;treuungskreis,</hi> aus, und das Eingreifen die&#x017F;er Krei&#x017F;e in einander i&#x017F;t die Ur&#x017F;ache der Undeutlichkeit. Die Gro&#x0364;ße die&#x017F;er Krei&#x017F;e ha&#x0364;ngt von der Entfernung ab; &#x017F;ie &#x017F;to&#x0364;rt aber die Deutlichkeit de&#x017F;to mehr, je kleiner die Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde, oder ihre Zwi&#x017F;chenra&#x0364;ume, &#x017F;ind. Aus den Zer&#x017F;treuungskrei&#x017F;en am Umfange ent&#x017F;teht ein Lichtrand um das Bild jeder hellen Sache, welcher ihre &#x017F;cheinhare Gro&#x0364;ße um etwas vermehrt.</p>
            <p>Fu&#x0364;r jedes Auge giebt es eine gewi&#x017F;&#x017F;e Weite, auf welche es ohne alle An&#x017F;trengung deutlich &#x017F;ieht, <hi rendition="#b">die natu&#x0364;rliche Weite des vollkommnen Sehens</hi> (<hi rendition="#aq">di&#x017F;tantia vi&#x017F;ionis di&#x017F;tinctae</hi>). Weil aber das Auge ein Vermo&#x0364;gen hat, &#x017F;eine Einrichtung etwas zu a&#x0364;ndern, &#x017F;o &#x017F;ieht es auch noch auf andere Weiten vollkommen, und es ent&#x017F;tehen daraus <hi rendition="#b">Grenzen des vollkommnen Sehens.</hi> Da man, zumal bey großen Gegen&#x017F;ta&#x0364;nden, noch einige Undeutlichkeit vertragen kan, &#x017F;o la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich die&#x017F;e Grenzen noch etwas weiter aus einander ru&#x0364;cken, und &#x017F;o erha&#x0364;lt man <hi rendition="#b">Grenzen des blos deutlichen</hi> oder <hi rendition="#b">guten Sehens.</hi> Man &#x017F;ieht leicht, daß hierinn viel Unbe&#x017F;timmtes liegt, zumal, wenn bey den Ver&#x017F;uchen auf die angefu&#x0364;hrten Unter&#x017F;chiede nicht geho&#x0364;rige Ru&#x0364;ck&#x017F;icht genommen wird. Daher &#x017F;ind auch die Angaben hieru&#x0364;ber ungemein ver&#x017F;chieden. Die klein&#x017F;te Weite des vollkommnen Sehens &#x017F;etzt <hi rendition="#b">D. Jurin</hi> aus vielen Beobachtungen insgemein auf 5, 6 oder 7 Zoll. Die gro&#x0364;ßte Weite des deutlichen Sehens zu be&#x017F;timmen, ward ihm &#x017F;chwerer. Er &#x017F;etzt &#x017F;ie endlich durch eine Berechnung (welche auf die Entfernung zweener Sterne von bekannter Lage, die man noch unter&#x017F;cheiden kan, und auf die Gro&#x0364;ße der Brechungen im Auge gegru&#x0364;ndet i&#x017F;t) 14 Fuß 5 Zoll, wiewohl <hi rendition="#b">Porterfield</hi> nach einer andern Methode fu&#x0364;r &#x017F;ein eignes Auge nur 27 Zoll annimmt.</p>
            <p>Dem undeutlichen Sehen hilft das Auge auf eine doppelte Art ab, indem es &#x017F;ich entweder &#x017F;o einrichtet, wie es zum Deutlich &#x017F;ehen in einer andern Entfernung erforderlich i&#x017F;t, oder indem es die Oefnung des Augen&#x017F;terns verengert. Das letzte Hu&#x0364;lfsmittel wird be&#x017F;onders bey &#x017F;tarkem Lichte<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0037] ſo breitet ſich das Bild jedes Punkts in einen kleinen Kreis, den Zerſtreuungskreis, aus, und das Eingreifen dieſer Kreiſe in einander iſt die Urſache der Undeutlichkeit. Die Groͤße dieſer Kreiſe haͤngt von der Entfernung ab; ſie ſtoͤrt aber die Deutlichkeit deſto mehr, je kleiner die Gegenſtaͤnde, oder ihre Zwiſchenraͤume, ſind. Aus den Zerſtreuungskreiſen am Umfange entſteht ein Lichtrand um das Bild jeder hellen Sache, welcher ihre ſcheinhare Groͤße um etwas vermehrt. Fuͤr jedes Auge giebt es eine gewiſſe Weite, auf welche es ohne alle Anſtrengung deutlich ſieht, die natuͤrliche Weite des vollkommnen Sehens (diſtantia viſionis diſtinctae). Weil aber das Auge ein Vermoͤgen hat, ſeine Einrichtung etwas zu aͤndern, ſo ſieht es auch noch auf andere Weiten vollkommen, und es entſtehen daraus Grenzen des vollkommnen Sehens. Da man, zumal bey großen Gegenſtaͤnden, noch einige Undeutlichkeit vertragen kan, ſo laſſen ſich dieſe Grenzen noch etwas weiter aus einander ruͤcken, und ſo erhaͤlt man Grenzen des blos deutlichen oder guten Sehens. Man ſieht leicht, daß hierinn viel Unbeſtimmtes liegt, zumal, wenn bey den Verſuchen auf die angefuͤhrten Unterſchiede nicht gehoͤrige Ruͤckſicht genommen wird. Daher ſind auch die Angaben hieruͤber ungemein verſchieden. Die kleinſte Weite des vollkommnen Sehens ſetzt D. Jurin aus vielen Beobachtungen insgemein auf 5, 6 oder 7 Zoll. Die groͤßte Weite des deutlichen Sehens zu beſtimmen, ward ihm ſchwerer. Er ſetzt ſie endlich durch eine Berechnung (welche auf die Entfernung zweener Sterne von bekannter Lage, die man noch unterſcheiden kan, und auf die Groͤße der Brechungen im Auge gegruͤndet iſt) 14 Fuß 5 Zoll, wiewohl Porterfield nach einer andern Methode fuͤr ſein eignes Auge nur 27 Zoll annimmt. Dem undeutlichen Sehen hilft das Auge auf eine doppelte Art ab, indem es ſich entweder ſo einrichtet, wie es zum Deutlich ſehen in einer andern Entfernung erforderlich iſt, oder indem es die Oefnung des Augenſterns verengert. Das letzte Huͤlfsmittel wird beſonders bey ſtarkem Lichte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Bibliothek des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte : Bereitstellung der Texttranskription. (2015-09-02T12:13:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-09-02T12:13:09Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): keine Angabe; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: keine Angabe; Zeichensetzung: keine Angabe; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch04_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch04_1798/37
Zitationshilfe: Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 4. Leipzig, 1798, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch04_1798/37>, abgerufen am 24.04.2024.