Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 4. Leipzig, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite


Musschenbroek für ölichten Stof, der durch die Wärme des Tages aufgelöset in die Höhe steige, durch die Kühle des Abends aber verdichtet werde, und entzündet durch seine Schwere herabfalle, ob man gleich hiebey nicht sieht, woher die Entzündung kommen soll.

Beccaria (Lettere dell'elettricismo. 1758. 4.) erklärte zuerst das Sternschießen für eine blos elektrische Erscheinung. Er fuhrt darüber eine artige Beobachtung an. Als er einst eine Stunde nach Sonnenuntergang mit einem Freunde unter freyem Himmel saß, kam eine Sternschnuppe gerade auf sie beyde zu, und verschwand nicht weit von ihnen so, daß auf ihren Gesichtern, Händen und Kleidern, auch auf der Erde und allen nahen Gegenständen eine schwache Erleuchtung oder ein Schein zurückblieb, ohne doch das mindeste Geräusch zu machen. Indem sie hierüber erstaunten, kam ein Bedienter aus einem benachbarten Garten und fragte, ob sie nichts gesehen hätten; ihm sey ein plötzliches Licht erschienen, besonders an dem Wasser, womit er den Garten begossen habe. Diese Erscheinungen schienen nun offenbar elektrisch, und Beccaria setzt noch hinzu, daß er oft auf seinen papiernen Drachen in der Luft eine Menge elektrischer Materie habe zufahren sehen, welche dem Sternschießen sehr ähnlich gewesen sey; auch sey der Drache bisweilen mit einer Art von Glorie umgeben worden, von der einiges Licht an dem Orte, den der Drache verlassen, zurückgeblieben sey. Reimarus (Vom Blitze. §. 100. 168.) bemerkt aber gegen diese Erklärung sehr richtig, daß sich das Sternschießen in seiner Entstehung, Bewegung und Wirkung gar sehr vom Blitze und allen elektrischen Erscheinungen unterscheide. Es entstehe bey heiterer windstiller Luft, viel höher als die Wolken: es zeige sich dabey offenbar eine in Brand gesetzte Materie, welche unterwegs Funken aussprühe; der Lauf weiche auch sehr von der Bahn eines Wetterstrals ab, und suche nicht die auf der Erde hervorragenden Körper zu treffen. Er gesteht indeß auch, daß er keinen andern recht wahrscheinlichen Grund dieses Meteors anzugeben wisse.


Muſſchenbroek fuͤr oͤlichten Stof, der durch die Waͤrme des Tages aufgeloͤſet in die Hoͤhe ſteige, durch die Kuͤhle des Abends aber verdichtet werde, und entzuͤndet durch ſeine Schwere herabfalle, ob man gleich hiebey nicht ſieht, woher die Entzuͤndung kommen ſoll.

Beccaria (Lettere dell'elettricismo. 1758. 4.) erklaͤrte zuerſt das Sternſchießen fuͤr eine blos elektriſche Erſcheinung. Er fuhrt daruͤber eine artige Beobachtung an. Als er einſt eine Stunde nach Sonnenuntergang mit einem Freunde unter freyem Himmel ſaß, kam eine Sternſchnuppe gerade auf ſie beyde zu, und verſchwand nicht weit von ihnen ſo, daß auf ihren Geſichtern, Haͤnden und Kleidern, auch auf der Erde und allen nahen Gegenſtaͤnden eine ſchwache Erleuchtung oder ein Schein zuruͤckblieb, ohne doch das mindeſte Geraͤuſch zu machen. Indem ſie hieruͤber erſtaunten, kam ein Bedienter aus einem benachbarten Garten und fragte, ob ſie nichts geſehen haͤtten; ihm ſey ein ploͤtzliches Licht erſchienen, beſonders an dem Waſſer, womit er den Garten begoſſen habe. Dieſe Erſcheinungen ſchienen nun offenbar elektriſch, und Beccaria ſetzt noch hinzu, daß er oft auf ſeinen papiernen Drachen in der Luft eine Menge elektriſcher Materie habe zufahren ſehen, welche dem Sternſchießen ſehr aͤhnlich geweſen ſey; auch ſey der Drache bisweilen mit einer Art von Glorie umgeben worden, von der einiges Licht an dem Orte, den der Drache verlaſſen, zuruͤckgeblieben ſey. Reimarus (Vom Blitze. §. 100. 168.) bemerkt aber gegen dieſe Erklaͤrung ſehr richtig, daß ſich das Sternſchießen in ſeiner Entſtehung, Bewegung und Wirkung gar ſehr vom Blitze und allen elektriſchen Erſcheinungen unterſcheide. Es entſtehe bey heiterer windſtiller Luft, viel hoͤher als die Wolken: es zeige ſich dabey offenbar eine in Brand geſetzte Materie, welche unterwegs Funken ausſpruͤhe; der Lauf weiche auch ſehr von der Bahn eines Wetterſtrals ab, und ſuche nicht die auf der Erde hervorragenden Koͤrper zu treffen. Er geſteht indeß auch, daß er keinen andern recht wahrſcheinlichen Grund dieſes Meteors anzugeben wiſſe.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0216" xml:id="P.4.206" n="206"/><lb/><hi rendition="#b">Mu&#x017F;&#x017F;chenbroek</hi> fu&#x0364;r o&#x0364;lichten Stof, der durch die Wa&#x0364;rme des Tages aufgelo&#x0364;&#x017F;et in die Ho&#x0364;he &#x017F;teige, durch die Ku&#x0364;hle des Abends aber verdichtet werde, und entzu&#x0364;ndet durch &#x017F;eine Schwere herabfalle, ob man gleich hiebey nicht &#x017F;ieht, woher die Entzu&#x0364;ndung kommen &#x017F;oll.</p>
            <p><hi rendition="#b">Beccaria</hi> (<hi rendition="#aq">Lettere dell'elettricismo. 1758. 4.</hi>) erkla&#x0364;rte zuer&#x017F;t das Stern&#x017F;chießen fu&#x0364;r eine blos elektri&#x017F;che Er&#x017F;cheinung. Er fuhrt daru&#x0364;ber eine artige Beobachtung an. Als er ein&#x017F;t eine Stunde nach Sonnenuntergang mit einem Freunde unter freyem Himmel &#x017F;aß, kam eine Stern&#x017F;chnuppe gerade auf &#x017F;ie beyde zu, und ver&#x017F;chwand nicht weit von ihnen &#x017F;o, daß auf ihren Ge&#x017F;ichtern, Ha&#x0364;nden und Kleidern, auch auf der Erde und allen nahen Gegen&#x017F;ta&#x0364;nden eine &#x017F;chwache Erleuchtung oder ein Schein zuru&#x0364;ckblieb, ohne doch das minde&#x017F;te Gera&#x0364;u&#x017F;ch zu machen. Indem &#x017F;ie hieru&#x0364;ber er&#x017F;taunten, kam ein Bedienter aus einem benachbarten Garten und fragte, ob &#x017F;ie nichts ge&#x017F;ehen ha&#x0364;tten; ihm &#x017F;ey ein plo&#x0364;tzliches Licht er&#x017F;chienen, be&#x017F;onders an dem Wa&#x017F;&#x017F;er, womit er den Garten bego&#x017F;&#x017F;en habe. Die&#x017F;e Er&#x017F;cheinungen &#x017F;chienen nun offenbar elektri&#x017F;ch, und <hi rendition="#b">Beccaria</hi> &#x017F;etzt noch hinzu, daß er oft auf &#x017F;einen papiernen Drachen in der Luft eine Menge elektri&#x017F;cher Materie habe zufahren &#x017F;ehen, welche dem Stern&#x017F;chießen &#x017F;ehr a&#x0364;hnlich gewe&#x017F;en &#x017F;ey; auch &#x017F;ey der Drache bisweilen mit einer Art von Glorie umgeben worden, von der einiges Licht an dem Orte, den der Drache verla&#x017F;&#x017F;en, zuru&#x0364;ckgeblieben &#x017F;ey. <hi rendition="#b">Reimarus</hi> (Vom Blitze. §. 100. 168.) bemerkt aber gegen die&#x017F;e Erkla&#x0364;rung &#x017F;ehr richtig, daß &#x017F;ich das Stern&#x017F;chießen in &#x017F;einer Ent&#x017F;tehung, Bewegung und Wirkung gar &#x017F;ehr vom Blitze und allen elektri&#x017F;chen Er&#x017F;cheinungen unter&#x017F;cheide. Es ent&#x017F;tehe bey heiterer wind&#x017F;tiller Luft, viel ho&#x0364;her als die Wolken: es zeige &#x017F;ich dabey offenbar eine in Brand ge&#x017F;etzte Materie, welche unterwegs Funken aus&#x017F;pru&#x0364;he; der Lauf weiche auch &#x017F;ehr von der Bahn eines Wetter&#x017F;trals ab, und &#x017F;uche nicht die auf der Erde hervorragenden Ko&#x0364;rper zu treffen. Er ge&#x017F;teht indeß auch, daß er keinen andern recht wahr&#x017F;cheinlichen Grund die&#x017F;es Meteors anzugeben wi&#x017F;&#x017F;e.<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[206/0216] Muſſchenbroek fuͤr oͤlichten Stof, der durch die Waͤrme des Tages aufgeloͤſet in die Hoͤhe ſteige, durch die Kuͤhle des Abends aber verdichtet werde, und entzuͤndet durch ſeine Schwere herabfalle, ob man gleich hiebey nicht ſieht, woher die Entzuͤndung kommen ſoll. Beccaria (Lettere dell'elettricismo. 1758. 4.) erklaͤrte zuerſt das Sternſchießen fuͤr eine blos elektriſche Erſcheinung. Er fuhrt daruͤber eine artige Beobachtung an. Als er einſt eine Stunde nach Sonnenuntergang mit einem Freunde unter freyem Himmel ſaß, kam eine Sternſchnuppe gerade auf ſie beyde zu, und verſchwand nicht weit von ihnen ſo, daß auf ihren Geſichtern, Haͤnden und Kleidern, auch auf der Erde und allen nahen Gegenſtaͤnden eine ſchwache Erleuchtung oder ein Schein zuruͤckblieb, ohne doch das mindeſte Geraͤuſch zu machen. Indem ſie hieruͤber erſtaunten, kam ein Bedienter aus einem benachbarten Garten und fragte, ob ſie nichts geſehen haͤtten; ihm ſey ein ploͤtzliches Licht erſchienen, beſonders an dem Waſſer, womit er den Garten begoſſen habe. Dieſe Erſcheinungen ſchienen nun offenbar elektriſch, und Beccaria ſetzt noch hinzu, daß er oft auf ſeinen papiernen Drachen in der Luft eine Menge elektriſcher Materie habe zufahren ſehen, welche dem Sternſchießen ſehr aͤhnlich geweſen ſey; auch ſey der Drache bisweilen mit einer Art von Glorie umgeben worden, von der einiges Licht an dem Orte, den der Drache verlaſſen, zuruͤckgeblieben ſey. Reimarus (Vom Blitze. §. 100. 168.) bemerkt aber gegen dieſe Erklaͤrung ſehr richtig, daß ſich das Sternſchießen in ſeiner Entſtehung, Bewegung und Wirkung gar ſehr vom Blitze und allen elektriſchen Erſcheinungen unterſcheide. Es entſtehe bey heiterer windſtiller Luft, viel hoͤher als die Wolken: es zeige ſich dabey offenbar eine in Brand geſetzte Materie, welche unterwegs Funken ausſpruͤhe; der Lauf weiche auch ſehr von der Bahn eines Wetterſtrals ab, und ſuche nicht die auf der Erde hervorragenden Koͤrper zu treffen. Er geſteht indeß auch, daß er keinen andern recht wahrſcheinlichen Grund dieſes Meteors anzugeben wiſſe.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Bibliothek des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte : Bereitstellung der Texttranskription. (2015-09-02T12:13:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-09-02T12:13:09Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): keine Angabe; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: keine Angabe; Zeichensetzung: keine Angabe; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch04_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch04_1798/216
Zitationshilfe: Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 4. Leipzig, 1798, S. 206. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch04_1798/216>, abgerufen am 27.04.2024.