Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 2. Leipzig, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite


weit heißer werde, als die rothe. So führt er auch an, daß schwarz ausgeschlagene Zimmer mehr wärmen, und schwarz gefärbte Eyer an der Sonne gesotten werden können.

D. Hook (Micrographia, p. 64.) nimmt blos Blau und Roth als Hauptfarben an, und läst die übrigen aus der Vermischung dieser beyden entstehen. Blau, sagt er, ist die Wirkung einer schiefen und unregelmäßigen Erschütterung auf der Netzhaut, wo der schwächere Theil vorangeht, und der stärkere nachfolgt; Roth hingegen eben dies, wenn der stärkere Stoß vorangeht, und der schwächere folgt. Er machte in Rücksicht auf diese Theorie den Versnch mit zwey hohlen prismatischen Gläsern, wovon eins mit blauer Kupfersolution, das andere mit rother Aloetinktur gefüllt ist. Jedes einzeln genommen ist vollkommen durchsichtig; beyde zusammengehalten, werden undurchsichtig.

So stand es um die Erklärung der Farben, als Newton, dessen Talente für die Experimentalphysik eben so groß waren, als sein geometrischer Scharfsinn, im Jahre 1666 die verschiedene Brechbarkeit der Lichtstralen entdeckte, die Verbindung derselben mit den Farben wahrnahm, und darauf sein vortrefliches System über die Farben baute, welches eine ausführlichere Erklärung erfordert. Newtons Entdeckungen über die Farben.

Newtons bey dem Worte: Brechbarkeit, angeführte Versuche beweisen ohne Widerrede, daß sowohl das Sonnenlicht, als das von den Körpern zurückgeworfene, nach Beschaffenheit seiner Farbe, eine verschiedene Brechbarkeit besitze, und nach Beschaffenheit seiner Brechbrkeit eine verschiedene Farbe zeige. Er begleitete daher die Nachrichten von seinen Versuchen über das Licht, die er der königlichen Societät der Wissenschaften mittheilte (s. Philos. Transact. Num. 80. sqq. 1672--1688. Abhandlungen aus den Philos. Transact. Leipz. 1779. gr. 4. I. B. S. 192. u. f.), sogleich mit folgenden Gedanken über die Beschaffenheit der Farben, die er auch in seiner Optik (L. I. P. 2.) durch besondere Versuche erwiesen hat.


weit heißer werde, als die rothe. So fuͤhrt er auch an, daß ſchwarz ausgeſchlagene Zimmer mehr waͤrmen, und ſchwarz gefaͤrbte Eyer an der Sonne geſotten werden koͤnnen.

D. Hook (Micrographia, p. 64.) nimmt blos Blau und Roth als Hauptfarben an, und laͤſt die uͤbrigen aus der Vermiſchung dieſer beyden entſtehen. Blau, ſagt er, iſt die Wirkung einer ſchiefen und unregelmaͤßigen Erſchuͤtterung auf der Netzhaut, wo der ſchwaͤchere Theil vorangeht, und der ſtaͤrkere nachfolgt; Roth hingegen eben dies, wenn der ſtaͤrkere Stoß vorangeht, und der ſchwaͤchere folgt. Er machte in Ruͤckſicht auf dieſe Theorie den Verſnch mit zwey hohlen prismatiſchen Glaͤſern, wovon eins mit blauer Kupferſolution, das andere mit rother Aloetinktur gefuͤllt iſt. Jedes einzeln genommen iſt vollkommen durchſichtig; beyde zuſammengehalten, werden undurchſichtig.

So ſtand es um die Erklaͤrung der Farben, als Newton, deſſen Talente fuͤr die Experimentalphyſik eben ſo groß waren, als ſein geometriſcher Scharfſinn, im Jahre 1666 die verſchiedene Brechbarkeit der Lichtſtralen entdeckte, die Verbindung derſelben mit den Farben wahrnahm, und darauf ſein vortrefliches Syſtem uͤber die Farben baute, welches eine ausfuͤhrlichere Erklaͤrung erfordert. Newtons Entdeckungen uͤber die Farben.

Newtons bey dem Worte: Brechbarkeit, angefuͤhrte Verſuche beweiſen ohne Widerrede, daß ſowohl das Sonnenlicht, als das von den Koͤrpern zuruͤckgeworfene, nach Beſchaffenheit ſeiner Farbe, eine verſchiedene Brechbarkeit beſitze, und nach Beſchaffenheit ſeiner Brechbrkeit eine verſchiedene Farbe zeige. Er begleitete daher die Nachrichten von ſeinen Verſuchen uͤber das Licht, die er der koͤniglichen Societaͤt der Wiſſenſchaften mittheilte (ſ. Philoſ. Transact. Num. 80. ſqq. 1672—1688. Abhandlungen aus den Philoſ. Transact. Leipz. 1779. gr. 4. I. B. S. 192. u. f.), ſogleich mit folgenden Gedanken uͤber die Beſchaffenheit der Farben, die er auch in ſeiner Optik (L. I. P. 2.) durch beſondere Verſuche erwieſen hat.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="2">
            <p><pb facs="#f0140" xml:id="P.2.134" n="134"/><lb/>
weit heißer werde, als die rothe. So fu&#x0364;hrt er auch an, daß &#x017F;chwarz ausge&#x017F;chlagene Zimmer mehr wa&#x0364;rmen, und &#x017F;chwarz gefa&#x0364;rbte Eyer an der Sonne ge&#x017F;otten werden ko&#x0364;nnen.</p>
            <p><hi rendition="#b">D. Hook</hi> (<hi rendition="#aq">Micrographia, p. 64.</hi>) nimmt blos Blau und Roth als Hauptfarben an, und la&#x0364;&#x017F;t die u&#x0364;brigen aus der Vermi&#x017F;chung die&#x017F;er beyden ent&#x017F;tehen. Blau, &#x017F;agt er, i&#x017F;t die Wirkung einer &#x017F;chiefen und unregelma&#x0364;ßigen Er&#x017F;chu&#x0364;tterung auf der Netzhaut, wo der &#x017F;chwa&#x0364;chere Theil vorangeht, und der &#x017F;ta&#x0364;rkere nachfolgt; Roth hingegen eben dies, wenn der &#x017F;ta&#x0364;rkere Stoß vorangeht, und der &#x017F;chwa&#x0364;chere folgt. Er machte in Ru&#x0364;ck&#x017F;icht auf die&#x017F;e Theorie den Ver&#x017F;nch mit zwey hohlen prismati&#x017F;chen Gla&#x0364;&#x017F;ern, wovon eins mit blauer Kupfer&#x017F;olution, das andere mit rother Aloetinktur gefu&#x0364;llt i&#x017F;t. Jedes einzeln genommen i&#x017F;t vollkommen durch&#x017F;ichtig; beyde zu&#x017F;ammengehalten, werden undurch&#x017F;ichtig.</p>
            <p>So &#x017F;tand es um die Erkla&#x0364;rung der Farben, als <hi rendition="#b">Newton,</hi> de&#x017F;&#x017F;en Talente fu&#x0364;r die Experimentalphy&#x017F;ik eben &#x017F;o groß waren, als &#x017F;ein geometri&#x017F;cher Scharf&#x017F;inn, im Jahre 1666 die ver&#x017F;chiedene Brechbarkeit der Licht&#x017F;tralen entdeckte, die Verbindung der&#x017F;elben mit den Farben wahrnahm, und darauf &#x017F;ein vortrefliches Sy&#x017F;tem u&#x0364;ber die Farben baute, welches eine ausfu&#x0364;hrlichere Erkla&#x0364;rung erfordert. <hi rendition="#c"><hi rendition="#b">Newtons Entdeckungen u&#x0364;ber die Farben.</hi></hi></p>
            <p><hi rendition="#b">Newtons</hi> bey dem Worte: <hi rendition="#b">Brechbarkeit,</hi> angefu&#x0364;hrte Ver&#x017F;uche bewei&#x017F;en ohne Widerrede, daß &#x017F;owohl das Sonnenlicht, als das von den Ko&#x0364;rpern zuru&#x0364;ckgeworfene, nach Be&#x017F;chaffenheit &#x017F;einer Farbe, eine ver&#x017F;chiedene Brechbarkeit be&#x017F;itze, und nach Be&#x017F;chaffenheit &#x017F;einer Brechbrkeit eine ver&#x017F;chiedene Farbe zeige. Er begleitete daher die Nachrichten von &#x017F;einen Ver&#x017F;uchen u&#x0364;ber das Licht, die er der ko&#x0364;niglichen Societa&#x0364;t der Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften mittheilte (&#x017F;. <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;. Transact. Num. 80. &#x017F;qq.</hi> 1672&#x2014;1688. Abhandlungen aus den Philo&#x017F;. Transact. Leipz. 1779. gr. 4. <hi rendition="#aq">I.</hi> B. S. 192. u. f.), &#x017F;ogleich mit folgenden Gedanken u&#x0364;ber die Be&#x017F;chaffenheit der Farben, die er auch in &#x017F;einer Optik (<hi rendition="#aq">L. I. P. 2.</hi>) durch be&#x017F;ondere Ver&#x017F;uche erwie&#x017F;en hat.<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[134/0140] weit heißer werde, als die rothe. So fuͤhrt er auch an, daß ſchwarz ausgeſchlagene Zimmer mehr waͤrmen, und ſchwarz gefaͤrbte Eyer an der Sonne geſotten werden koͤnnen. D. Hook (Micrographia, p. 64.) nimmt blos Blau und Roth als Hauptfarben an, und laͤſt die uͤbrigen aus der Vermiſchung dieſer beyden entſtehen. Blau, ſagt er, iſt die Wirkung einer ſchiefen und unregelmaͤßigen Erſchuͤtterung auf der Netzhaut, wo der ſchwaͤchere Theil vorangeht, und der ſtaͤrkere nachfolgt; Roth hingegen eben dies, wenn der ſtaͤrkere Stoß vorangeht, und der ſchwaͤchere folgt. Er machte in Ruͤckſicht auf dieſe Theorie den Verſnch mit zwey hohlen prismatiſchen Glaͤſern, wovon eins mit blauer Kupferſolution, das andere mit rother Aloetinktur gefuͤllt iſt. Jedes einzeln genommen iſt vollkommen durchſichtig; beyde zuſammengehalten, werden undurchſichtig. So ſtand es um die Erklaͤrung der Farben, als Newton, deſſen Talente fuͤr die Experimentalphyſik eben ſo groß waren, als ſein geometriſcher Scharfſinn, im Jahre 1666 die verſchiedene Brechbarkeit der Lichtſtralen entdeckte, die Verbindung derſelben mit den Farben wahrnahm, und darauf ſein vortrefliches Syſtem uͤber die Farben baute, welches eine ausfuͤhrlichere Erklaͤrung erfordert. Newtons Entdeckungen uͤber die Farben. Newtons bey dem Worte: Brechbarkeit, angefuͤhrte Verſuche beweiſen ohne Widerrede, daß ſowohl das Sonnenlicht, als das von den Koͤrpern zuruͤckgeworfene, nach Beſchaffenheit ſeiner Farbe, eine verſchiedene Brechbarkeit beſitze, und nach Beſchaffenheit ſeiner Brechbrkeit eine verſchiedene Farbe zeige. Er begleitete daher die Nachrichten von ſeinen Verſuchen uͤber das Licht, die er der koͤniglichen Societaͤt der Wiſſenſchaften mittheilte (ſ. Philoſ. Transact. Num. 80. ſqq. 1672—1688. Abhandlungen aus den Philoſ. Transact. Leipz. 1779. gr. 4. I. B. S. 192. u. f.), ſogleich mit folgenden Gedanken uͤber die Beſchaffenheit der Farben, die er auch in ſeiner Optik (L. I. P. 2.) durch beſondere Verſuche erwieſen hat.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Bibliothek des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte : Bereitstellung der Texttranskription. (2015-09-02T12:13:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-09-02T12:13:09Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): keine Angabe; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: keine Angabe; Zeichensetzung: keine Angabe; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch02_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch02_1798/140
Zitationshilfe: Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 2. Leipzig, 1798, S. 134. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch02_1798/140>, abgerufen am 27.04.2024.