Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 2. Leipzig, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite


sehr ungleiche Resultate giebt, so ward sie von ihrem Urheber selbst gar bald wieder verworfen.

Das zweyte von Herrn Ingenhouß vorgeschlagene Werkzeug ist eine an beyden Enden offene Glasröhre, 2 1/2 Schuh lang, (1/12) pariser Zoll im Durchschnitt, und in 100 gleiche Theile getheilt. Er füllt diese Röhre zuerst ganz mit salpeterartiger Luft, indem er sie auf ein Fläschchen mit Eisenfeile und Scheidewasser setzt; hält hierauf beyde Oefnungen mit dem Daumen zu, bringt die untere in ein Gefäß mit Quecksilber, und läst, indem er beyde Enden auf einen Augenblick öfnet, einen Zoll hoch Quecksilber hineintreten. Sodann hält er die Röhre mit verschloßnen Enden horizontal, und läst durch abwechselndes Oefnen und Verschließen derselben die darin befindliche kleine Quecksilbersäule bis in die Mitte laufen, wobey dieselbe aus dem einen Ende gerade so viel nitröse Luft austreibt, als durch das andere Ende gemeine Luft hineingeht. Sobald das Quecksilber in der Mitte ist, schüttelt er die Röhre mit zugehaltenen Enden stark hin und her, wobey das Quecksilber viel zur Vermischung beyder Luftarten beyträgt. Endlich bringt er die untere Oefnung der Röhre wieder in das Gefäß mit Quecksilber, und zieht den Daumen davon ab, indem die obere Oefnung noch verschlossen bleibt. Weil nun die Vermischung der Luftarten ihr Volumen vermindert hat, so steigt das Quecksilber aus dem Glase in die Röhre auf, und sein Stand zeigt an der Theilung die Größe der Verminderung an. Aber auch diese Verfahrungsart hat Herr Ingenhouß bald wiederum verlassen.

Herr von Magellan (Description of a glass apparatus etc. together with the description of some new Eudiometers or Instruments for ascertaining the Wholsomeness of respirable air, in a letter to the Rev. D. Priestley. London 1777. 8. Beschreibung eines Glasgeräths rc. wie auch einiger Eudiometer, von J. H. Magellan, aus d. Engl. übers. mit Zusätzen von C. F. Wenzel. Dresden, 1780. 8.) machte im Jahre 1777 drey von ihm erfundene, aber sehr zusammengesetzte Eudiometer bekannt, welche auch Cavallo (Abh. über die Eigenschaften der Luft, aus d. Engl.


ſehr ungleiche Reſultate giebt, ſo ward ſie von ihrem Urheber ſelbſt gar bald wieder verworfen.

Das zweyte von Herrn Ingenhouß vorgeſchlagene Werkzeug iſt eine an beyden Enden offene Glasroͤhre, 2 1/2 Schuh lang, (1/12) pariſer Zoll im Durchſchnitt, und in 100 gleiche Theile getheilt. Er fuͤllt dieſe Roͤhre zuerſt ganz mit ſalpeterartiger Luft, indem er ſie auf ein Flaͤſchchen mit Eiſenfeile und Scheidewaſſer ſetzt; haͤlt hierauf beyde Oefnungen mit dem Daumen zu, bringt die untere in ein Gefaͤß mit Queckſilber, und laͤſt, indem er beyde Enden auf einen Augenblick oͤfnet, einen Zoll hoch Queckſilber hineintreten. Sodann haͤlt er die Roͤhre mit verſchloßnen Enden horizontal, und laͤſt durch abwechſelndes Oefnen und Verſchließen derſelben die darin befindliche kleine Queckſilberſaͤule bis in die Mitte laufen, wobey dieſelbe aus dem einen Ende gerade ſo viel nitroͤſe Luft austreibt, als durch das andere Ende gemeine Luft hineingeht. Sobald das Queckſilber in der Mitte iſt, ſchuͤttelt er die Roͤhre mit zugehaltenen Enden ſtark hin und her, wobey das Queckſilber viel zur Vermiſchung beyder Luftarten beytraͤgt. Endlich bringt er die untere Oefnung der Roͤhre wieder in das Gefaͤß mit Queckſilber, und zieht den Daumen davon ab, indem die obere Oefnung noch verſchloſſen bleibt. Weil nun die Vermiſchung der Luftarten ihr Volumen vermindert hat, ſo ſteigt das Queckſilber aus dem Glaſe in die Roͤhre auf, und ſein Stand zeigt an der Theilung die Groͤße der Verminderung an. Aber auch dieſe Verfahrungsart hat Herr Ingenhouß bald wiederum verlaſſen.

Herr von Magellan (Deſcription of a glaſs apparatus etc. together with the deſcription of ſome new Eudiometers or Inſtruments for aſcertaining the Wholſomeneſs of reſpirable air, in a letter to the Rev. D. Prieſtley. London 1777. 8. Beſchreibung eines Glasgeraͤths rc. wie auch einiger Eudiometer, von J. H. Magellan, aus d. Engl. uͤberſ. mit Zuſaͤtzen von C. F. Wenzel. Dresden, 1780. 8.) machte im Jahre 1777 drey von ihm erfundene, aber ſehr zuſammengeſetzte Eudiometer bekannt, welche auch Cavallo (Abh. uͤber die Eigenſchaften der Luft, aus d. Engl.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="2">
            <p><pb facs="#f0101" xml:id="P.2.95" n="95"/><lb/>
&#x017F;ehr ungleiche Re&#x017F;ultate giebt, &#x017F;o ward &#x017F;ie von ihrem Urheber &#x017F;elb&#x017F;t gar bald wieder verworfen.</p>
            <p>Das zweyte von Herrn <hi rendition="#b">Ingenhouß</hi> vorge&#x017F;chlagene Werkzeug i&#x017F;t eine an beyden Enden offene Glasro&#x0364;hre, 2 1/2 Schuh lang, (1/12) pari&#x017F;er Zoll im Durch&#x017F;chnitt, und in 100 gleiche Theile getheilt. Er fu&#x0364;llt die&#x017F;e Ro&#x0364;hre zuer&#x017F;t ganz mit &#x017F;alpeterartiger Luft, indem er &#x017F;ie auf ein Fla&#x0364;&#x017F;chchen mit Ei&#x017F;enfeile und Scheidewa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;etzt; ha&#x0364;lt hierauf beyde Oefnungen mit dem Daumen zu, bringt die untere in ein Gefa&#x0364;ß mit Queck&#x017F;ilber, und la&#x0364;&#x017F;t, indem er beyde Enden auf einen Augenblick o&#x0364;fnet, einen Zoll hoch Queck&#x017F;ilber hineintreten. Sodann ha&#x0364;lt er die Ro&#x0364;hre mit ver&#x017F;chloßnen Enden horizontal, und la&#x0364;&#x017F;t durch abwech&#x017F;elndes Oefnen und Ver&#x017F;chließen der&#x017F;elben die darin befindliche kleine Queck&#x017F;ilber&#x017F;a&#x0364;ule bis in die Mitte laufen, wobey die&#x017F;elbe aus dem einen Ende gerade &#x017F;o viel nitro&#x0364;&#x017F;e Luft austreibt, als durch das andere Ende gemeine Luft hineingeht. Sobald das Queck&#x017F;ilber in der Mitte i&#x017F;t, &#x017F;chu&#x0364;ttelt er die Ro&#x0364;hre mit zugehaltenen Enden &#x017F;tark hin und her, wobey das Queck&#x017F;ilber viel zur Vermi&#x017F;chung beyder Luftarten beytra&#x0364;gt. Endlich bringt er die untere Oefnung der Ro&#x0364;hre wieder in das Gefa&#x0364;ß mit Queck&#x017F;ilber, und zieht den Daumen davon ab, indem die obere Oefnung noch ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en bleibt. Weil nun die Vermi&#x017F;chung der Luftarten ihr Volumen vermindert hat, &#x017F;o &#x017F;teigt das Queck&#x017F;ilber aus dem Gla&#x017F;e in die Ro&#x0364;hre auf, und &#x017F;ein Stand zeigt an der Theilung die Gro&#x0364;ße der Verminderung an. Aber auch die&#x017F;e Verfahrungsart hat Herr <hi rendition="#b">Ingenhouß</hi> bald wiederum verla&#x017F;&#x017F;en.</p>
            <p>Herr <hi rendition="#b">von Magellan</hi> (<hi rendition="#aq">De&#x017F;cription of a gla&#x017F;s apparatus etc. together with the de&#x017F;cription of &#x017F;ome new Eudiometers or In&#x017F;truments for a&#x017F;certaining the Whol&#x017F;omene&#x017F;s of re&#x017F;pirable air, in a letter to the Rev. D. Prie&#x017F;tley. London</hi> 1777. 8. Be&#x017F;chreibung eines Glasgera&#x0364;ths rc. wie auch einiger Eudiometer, von <hi rendition="#b">J. H. Magellan,</hi> aus d. Engl. u&#x0364;ber&#x017F;. mit Zu&#x017F;a&#x0364;tzen von <hi rendition="#b">C. F. Wenzel.</hi> Dresden, 1780. 8.) machte im Jahre 1777 drey von ihm erfundene, aber &#x017F;ehr zu&#x017F;ammenge&#x017F;etzte Eudiometer bekannt, welche auch <hi rendition="#b">Cavallo</hi> (Abh. u&#x0364;ber die Eigen&#x017F;chaften der Luft, aus d. Engl.<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[95/0101] ſehr ungleiche Reſultate giebt, ſo ward ſie von ihrem Urheber ſelbſt gar bald wieder verworfen. Das zweyte von Herrn Ingenhouß vorgeſchlagene Werkzeug iſt eine an beyden Enden offene Glasroͤhre, 2 1/2 Schuh lang, (1/12) pariſer Zoll im Durchſchnitt, und in 100 gleiche Theile getheilt. Er fuͤllt dieſe Roͤhre zuerſt ganz mit ſalpeterartiger Luft, indem er ſie auf ein Flaͤſchchen mit Eiſenfeile und Scheidewaſſer ſetzt; haͤlt hierauf beyde Oefnungen mit dem Daumen zu, bringt die untere in ein Gefaͤß mit Queckſilber, und laͤſt, indem er beyde Enden auf einen Augenblick oͤfnet, einen Zoll hoch Queckſilber hineintreten. Sodann haͤlt er die Roͤhre mit verſchloßnen Enden horizontal, und laͤſt durch abwechſelndes Oefnen und Verſchließen derſelben die darin befindliche kleine Queckſilberſaͤule bis in die Mitte laufen, wobey dieſelbe aus dem einen Ende gerade ſo viel nitroͤſe Luft austreibt, als durch das andere Ende gemeine Luft hineingeht. Sobald das Queckſilber in der Mitte iſt, ſchuͤttelt er die Roͤhre mit zugehaltenen Enden ſtark hin und her, wobey das Queckſilber viel zur Vermiſchung beyder Luftarten beytraͤgt. Endlich bringt er die untere Oefnung der Roͤhre wieder in das Gefaͤß mit Queckſilber, und zieht den Daumen davon ab, indem die obere Oefnung noch verſchloſſen bleibt. Weil nun die Vermiſchung der Luftarten ihr Volumen vermindert hat, ſo ſteigt das Queckſilber aus dem Glaſe in die Roͤhre auf, und ſein Stand zeigt an der Theilung die Groͤße der Verminderung an. Aber auch dieſe Verfahrungsart hat Herr Ingenhouß bald wiederum verlaſſen. Herr von Magellan (Deſcription of a glaſs apparatus etc. together with the deſcription of ſome new Eudiometers or Inſtruments for aſcertaining the Wholſomeneſs of reſpirable air, in a letter to the Rev. D. Prieſtley. London 1777. 8. Beſchreibung eines Glasgeraͤths rc. wie auch einiger Eudiometer, von J. H. Magellan, aus d. Engl. uͤberſ. mit Zuſaͤtzen von C. F. Wenzel. Dresden, 1780. 8.) machte im Jahre 1777 drey von ihm erfundene, aber ſehr zuſammengeſetzte Eudiometer bekannt, welche auch Cavallo (Abh. uͤber die Eigenſchaften der Luft, aus d. Engl.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Bibliothek des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte : Bereitstellung der Texttranskription. (2015-09-02T12:13:09Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-09-02T12:13:09Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): keine Angabe; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: keine Angabe; Zeichensetzung: keine Angabe; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch02_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch02_1798/101
Zitationshilfe: Gehler, Johann Samuel Traugott: Physikalisches Wörterbuch, oder, Versuch einer Erklärung der vornehmsten Begriffe und Kunstwörter der Naturlehre. Bd. 2. Leipzig, 1798, S. 95. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gehler_woerterbuch02_1798/101>, abgerufen am 27.04.2024.