Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Furttenbach, Joseph: Büchsenmeisterey-Schul. Augsburg, 1643.

Bild:
<< vorherige Seite
Der Dritte Theil/
spüren/ was die vilberürte Floder Minen auf den Schiffen (.dieweil sie zwar
das erste mahl jhren begerenden effectum, vnd ohne Nachtheil derer/ so sie
praeparirt haben/ erraicht.) vilmehr aber zu Land/ wo man bessere Weite vnd
glegenheit zum außweichen hat/ zu thun vermögt seyn. Lieber Herr Haupt-
mann er wird von disem Exempel Berichts genug haben/ das überige aber/
vnder seinem bedeckten Hut/ also verwahret seyn lassen/ vnd dergleichen rau-
he Martialische acten anderst nicht/ dann allein im allerhöchsten Nothfall/
massen dann obstehendes Exempel außweist/ wider den Erbfeind die Türcken
gebrauchen/ vnd hiervon sey nun gar genug geredt/ wir wollen jetzunder von
etwas anders tractiren.
Hauptmann.
Jch habe mich diser so getrewlich mir mitgetheilten Floder Minen Ma-
nier/ zum höchsten zu bedancken/ vnd will den Sachen selber besser nachge-
dencken/ damit ich euch ferner hiemit nit bemühen dörffe/ aber lieber Capo
nur noch vmb ein Wort/ ich hoffe jhr sollt euch nit beschweren mir zu gefal-
len/ vnd also zu gutem Valete, noch ein halbes Stündlein zu willen werden.
Demnach ich von Jugend an/ zum Kriegswesen/ aber maist theils im Feld
bin gebraucht worden/ in wehrender so rauhen Zeit aber/ hatte ich kein Mit-
tel das Studiu vnd die Schreibfeder zu exerciren, ich thete mich zwar offt
vnterfangen/ wann ich passando in die Städt vnd Guarnisonen bin kom-
men/ etwas von der Geometria zu erlernen/ als mir aber solche Sachen
durch so scharpffes Rechnen vnd schwere Euclidische Fragen vorgetragen
wurden/ erschracke ich darüber/ kundte es nit fassen/ muste demnach mit gros-
sem Verdruß/ mein gute intention schwinden vnd fallen lassen/ Nun were
mir aber noch ein mahl daran zu setzen/ vnerlaidet/ ja wann ich nur ein gut
ehrlichen Mann betretten möchte/ der mir hierinnen ein leichteren Weg wei-
sen thete/ mich gedunckt schier/ ihr werdt hiervon auch etwas wissen.
Capo.
Wiewolen es sonsten nicht meines thuns ist/ die Geometriam zu pro-
fitiren,
gleichwol beneben bekennen muß/ daß es meiner Herrschafft verklei-
nerlich were/ einem Capo das Zeughauß beneben der Artiglieriae, Pöler/ etc.
zu vertrawen/ wofer man nicht auch Wissenschafft in der Geometria hette/
dann wie kan ein Stuck Geschütz oder Pöler/ auß rechtem Fundament ge-
richtet werden/ da man zuvor nit waist/ wie weit es zum Zweck hinauß/ vn-
gefahrlich Schritt oder Werckschuch seye/ Ja freylich sollen vnd müssen wir
Büchsenmeister hierinnen guten Verstand/ vnd die rechte practicam haben/
ein jede Weite/ Höhe/ vnd Tieffe/ nach Geometrischer Art/ behend abzumes-
sen/ auch vnser Geschütz darnach zu richten/ Vnd dieweil der Herr Haupt-
mann gleicher weiß/ nach rechter alter Teutscher Art/ (.so nunmehr grosse
rariteten seynd/ dergleichen Männer zu betretten/ oder anzutreffen.) sein gu-
tes Gemüt gegen mir spüren läst/ wolan/ so will ich jhme in seinem Vorhaben
gantz
Der Dritte Theil/
ſpuͤren/ was die vilberuͤrte Floder Minen auf den Schiffen (.dieweil ſie zwar
das erſte mahl jhren begerenden effectum, vnd ohne Nachtheil derer/ ſo ſie
præparirt haben/ erraicht.) vilmehr aber zu Land/ wo man beſſere Weite vn̄
glegenheit zum außweichen hat/ zu thun vermoͤgt ſeyn. Lieber Herꝛ Haupt-
mann er wird von diſem Exempel Berichts genug haben/ das uͤberige aber/
vnder ſeinem bedeckten Hut/ alſo verwahret ſeyn laſſen/ vnd dergleichen rau-
he Martialiſche acten anderſt nicht/ dann allein im allerhoͤchſten Nothfall/
maſſen dann obſtehendes Exempel außweiſt/ wider den Erbfeind die Tuͤrcken
gebrauchen/ vnd hiervon ſey nun gar genug geredt/ wir wollen jetzunder von
etwas anders tractiren.
Hauptmann.
Jch habe mich diſer ſo getrewlich mir mitgetheilten Floder Minen Ma-
nier/ zum hoͤchſten zu bedancken/ vnd will den Sachen ſelber beſſer nachge-
dencken/ damit ich euch ferner hiemit nit bemuͤhen doͤrffe/ aber lieber Capo
nur noch vmb ein Wort/ ich hoffe jhr ſollt euch nit beſchweren mir zu gefal-
len/ vnd alſo zu gutem Valete, noch ein halbes Stuͤndlein zu willen werden.
Demnach ich von Jugend an/ zum Kriegsweſen/ aber maiſt theils im Feld
bin gebraucht worden/ in wehrender ſo rauhen Zeit aber/ hatte ich kein Mit-
tel das Studiũ vnd die Schreibfeder zu exerciren, ich thete mich zwar offt
vnterfangen/ wann ich paſſando in die Staͤdt vnd Guarniſonen bin kom-
men/ etwas von der Geometria zu erlernen/ als mir aber ſolche Sachen
durch ſo ſcharpffes Rechnen vnd ſchwere Euclidiſche Fragen vorgetragen
wurden/ erſchracke ich daruͤber/ kundte es nit faſſen/ muſte demnach mit groſ-
ſem Verdruß/ mein gute intention ſchwinden vnd fallen laſſen/ Nun were
mir aber noch ein mahl daran zu ſetzen/ vnerlaidet/ ja wann ich nur ein gut
ehrlichen Mann betretten moͤchte/ der mir hierinnen ein leichteren Weg wei-
ſen thete/ mich gedunckt ſchier/ ihr werdt hiervon auch etwas wiſſen.
Capo.
Wiewolen es ſonſten nicht meines thuns iſt/ die Geometriam zu pro-
fitiren,
gleichwol beneben bekennen muß/ daß es meiner Herꝛſchafft verklei-
nerlich were/ einem Capo das Zeughauß beneben der Artiglieriæ, Poͤler/ ꝛc.
zu vertrawen/ wofer man nicht auch Wiſſenſchafft in der Geometria hette/
dann wie kan ein Stuck Geſchuͤtz oder Poͤler/ auß rechtem Fundament ge-
richtet werden/ da man zuvor nit waiſt/ wie weit es zum Zweck hinauß/ vn-
gefahrlich Schritt oder Werckſchuch ſeye/ Ja freylich ſollen vnd muͤſſen wir
Buͤchſenmeiſter hierinnen guten Verſtand/ vnd die rechte practicam haben/
ein jede Weite/ Hoͤhe/ vnd Tieffe/ nach Geometriſcher Art/ behend abzumeſ-
ſen/ auch vnſer Geſchuͤtz darnach zu richten/ Vnd dieweil der Herꝛ Haupt-
mann gleicher weiß/ nach rechter alter Teutſcher Art/ (.ſo nunmehr groſſe
rariteten ſeynd/ dergleichen Maͤnner zu betretten/ oder anzutreffen.) ſein gu-
tes Gemuͤt gegen mir ſpuͤren laͤſt/ wolan/ ſo will ich jhme in ſeinem Voꝛhaben
gantz
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#CAP">
            <p><pb facs="#f0160" n="138"/><fw place="top" type="header">Der Dritte Theil/</fw><lb/>
&#x017F;pu&#x0364;ren/ was die vilberu&#x0364;rte Floder <hi rendition="#aq">Minen</hi> auf den Schiffen (.dieweil &#x017F;ie zwar<lb/>
das er&#x017F;te mahl jhren begerenden <hi rendition="#aq">effectum,</hi> vnd ohne Nachtheil derer/ &#x017F;o &#x017F;ie<lb/><hi rendition="#aq">præparirt</hi> haben/ erraicht.) vilmehr aber zu Land/ wo man be&#x017F;&#x017F;ere Weite vn&#x0304;<lb/>
glegenheit zum außweichen hat/ zu thun vermo&#x0364;gt &#x017F;eyn. Lieber Her&#xA75B; Haupt-<lb/>
mann er wird von di&#x017F;em Exempel Berichts genug haben/ das u&#x0364;berige aber/<lb/>
vnder &#x017F;einem bedeckten Hut/ al&#x017F;o verwahret &#x017F;eyn la&#x017F;&#x017F;en/ vnd dergleichen rau-<lb/>
he <hi rendition="#aq">Martiali</hi>&#x017F;che <hi rendition="#aq">acten</hi> ander&#x017F;t nicht/ dann allein im allerho&#x0364;ch&#x017F;ten Nothfall/<lb/>
ma&#x017F;&#x017F;en dann ob&#x017F;tehendes Exempel außwei&#x017F;t/ wider den Erbfeind die Tu&#x0364;rcken<lb/>
gebrauchen/ vnd hiervon &#x017F;ey nun gar genug geredt/ wir wollen jetzunder von<lb/>
etwas anders <hi rendition="#aq">tractiren.</hi></p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#HAU">
            <speaker>Hauptmann.</speaker><lb/>
            <p>Jch habe mich di&#x017F;er &#x017F;o getrewlich mir mitgetheilten Floder <hi rendition="#aq">Minen</hi> Ma-<lb/>
nier/ zum ho&#x0364;ch&#x017F;ten zu bedancken/ vnd will den Sachen &#x017F;elber be&#x017F;&#x017F;er nachge-<lb/>
dencken/ damit ich euch ferner hiemit nit bemu&#x0364;hen do&#x0364;rffe/ aber lieber <hi rendition="#aq">Capo</hi><lb/>
nur noch vmb ein Wort/ ich hoffe jhr &#x017F;ollt euch nit be&#x017F;chweren mir zu gefal-<lb/>
len/ vnd al&#x017F;o zu gutem <hi rendition="#aq">Valete,</hi> noch ein halbes Stu&#x0364;ndlein zu willen werden.<lb/>
Demnach ich von Jugend an/ zum Kriegswe&#x017F;en/ aber mai&#x017F;t theils im Feld<lb/>
bin gebraucht worden/ in wehrender &#x017F;o rauhen Zeit aber/ hatte ich kein Mit-<lb/>
tel das <hi rendition="#aq">Studi&#x0169;</hi> vnd die Schreibfeder zu <hi rendition="#aq">exerciren,</hi> ich thete mich zwar offt<lb/>
vnterfangen/ wann ich <hi rendition="#aq">pa&#x017F;&#x017F;ando</hi> in die Sta&#x0364;dt vnd Guarni&#x017F;onen bin kom-<lb/>
men/ etwas von der <hi rendition="#aq">Geometria</hi> zu erlernen/ als mir aber &#x017F;olche Sachen<lb/>
durch &#x017F;o &#x017F;charpffes Rechnen vnd &#x017F;chwere <hi rendition="#aq">Euclidi</hi>&#x017F;che Fragen vorgetragen<lb/>
wurden/ er&#x017F;chracke ich daru&#x0364;ber/ kundte es nit fa&#x017F;&#x017F;en/ mu&#x017F;te demnach mit gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;em Verdruß/ mein gute <hi rendition="#aq">intention</hi> &#x017F;chwinden vnd fallen la&#x017F;&#x017F;en/ Nun were<lb/>
mir aber noch ein mahl daran zu &#x017F;etzen/ vnerlaidet/ ja wann ich nur ein gut<lb/>
ehrlichen Mann betretten mo&#x0364;chte/ der mir hierinnen ein leichteren Weg wei-<lb/>
&#x017F;en thete/ mich gedunckt &#x017F;chier/ ihr werdt hiervon auch etwas wi&#x017F;&#x017F;en.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CAP">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Capo.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Wiewolen es &#x017F;on&#x017F;ten nicht meines thuns i&#x017F;t/ die <hi rendition="#aq">Geometriam</hi> zu <hi rendition="#aq">pro-<lb/>
fitiren,</hi> gleichwol beneben bekennen muß/ daß es meiner Her&#xA75B;&#x017F;chafft verklei-<lb/>
nerlich were/ einem <hi rendition="#aq">Capo</hi> das Zeughauß beneben der <hi rendition="#aq">Artiglieriæ,</hi> Po&#x0364;ler/ &#xA75B;c.<lb/>
zu vertrawen/ wofer man nicht auch Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft in der <hi rendition="#aq">Geometria</hi> hette/<lb/>
dann wie kan ein Stuck Ge&#x017F;chu&#x0364;tz oder Po&#x0364;ler/ auß rechtem Fundament ge-<lb/>
richtet werden/ da man zuvor nit wai&#x017F;t/ wie weit es zum Zweck hinauß/ vn-<lb/>
gefahrlich Schritt oder Werck&#x017F;chuch &#x017F;eye/ Ja freylich &#x017F;ollen vnd mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wir<lb/>
Bu&#x0364;ch&#x017F;enmei&#x017F;ter hierinnen guten Ver&#x017F;tand/ vnd die rechte <hi rendition="#aq">practicam</hi> haben/<lb/>
ein jede Weite/ Ho&#x0364;he/ vnd Tieffe/ nach Geometri&#x017F;cher Art/ behend abzume&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ auch vn&#x017F;er Ge&#x017F;chu&#x0364;tz darnach zu richten/ Vnd dieweil der Her&#xA75B; Haupt-<lb/>
mann gleicher weiß/ nach rechter alter Teut&#x017F;cher Art/ (.&#x017F;o nunmehr gro&#x017F;&#x017F;e<lb/><hi rendition="#aq">rariteten</hi> &#x017F;eynd/ dergleichen Ma&#x0364;nner zu betretten/ oder anzutreffen.) &#x017F;ein gu-<lb/>
tes Gemu&#x0364;t gegen mir &#x017F;pu&#x0364;ren la&#x0364;&#x017F;t/ wolan/ &#x017F;o will ich jhme in &#x017F;einem Vo&#xA75B;haben<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gantz</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[138/0160] Der Dritte Theil/ ſpuͤren/ was die vilberuͤrte Floder Minen auf den Schiffen (.dieweil ſie zwar das erſte mahl jhren begerenden effectum, vnd ohne Nachtheil derer/ ſo ſie præparirt haben/ erraicht.) vilmehr aber zu Land/ wo man beſſere Weite vn̄ glegenheit zum außweichen hat/ zu thun vermoͤgt ſeyn. Lieber Herꝛ Haupt- mann er wird von diſem Exempel Berichts genug haben/ das uͤberige aber/ vnder ſeinem bedeckten Hut/ alſo verwahret ſeyn laſſen/ vnd dergleichen rau- he Martialiſche acten anderſt nicht/ dann allein im allerhoͤchſten Nothfall/ maſſen dann obſtehendes Exempel außweiſt/ wider den Erbfeind die Tuͤrcken gebrauchen/ vnd hiervon ſey nun gar genug geredt/ wir wollen jetzunder von etwas anders tractiren. Hauptmann. Jch habe mich diſer ſo getrewlich mir mitgetheilten Floder Minen Ma- nier/ zum hoͤchſten zu bedancken/ vnd will den Sachen ſelber beſſer nachge- dencken/ damit ich euch ferner hiemit nit bemuͤhen doͤrffe/ aber lieber Capo nur noch vmb ein Wort/ ich hoffe jhr ſollt euch nit beſchweren mir zu gefal- len/ vnd alſo zu gutem Valete, noch ein halbes Stuͤndlein zu willen werden. Demnach ich von Jugend an/ zum Kriegsweſen/ aber maiſt theils im Feld bin gebraucht worden/ in wehrender ſo rauhen Zeit aber/ hatte ich kein Mit- tel das Studiũ vnd die Schreibfeder zu exerciren, ich thete mich zwar offt vnterfangen/ wann ich paſſando in die Staͤdt vnd Guarniſonen bin kom- men/ etwas von der Geometria zu erlernen/ als mir aber ſolche Sachen durch ſo ſcharpffes Rechnen vnd ſchwere Euclidiſche Fragen vorgetragen wurden/ erſchracke ich daruͤber/ kundte es nit faſſen/ muſte demnach mit groſ- ſem Verdruß/ mein gute intention ſchwinden vnd fallen laſſen/ Nun were mir aber noch ein mahl daran zu ſetzen/ vnerlaidet/ ja wann ich nur ein gut ehrlichen Mann betretten moͤchte/ der mir hierinnen ein leichteren Weg wei- ſen thete/ mich gedunckt ſchier/ ihr werdt hiervon auch etwas wiſſen. Capo. Wiewolen es ſonſten nicht meines thuns iſt/ die Geometriam zu pro- fitiren, gleichwol beneben bekennen muß/ daß es meiner Herꝛſchafft verklei- nerlich were/ einem Capo das Zeughauß beneben der Artiglieriæ, Poͤler/ ꝛc. zu vertrawen/ wofer man nicht auch Wiſſenſchafft in der Geometria hette/ dann wie kan ein Stuck Geſchuͤtz oder Poͤler/ auß rechtem Fundament ge- richtet werden/ da man zuvor nit waiſt/ wie weit es zum Zweck hinauß/ vn- gefahrlich Schritt oder Werckſchuch ſeye/ Ja freylich ſollen vnd muͤſſen wir Buͤchſenmeiſter hierinnen guten Verſtand/ vnd die rechte practicam haben/ ein jede Weite/ Hoͤhe/ vnd Tieffe/ nach Geometriſcher Art/ behend abzumeſ- ſen/ auch vnſer Geſchuͤtz darnach zu richten/ Vnd dieweil der Herꝛ Haupt- mann gleicher weiß/ nach rechter alter Teutſcher Art/ (.ſo nunmehr groſſe rariteten ſeynd/ dergleichen Maͤnner zu betretten/ oder anzutreffen.) ſein gu- tes Gemuͤt gegen mir ſpuͤren laͤſt/ wolan/ ſo will ich jhme in ſeinem Voꝛhaben gantz

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/furttenbach_buechsenmeister_1643
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/furttenbach_buechsenmeister_1643/160
Zitationshilfe: Furttenbach, Joseph: Büchsenmeisterey-Schul. Augsburg, 1643, S. 138. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/furttenbach_buechsenmeister_1643/160>, abgerufen am 28.04.2024.