Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Furttenbach, Joseph: Büchsenmeisterey-Schul. Augsburg, 1643.

Bild:
<< vorherige Seite
Discurs über die Floder Minen.
kandter Holländischer SchiffHauptmann/ die Anlaitung durch sein getho-
nes Exempel/ gegeben/ demnach er vil Jahr lang (.fürnemblich aber in mei-
ner hievornen in der Dedication wolbenamseten Herren Befreundten/
Diensten.) auf dem mediterraneischen Meer geschiffet/ als er aber einsmals
etliche Türckische vnd Barbarische Corsaren oder Meerräuber Schiff auf
dem hohen Meer angetroffen/ vnd sie jhne angefahren/ hat er etlich Stund
lang gar dapffer mit jhnen compatirt vnd gestritten/ sein bestes in mann-
haffter Gegenwehr gar rühmblich gethon/ demnach er aber auf seinem
Schiff mehrers nicht dann .35. Christen gehabt/ der Feind hingegen etlich
hundert Mann starck gewesen/ auch er endtlich besorgete/ daß er eintweder inEin Expe-
rientz darmit
auff dem
Meer ge-
macht.

die Barbarische Dienstbarkeit also gefangen zu werden/ gerathen möchte/
oder aber sein Leben sampt allen auf dem Schiff geladenen Güttern/ werde
lassen müssen/ Sihe! so hat besagter Capitän Lorentz/ dise Resolution ge-
fasset sich der Floder Minen zu bedienen/ Er legte demnach vnd also zu oberst
ob seinem Schiff/ noch ein verlornen Boden/ denselben aber/ mit der vilbe-
rürten Floder Minen vntersetzt/ als nun ein gute Anzahl Türcken auf das
Christliche Schiff gestigen seynd/ da gabe Capitän Lorentz Feur/ darmit so
thete er die Erbfeinde in die Lufft hautschen/ zerflodern/ vnd besengen/ daß
die verbrennte Cörper in das Meer gefallen/ vnd sich darinnen vollends ab-
gekühlet haben. Nach welchem actu der Capitän Lorentz/ sampt seinem
Volck noch in guter Postur gestanden/ vermeynte sein vorhabende Schiff-
fahrt weiters fortzusetzen/ Es hat jhme aber der Feind noch mehr/ gantz
grimmig nachgesetzt/ der Christen Schiff zum andern mahl mit frischem
Volck bestigen/ als aber der Capitän Lorentz in so kurtzer Zeit/ die hierzu ge-
hörige Praeparatorien, auch in so engem Paß die Mittel nit mehr gehabt/
noch ein verlornen Boden zu legen/ so hat er sich vnd in solcher furia, etwas
vnbedächtlichs resolvirt, ein Floder Minen vnder den ersten rechten obersten
Schiffboden zu setzen/ als nun der Feind darauf gestigen gabe Capitan Lo-
rentz abermahlen Feur/ welches den berürten obersten Schiffboden (.dieweil
er jhne zuvor etwas ledigs gemacht hatte.) mit sampt den Feinden in die
Lufft geworffen/ vil derselben verderbet/ gleichwol/ vnd zu sonderm Vnglück
schluge das Feur auch beyseits in die Munition oder Pulffer Cammer/ dar-
durch der gantze Vorrath deß Pulffers im Schiff auch entzündet wurde/
vnd das gantze Schiff zersprengt/ dannenhero weder Capitan Lorentz/ vil
weniger einiger Mann von den Christen darvon kommen/ das Zeichen so
dises Schiff geführt hatte/ war ein von Holtz geschnitzelter Löw/ so vornen
an dem Spitzen deß Schiffs gestanden/ dene hat man am Vfer deß Meers
gefunden/ Aber erst lang hernach hatte man von Tunis, auß Barbaria, aui-
so,
daß dieselbe Meerräuber zwar übel zerfetzet daselbsten angelangt/ wel-
che sich eines grossen Schadens/ dene sie vom Capitan Lorentzo erlitten/
zum höchsten beklageten/ vnd dannoch weder sein Person/ vil weniger sein
Schiff/ noch die darob geweste Gütter/ nit darvon gebracht. Hierauß ist zu
spüren/
S
Diſcurs uͤber die Floder Minen.
kandter Hollaͤndiſcher SchiffHauptmann/ die Anlaitung durch ſein getho-
nes Exempel/ gegeben/ demnach er vil Jahr lang (.fuͤrnemblich aber in mei-
ner hievornen in der Dedication wolbenamſeten Herꝛen Befreundten/
Dienſten.) auf dem mediterraneiſchen Meer geſchiffet/ als er aber einsmals
etliche Tuͤrckiſche vnd Barbariſche Corſaren oder Meerraͤuber Schiff auf
dem hohen Meer angetroffen/ vnd ſie jhne angefahren/ hat er etlich Stund
lang gar dapffer mit jhnen compatirt vnd geſtritten/ ſein beſtes in mann-
haffter Gegenwehr gar ruͤhmblich gethon/ demnach er aber auf ſeinem
Schiff mehrers nicht dann .35. Chriſten gehabt/ der Feind hingegen etlich
hundert Mann ſtarck geweſen/ auch er endtlich beſorgete/ daß er eintweder inEin Expe-
rientz darmit
auff dem
Meer ge-
macht.

die Barbariſche Dienſtbarkeit alſo gefangen zu werden/ gerathen moͤchte/
oder aber ſein Leben ſampt allen auf dem Schiff geladenen Guͤttern/ werde
laſſen muͤſſen/ Sihe! ſo hat beſagter Capitaͤn Lorentz/ diſe Reſolution ge-
faſſet ſich der Floder Minen zu bedienen/ Er legte demnach vnd alſo zu oberſt
ob ſeinem Schiff/ noch ein verlornen Boden/ denſelben aber/ mit der vilbe-
ruͤrten Floder Minen vnterſetzt/ als nun ein gute Anzahl Tuͤrcken auf das
Chriſtliche Schiff geſtigen ſeynd/ da gabe Capitaͤn Lorentz Feur/ darmit ſo
thete er die Erbfeinde in die Lufft hautſchen/ zerflodern/ vnd beſengen/ daß
die verbrennte Coͤrper in das Meer gefallen/ vnd ſich darinnen vollends ab-
gekuͤhlet haben. Nach welchem actu der Capitaͤn Lorentz/ ſampt ſeinem
Volck noch in guter Poſtur geſtanden/ vermeynte ſein vorhabende Schiff-
fahrt weiters fortzuſetzen/ Es hat jhme aber der Feind noch mehr/ gantz
grimmig nachgeſetzt/ der Chriſten Schiff zum andern mahl mit friſchem
Volck beſtigen/ als aber der Capitän Lorentz in ſo kurtzer Zeit/ die hierzu ge-
hoͤrige Præparatorien, auch in ſo engem Paß die Mittel nit mehr gehabt/
noch ein verlornen Boden zu legen/ ſo hat er ſich vnd in ſolcher furia, etwas
vnbedaͤchtlichs reſolvirt, ein Floder Minen vnder den erſten rechten oberſten
Schiffboden zu ſetzen/ als nun der Feind darauf geſtigen gabe Capitan Lo-
rentz abermahlen Feur/ welches den beruͤrten oberſten Schiffboden (.dieweil
er jhne zuvor etwas ledigs gemacht hatte.) mit ſampt den Feinden in die
Lufft geworffen/ vil derſelben verderbet/ gleichwol/ vnd zu ſonderm Vngluͤck
ſchluge das Feur auch beyſeits in die Munition oder Pulffer Cammer/ dar-
durch der gantze Vorrath deß Pulffers im Schiff auch entzuͤndet wurde/
vnd das gantze Schiff zerſprengt/ dannenhero weder Capitan Lorentz/ vil
weniger einiger Mann von den Chriſten darvon kommen/ das Zeichen ſo
diſes Schiff gefuͤhrt hatte/ war ein von Holtz geſchnitzelter Loͤw/ ſo vornen
an dem Spitzen deß Schiffs geſtanden/ dene hat man am Vfer deß Meers
gefunden/ Aber erſt lang hernach hatte man von Tunis, auß Barbaria, aui-
ſo,
daß dieſelbe Meerraͤuber zwar uͤbel zerfetzet daſelbſten angelangt/ wel-
che ſich eines groſſen Schadens/ dene ſie vom Capitan Lorentzo erlitten/
zum hoͤchſten beklageten/ vnd dannoch weder ſein Perſon/ vil weniger ſein
Schiff/ noch die darob geweſte Guͤtter/ nit darvon gebracht. Hierauß iſt zu
ſpuͤren/
S
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#CAP">
            <p><pb facs="#f0159" n="137"/><fw place="top" type="header">Di&#x017F;curs u&#x0364;ber die Floder Minen.</fw><lb/>
kandter Holla&#x0364;ndi&#x017F;cher SchiffHauptmann/ die Anlaitung durch &#x017F;ein getho-<lb/>
nes Exempel/ gegeben/ demnach er vil Jahr lang (.fu&#x0364;rnemblich aber in mei-<lb/>
ner hievornen in der <hi rendition="#aq">Dedication</hi> wolbenam&#x017F;eten Her&#xA75B;en Befreundten/<lb/>
Dien&#x017F;ten.) auf dem <hi rendition="#aq">mediterra</hi>nei&#x017F;chen Meer ge&#x017F;chiffet/ als er aber einsmals<lb/>
etliche Tu&#x0364;rcki&#x017F;che vnd Barbari&#x017F;che <hi rendition="#aq">Cor&#x017F;aren</hi> oder Meerra&#x0364;uber Schiff auf<lb/>
dem hohen Meer angetroffen/ vnd &#x017F;ie jhne angefahren/ hat er etlich Stund<lb/>
lang gar dapffer mit jhnen <hi rendition="#aq">compatirt</hi> vnd ge&#x017F;tritten/ &#x017F;ein be&#x017F;tes in mann-<lb/>
haffter Gegenwehr gar ru&#x0364;hmblich gethon/ demnach er aber auf &#x017F;einem<lb/>
Schiff mehrers nicht dann .35. Chri&#x017F;ten gehabt/ der Feind hingegen etlich<lb/>
hundert Mann &#x017F;tarck gewe&#x017F;en/ auch er endtlich be&#x017F;orgete/ daß er eintweder in<note place="right">Ein Expe-<lb/>
rientz darmit<lb/>
auff dem<lb/>
Meer ge-<lb/>
macht.</note><lb/>
die Barbari&#x017F;che Dien&#x017F;tbarkeit al&#x017F;o gefangen zu werden/ gerathen mo&#x0364;chte/<lb/>
oder aber &#x017F;ein Leben &#x017F;ampt allen auf dem Schiff geladenen Gu&#x0364;ttern/ werde<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ Sihe! &#x017F;o hat be&#x017F;agter Capita&#x0364;n Lorentz/ di&#x017F;e <hi rendition="#aq">Re&#x017F;olution</hi> ge-<lb/>
fa&#x017F;&#x017F;et &#x017F;ich der Floder <hi rendition="#aq">Minen</hi> zu bedienen/ Er legte demnach vnd al&#x017F;o zu ober&#x017F;t<lb/>
ob &#x017F;einem Schiff/ noch ein verlornen Boden/ den&#x017F;elben aber/ mit der vilbe-<lb/>
ru&#x0364;rten Floder <hi rendition="#aq">Minen</hi> vnter&#x017F;etzt/ als nun ein gute Anzahl Tu&#x0364;rcken auf das<lb/>
Chri&#x017F;tliche Schiff ge&#x017F;tigen &#x017F;eynd/ da gabe Capita&#x0364;n Lorentz Feur/ darmit &#x017F;o<lb/>
thete er die Erbfeinde in die Lufft haut&#x017F;chen/ zerflodern/ vnd be&#x017F;engen/ daß<lb/>
die verbrennte Co&#x0364;rper in das Meer gefallen/ vnd &#x017F;ich darinnen vollends ab-<lb/>
geku&#x0364;hlet haben. Nach welchem <hi rendition="#aq">actu</hi> der Capita&#x0364;n Lorentz/ &#x017F;ampt &#x017F;einem<lb/>
Volck noch in guter Po&#x017F;tur ge&#x017F;tanden/ vermeynte &#x017F;ein vorhabende Schiff-<lb/>
fahrt weiters fortzu&#x017F;etzen/ Es hat jhme aber der Feind noch mehr/ gantz<lb/>
grimmig nachge&#x017F;etzt/ der Chri&#x017F;ten Schiff zum andern mahl mit fri&#x017F;chem<lb/>
Volck be&#x017F;tigen/ als aber der <hi rendition="#aq">Capitän</hi> Lorentz in &#x017F;o kurtzer Zeit/ die hierzu ge-<lb/>
ho&#x0364;rige <hi rendition="#aq">Præparatorien,</hi> auch in &#x017F;o engem Paß die Mittel nit mehr gehabt/<lb/>
noch ein verlornen Boden zu legen/ &#x017F;o hat er &#x017F;ich vnd in &#x017F;olcher <hi rendition="#aq">furia,</hi> etwas<lb/>
vnbeda&#x0364;chtlichs <hi rendition="#aq">re&#x017F;olvirt,</hi> ein Floder <hi rendition="#aq">Minen</hi> vnder den er&#x017F;ten rechten ober&#x017F;ten<lb/>
Schiffboden zu &#x017F;etzen/ als nun der Feind darauf ge&#x017F;tigen gabe <hi rendition="#aq">Capitan</hi> Lo-<lb/>
rentz abermahlen Feur/ welches den beru&#x0364;rten ober&#x017F;ten Schiffboden (.dieweil<lb/>
er jhne zuvor etwas ledigs gemacht hatte.) mit &#x017F;ampt den Feinden in die<lb/>
Lufft geworffen/ vil der&#x017F;elben verderbet/ gleichwol/ vnd zu &#x017F;onderm Vnglu&#x0364;ck<lb/>
&#x017F;chluge das Feur auch bey&#x017F;eits in die <hi rendition="#aq">Munition</hi> oder Pulffer Cammer/ dar-<lb/>
durch der gantze Vorrath deß Pulffers im Schiff auch entzu&#x0364;ndet wurde/<lb/>
vnd das gantze Schiff zer&#x017F;prengt/ dannenhero weder <hi rendition="#aq">Capitan</hi> Lorentz/ vil<lb/>
weniger einiger Mann von den Chri&#x017F;ten darvon kommen/ das Zeichen &#x017F;o<lb/>
di&#x017F;es Schiff gefu&#x0364;hrt hatte/ war ein von Holtz ge&#x017F;chnitzelter Lo&#x0364;w/ &#x017F;o vornen<lb/>
an dem Spitzen deß Schiffs ge&#x017F;tanden/ dene hat man am Vfer deß Meers<lb/>
gefunden/ Aber er&#x017F;t lang hernach hatte man von <hi rendition="#aq">Tunis,</hi> auß <hi rendition="#aq">Barbaria, aui-<lb/>
&#x017F;o,</hi> daß die&#x017F;elbe Meerra&#x0364;uber zwar u&#x0364;bel zerfetzet da&#x017F;elb&#x017F;ten angelangt/ wel-<lb/>
che &#x017F;ich eines gro&#x017F;&#x017F;en Schadens/ dene &#x017F;ie vom <hi rendition="#aq">Capitan</hi> Lorentzo erlitten/<lb/>
zum ho&#x0364;ch&#x017F;ten beklageten/ vnd dannoch weder &#x017F;ein Per&#x017F;on/ vil weniger &#x017F;ein<lb/>
Schiff/ noch die darob gewe&#x017F;te Gu&#x0364;tter/ nit darvon gebracht. Hierauß i&#x017F;t zu<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">S</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;pu&#x0364;ren/</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[137/0159] Diſcurs uͤber die Floder Minen. kandter Hollaͤndiſcher SchiffHauptmann/ die Anlaitung durch ſein getho- nes Exempel/ gegeben/ demnach er vil Jahr lang (.fuͤrnemblich aber in mei- ner hievornen in der Dedication wolbenamſeten Herꝛen Befreundten/ Dienſten.) auf dem mediterraneiſchen Meer geſchiffet/ als er aber einsmals etliche Tuͤrckiſche vnd Barbariſche Corſaren oder Meerraͤuber Schiff auf dem hohen Meer angetroffen/ vnd ſie jhne angefahren/ hat er etlich Stund lang gar dapffer mit jhnen compatirt vnd geſtritten/ ſein beſtes in mann- haffter Gegenwehr gar ruͤhmblich gethon/ demnach er aber auf ſeinem Schiff mehrers nicht dann .35. Chriſten gehabt/ der Feind hingegen etlich hundert Mann ſtarck geweſen/ auch er endtlich beſorgete/ daß er eintweder in die Barbariſche Dienſtbarkeit alſo gefangen zu werden/ gerathen moͤchte/ oder aber ſein Leben ſampt allen auf dem Schiff geladenen Guͤttern/ werde laſſen muͤſſen/ Sihe! ſo hat beſagter Capitaͤn Lorentz/ diſe Reſolution ge- faſſet ſich der Floder Minen zu bedienen/ Er legte demnach vnd alſo zu oberſt ob ſeinem Schiff/ noch ein verlornen Boden/ denſelben aber/ mit der vilbe- ruͤrten Floder Minen vnterſetzt/ als nun ein gute Anzahl Tuͤrcken auf das Chriſtliche Schiff geſtigen ſeynd/ da gabe Capitaͤn Lorentz Feur/ darmit ſo thete er die Erbfeinde in die Lufft hautſchen/ zerflodern/ vnd beſengen/ daß die verbrennte Coͤrper in das Meer gefallen/ vnd ſich darinnen vollends ab- gekuͤhlet haben. Nach welchem actu der Capitaͤn Lorentz/ ſampt ſeinem Volck noch in guter Poſtur geſtanden/ vermeynte ſein vorhabende Schiff- fahrt weiters fortzuſetzen/ Es hat jhme aber der Feind noch mehr/ gantz grimmig nachgeſetzt/ der Chriſten Schiff zum andern mahl mit friſchem Volck beſtigen/ als aber der Capitän Lorentz in ſo kurtzer Zeit/ die hierzu ge- hoͤrige Præparatorien, auch in ſo engem Paß die Mittel nit mehr gehabt/ noch ein verlornen Boden zu legen/ ſo hat er ſich vnd in ſolcher furia, etwas vnbedaͤchtlichs reſolvirt, ein Floder Minen vnder den erſten rechten oberſten Schiffboden zu ſetzen/ als nun der Feind darauf geſtigen gabe Capitan Lo- rentz abermahlen Feur/ welches den beruͤrten oberſten Schiffboden (.dieweil er jhne zuvor etwas ledigs gemacht hatte.) mit ſampt den Feinden in die Lufft geworffen/ vil derſelben verderbet/ gleichwol/ vnd zu ſonderm Vngluͤck ſchluge das Feur auch beyſeits in die Munition oder Pulffer Cammer/ dar- durch der gantze Vorrath deß Pulffers im Schiff auch entzuͤndet wurde/ vnd das gantze Schiff zerſprengt/ dannenhero weder Capitan Lorentz/ vil weniger einiger Mann von den Chriſten darvon kommen/ das Zeichen ſo diſes Schiff gefuͤhrt hatte/ war ein von Holtz geſchnitzelter Loͤw/ ſo vornen an dem Spitzen deß Schiffs geſtanden/ dene hat man am Vfer deß Meers gefunden/ Aber erſt lang hernach hatte man von Tunis, auß Barbaria, aui- ſo, daß dieſelbe Meerraͤuber zwar uͤbel zerfetzet daſelbſten angelangt/ wel- che ſich eines groſſen Schadens/ dene ſie vom Capitan Lorentzo erlitten/ zum hoͤchſten beklageten/ vnd dannoch weder ſein Perſon/ vil weniger ſein Schiff/ noch die darob geweſte Guͤtter/ nit darvon gebracht. Hierauß iſt zu ſpuͤren/ S

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/furttenbach_buechsenmeister_1643
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/furttenbach_buechsenmeister_1643/159
Zitationshilfe: Furttenbach, Joseph: Büchsenmeisterey-Schul. Augsburg, 1643, S. 137. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/furttenbach_buechsenmeister_1643/159>, abgerufen am 27.04.2024.