Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Frapan, Ilse: Bittersüß. Novellen. Berlin, 1891.

Bild:
<< vorherige Seite

sie beide hielt, ward er mit der Wirthin einig. Er
gab ihr seine Karte, von der sie ihm seinen Namen
"Alfred Heuvels, Bildhauer," stotternd vorlas, und
die dienstfertige Emerenz schickte ihm ihren Bruder,
den Buben heraus, daß er für seinen Handkoffer doch
keinen Fiaker zu nehmen brauche.

Sonderbar angeheimelt, obgleich ihm doch hier
Alles fremd war, und berauscht von dem immer¬
währenden Bewußtsein: das ist nun München, nach
dem ich mich so gesehnt habe, sah sich Alfred bald
wieder in der prächtigen Bahnhofshalle und las mit
lächelnden Blicken die Aufschriften an den großen Ta¬
feln: "Nach Starnberg;" "nach Salzburg;" "nach
Innsbruck," -- Da geh ich überall hin, sagte er sich
heimlich, und es schien ihm, als lache Italien ganz
nahe zu ihm herüber, und er dürfe nur die Hand
ausstrecken und sich hineinschwingen. Freilich einst¬
weilen noch nicht, -- erst wollte er hierbleiben, ge¬
nießen, sehen, lernen, arbeiten. Aber er fühlte, daß
er das Sehen am Nöthigsten habe.

Vielleicht öffnete ihm ein bedeutender Künstler
sein Atelier. Ihm klopfte das Herz vor Freude und
Bangen, wenn er an seine eigenen geringen Entwürfe
und an die überschwängliche Fülle des Schönen dachte,
die ihn hier erwartete. Eine dankbare Regung über¬
kam ihn gegen den unfreundlichen, geizigen Onkel,
der ihm nun doch in seinem Testament dreitausend

ſie beide hielt, ward er mit der Wirthin einig. Er
gab ihr ſeine Karte, von der ſie ihm ſeinen Namen
„Alfred Heuvels, Bildhauer,“ ſtotternd vorlas, und
die dienſtfertige Emerenz ſchickte ihm ihren Bruder,
den Buben heraus, daß er für ſeinen Handkoffer doch
keinen Fiaker zu nehmen brauche.

Sonderbar angeheimelt, obgleich ihm doch hier
Alles fremd war, und berauſcht von dem immer¬
währenden Bewußtſein: das iſt nun München, nach
dem ich mich ſo geſehnt habe, ſah ſich Alfred bald
wieder in der prächtigen Bahnhofshalle und las mit
lächelnden Blicken die Aufſchriften an den großen Ta¬
feln: „Nach Starnberg;“ „nach Salzburg;“ „nach
Innsbruck,“ — Da geh ich überall hin, ſagte er ſich
heimlich, und es ſchien ihm, als lache Italien ganz
nahe zu ihm herüber, und er dürfe nur die Hand
ausſtrecken und ſich hineinſchwingen. Freilich einſt¬
weilen noch nicht, — erſt wollte er hierbleiben, ge¬
nießen, ſehen, lernen, arbeiten. Aber er fühlte, daß
er das Sehen am Nöthigſten habe.

Vielleicht öffnete ihm ein bedeutender Künſtler
ſein Atelier. Ihm klopfte das Herz vor Freude und
Bangen, wenn er an ſeine eigenen geringen Entwürfe
und an die überſchwängliche Fülle des Schönen dachte,
die ihn hier erwartete. Eine dankbare Regung über¬
kam ihn gegen den unfreundlichen, geizigen Onkel,
der ihm nun doch in ſeinem Teſtament dreitauſend

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0020" n="4"/>
&#x017F;ie beide hielt, ward er mit der Wirthin einig. Er<lb/>
gab ihr &#x017F;eine Karte, von der &#x017F;ie ihm &#x017F;einen Namen<lb/>
&#x201E;Alfred Heuvels, Bildhauer,&#x201C; &#x017F;totternd vorlas, und<lb/>
die dien&#x017F;tfertige Emerenz &#x017F;chickte ihm ihren Bruder,<lb/>
den Buben heraus, daß er für &#x017F;einen Handkoffer doch<lb/>
keinen Fiaker zu nehmen brauche.</p><lb/>
        <p>Sonderbar angeheimelt, obgleich ihm doch hier<lb/>
Alles fremd war, und berau&#x017F;cht von dem immer¬<lb/>
währenden Bewußt&#x017F;ein: das i&#x017F;t nun München, nach<lb/>
dem ich mich &#x017F;o ge&#x017F;ehnt habe, &#x017F;ah &#x017F;ich Alfred bald<lb/>
wieder in der prächtigen Bahnhofshalle und las mit<lb/>
lächelnden Blicken die Auf&#x017F;chriften an den großen Ta¬<lb/>
feln: &#x201E;Nach Starnberg;&#x201C; &#x201E;nach Salzburg;&#x201C; &#x201E;nach<lb/>
Innsbruck,&#x201C; &#x2014; Da geh ich überall hin, &#x017F;agte er &#x017F;ich<lb/>
heimlich, und es &#x017F;chien ihm, als lache Italien ganz<lb/>
nahe zu ihm herüber, und er dürfe nur die Hand<lb/>
aus&#x017F;trecken und &#x017F;ich hinein&#x017F;chwingen. Freilich ein&#x017F;<lb/>
weilen noch nicht, &#x2014; er&#x017F;t wollte er hierbleiben, ge¬<lb/>
nießen, &#x017F;ehen, lernen, arbeiten. Aber er fühlte, daß<lb/>
er das Sehen am Nöthig&#x017F;ten habe.</p><lb/>
        <p>Vielleicht öffnete ihm ein bedeutender Kün&#x017F;tler<lb/>
&#x017F;ein Atelier. Ihm klopfte das Herz vor Freude und<lb/>
Bangen, wenn er an &#x017F;eine eigenen geringen Entwürfe<lb/>
und an die über&#x017F;chwängliche Fülle des Schönen dachte,<lb/>
die ihn hier erwartete. Eine dankbare Regung über¬<lb/>
kam ihn gegen den unfreundlichen, geizigen Onkel,<lb/>
der ihm nun doch in &#x017F;einem Te&#x017F;tament dreitau&#x017F;end<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0020] ſie beide hielt, ward er mit der Wirthin einig. Er gab ihr ſeine Karte, von der ſie ihm ſeinen Namen „Alfred Heuvels, Bildhauer,“ ſtotternd vorlas, und die dienſtfertige Emerenz ſchickte ihm ihren Bruder, den Buben heraus, daß er für ſeinen Handkoffer doch keinen Fiaker zu nehmen brauche. Sonderbar angeheimelt, obgleich ihm doch hier Alles fremd war, und berauſcht von dem immer¬ währenden Bewußtſein: das iſt nun München, nach dem ich mich ſo geſehnt habe, ſah ſich Alfred bald wieder in der prächtigen Bahnhofshalle und las mit lächelnden Blicken die Aufſchriften an den großen Ta¬ feln: „Nach Starnberg;“ „nach Salzburg;“ „nach Innsbruck,“ — Da geh ich überall hin, ſagte er ſich heimlich, und es ſchien ihm, als lache Italien ganz nahe zu ihm herüber, und er dürfe nur die Hand ausſtrecken und ſich hineinſchwingen. Freilich einſt¬ weilen noch nicht, — erſt wollte er hierbleiben, ge¬ nießen, ſehen, lernen, arbeiten. Aber er fühlte, daß er das Sehen am Nöthigſten habe. Vielleicht öffnete ihm ein bedeutender Künſtler ſein Atelier. Ihm klopfte das Herz vor Freude und Bangen, wenn er an ſeine eigenen geringen Entwürfe und an die überſchwängliche Fülle des Schönen dachte, die ihn hier erwartete. Eine dankbare Regung über¬ kam ihn gegen den unfreundlichen, geizigen Onkel, der ihm nun doch in ſeinem Teſtament dreitauſend

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/frapan_bittersuess_1891
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/frapan_bittersuess_1891/20
Zitationshilfe: Frapan, Ilse: Bittersüß. Novellen. Berlin, 1891, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/frapan_bittersuess_1891/20>, abgerufen am 26.04.2024.