Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich aber rüttelte nicht mit Gewalt diese Pflicht
in ihrem Gemüthe wach. Denn der Wuchs eines
Menschen, wie der eines Baumes, -- ich hatte es
allmälig begriffen, -- er läßt sich in die Breite und
allenfalls in die Höhe treiben; aber tiefer graben, bis
zum nährenden Quell lassen sich seine Wurzeln nicht.
Wie die Natur ausgepflanzt hat, so müssen wir ein¬
ander hegen, -- oder meiden. Im Uebrigen sagte ich
mir auch, daß der vaterlose Knabe sich unter der rauhen
Hand der Fremden natürlicher entwickeln werde als
unter der tändelnden der Mutter. Und endlich hielt ich
die eignen Augen nicht auf ihn gerichtet?

Wie ich als Kind nicht mit Puppen gespielt hatte,
so war ich auch späterhin nicht das, was man kinder¬
lieb nennt. Dieser Knabe aber wuchs mir nahe an's
Herz. Wenn ich auf dem Wege durch's Dorf die
blöde, plumpe, flachssträhnige Bauernbrut zwischen
Hühnern und Ferkeln auf ihren Düngerhaufen hatte
hocken sehen, und nun vom Walde her die biegsame,
kleine Gestalt in ihrem zierlichen Röckchen mir ent¬
gegensprang, da lachte ich wohl vor Lust, aber ich
fragte mich auch mit Wehmuth, ob nicht der Vater,
an welchen mein Prinzchen so lebhaft erinnerte, sich
in die natürlichen Schranken des Lebens gefügt haben

Ich aber rüttelte nicht mit Gewalt dieſe Pflicht
in ihrem Gemüthe wach. Denn der Wuchs eines
Menſchen, wie der eines Baumes, — ich hatte es
allmälig begriffen, — er läßt ſich in die Breite und
allenfalls in die Höhe treiben; aber tiefer graben, bis
zum nährenden Quell laſſen ſich ſeine Wurzeln nicht.
Wie die Natur ausgepflanzt hat, ſo müſſen wir ein¬
ander hegen, — oder meiden. Im Uebrigen ſagte ich
mir auch, daß der vaterloſe Knabe ſich unter der rauhen
Hand der Fremden natürlicher entwickeln werde als
unter der tändelnden der Mutter. Und endlich hielt ich
die eignen Augen nicht auf ihn gerichtet?

Wie ich als Kind nicht mit Puppen geſpielt hatte,
ſo war ich auch ſpäterhin nicht das, was man kinder¬
lieb nennt. Dieſer Knabe aber wuchs mir nahe an's
Herz. Wenn ich auf dem Wege durch's Dorf die
blöde, plumpe, flachsſträhnige Bauernbrut zwiſchen
Hühnern und Ferkeln auf ihren Düngerhaufen hatte
hocken ſehen, und nun vom Walde her die biegſame,
kleine Geſtalt in ihrem zierlichen Röckchen mir ent¬
gegenſprang, da lachte ich wohl vor Luſt, aber ich
fragte mich auch mit Wehmuth, ob nicht der Vater,
an welchen mein Prinzchen ſo lebhaft erinnerte, ſich
in die natürlichen Schranken des Lebens gefügt haben

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0057" n="53"/>
        <p>Ich aber rüttelte nicht mit Gewalt die&#x017F;e Pflicht<lb/>
in ihrem Gemüthe wach. Denn der Wuchs eines<lb/>
Men&#x017F;chen, wie der eines Baumes, &#x2014; ich hatte es<lb/>
allmälig begriffen, &#x2014; er läßt &#x017F;ich in die Breite und<lb/>
allenfalls in die Höhe treiben; aber tiefer graben, bis<lb/>
zum nährenden Quell la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich &#x017F;eine Wurzeln nicht.<lb/>
Wie die Natur ausgepflanzt hat, &#x017F;o mü&#x017F;&#x017F;en wir ein¬<lb/>
ander hegen, &#x2014; oder meiden. Im Uebrigen &#x017F;agte ich<lb/>
mir auch, daß der vaterlo&#x017F;e Knabe &#x017F;ich unter der rauhen<lb/>
Hand der Fremden natürlicher entwickeln werde als<lb/>
unter der tändelnden der Mutter. Und endlich hielt ich<lb/>
die eignen Augen nicht auf ihn gerichtet?</p><lb/>
        <p>Wie ich als Kind nicht mit Puppen ge&#x017F;pielt hatte,<lb/>
&#x017F;o war ich auch &#x017F;päterhin nicht das, was man kinder¬<lb/>
lieb nennt. Die&#x017F;er Knabe aber wuchs mir nahe an's<lb/>
Herz. Wenn ich auf dem Wege durch's Dorf die<lb/>
blöde, plumpe, flachs&#x017F;trähnige Bauernbrut zwi&#x017F;chen<lb/>
Hühnern und Ferkeln auf ihren Düngerhaufen hatte<lb/>
hocken &#x017F;ehen, und nun vom Walde her die bieg&#x017F;ame,<lb/>
kleine Ge&#x017F;talt in ihrem zierlichen Röckchen mir ent¬<lb/>
gegen&#x017F;prang, da lachte ich wohl vor Lu&#x017F;t, aber ich<lb/>
fragte mich auch mit Wehmuth, ob nicht der Vater,<lb/>
an welchen mein Prinzchen &#x017F;o lebhaft erinnerte, &#x017F;ich<lb/>
in die natürlichen Schranken des Lebens gefügt haben<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[53/0057] Ich aber rüttelte nicht mit Gewalt dieſe Pflicht in ihrem Gemüthe wach. Denn der Wuchs eines Menſchen, wie der eines Baumes, — ich hatte es allmälig begriffen, — er läßt ſich in die Breite und allenfalls in die Höhe treiben; aber tiefer graben, bis zum nährenden Quell laſſen ſich ſeine Wurzeln nicht. Wie die Natur ausgepflanzt hat, ſo müſſen wir ein¬ ander hegen, — oder meiden. Im Uebrigen ſagte ich mir auch, daß der vaterloſe Knabe ſich unter der rauhen Hand der Fremden natürlicher entwickeln werde als unter der tändelnden der Mutter. Und endlich hielt ich die eignen Augen nicht auf ihn gerichtet? Wie ich als Kind nicht mit Puppen geſpielt hatte, ſo war ich auch ſpäterhin nicht das, was man kinder¬ lieb nennt. Dieſer Knabe aber wuchs mir nahe an's Herz. Wenn ich auf dem Wege durch's Dorf die blöde, plumpe, flachsſträhnige Bauernbrut zwiſchen Hühnern und Ferkeln auf ihren Düngerhaufen hatte hocken ſehen, und nun vom Walde her die biegſame, kleine Geſtalt in ihrem zierlichen Röckchen mir ent¬ gegenſprang, da lachte ich wohl vor Luſt, aber ich fragte mich auch mit Wehmuth, ob nicht der Vater, an welchen mein Prinzchen ſo lebhaft erinnerte, ſich in die natürlichen Schranken des Lebens gefügt haben

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/57
Zitationshilfe: François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871, S. 53. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/57>, abgerufen am 25.04.2024.