Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich schnitt seine Erklärung mit einer hastigen
Bewegung ab; der Schauder in seinem Blicke hatte
meine Ahnung bestätigt. Ich gedachte der Stunde,
wo Dorothee mir diesen Ausgang angedeutet hatte.
Wir standen eine Weile schweigend und lauschten auf
die markerschütternden Töne, die aus dem Nebenzim¬
mer drangen. "Störe ich Sie?" fragte ich endlich.

"Leider nein!" antwortete er. "Nach Außen fehlt
mir die Ruhe, und da, wo ich Tag und Nacht nicht
weichen möchte, darf ich nur ein verstohlener Zeuge
sein. Die Unglückliche, so scheint es, sieht in mir
nur den Arzt, vor dem sie sich allezeit gescheut, nicht
den trostlosen Gatten, dem sie bis zum Aeußersten
ihre Qual liebreich verheimlicht hat."

"Und wann trat dieses Aeußerste ein?" fragte
ich weiter.

"Das Aeußerste erst gestern," versetzte er. "Sei¬
ner Natur nach ist es ein heimtückischer, schleichender
Zustand, der vielleicht schon vor unserer Vereinigung
begonnen hat. Alles in Allem, ein Räthsel."

Ich schwieg mit gesenktem Blick. Ich allein
hätte ihm ja den Schlüssel zu diesem Räthsel reichen
können.

Er lud mich darauf zum Niedersitzen ein, nahm

Ich ſchnitt ſeine Erklärung mit einer haſtigen
Bewegung ab; der Schauder in ſeinem Blicke hatte
meine Ahnung beſtätigt. Ich gedachte der Stunde,
wo Dorothee mir dieſen Ausgang angedeutet hatte.
Wir ſtanden eine Weile ſchweigend und lauſchten auf
die markerſchütternden Töne, die aus dem Nebenzim¬
mer drangen. „Störe ich Sie?“ fragte ich endlich.

„Leider nein!“ antwortete er. „Nach Außen fehlt
mir die Ruhe, und da, wo ich Tag und Nacht nicht
weichen möchte, darf ich nur ein verſtohlener Zeuge
ſein. Die Unglückliche, ſo ſcheint es, ſieht in mir
nur den Arzt, vor dem ſie ſich allezeit geſcheut, nicht
den troſtloſen Gatten, dem ſie bis zum Aeußerſten
ihre Qual liebreich verheimlicht hat.“

„Und wann trat dieſes Aeußerſte ein?“ fragte
ich weiter.

„Das Aeußerſte erſt geſtern,“ verſetzte er. „Sei¬
ner Natur nach iſt es ein heimtückiſcher, ſchleichender
Zuſtand, der vielleicht ſchon vor unſerer Vereinigung
begonnen hat. Alles in Allem, ein Räthſel.“

Ich ſchwieg mit geſenktem Blick. Ich allein
hätte ihm ja den Schlüſſel zu dieſem Räthſel reichen
können.

Er lud mich darauf zum Niederſitzen ein, nahm

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0198" n="194"/>
        <p>Ich &#x017F;chnitt &#x017F;eine Erklärung mit einer ha&#x017F;tigen<lb/>
Bewegung ab; der Schauder in &#x017F;einem Blicke hatte<lb/>
meine Ahnung be&#x017F;tätigt. Ich gedachte der Stunde,<lb/>
wo Dorothee mir die&#x017F;en Ausgang angedeutet hatte.<lb/>
Wir &#x017F;tanden eine Weile &#x017F;chweigend und lau&#x017F;chten auf<lb/>
die marker&#x017F;chütternden Töne, die aus dem Nebenzim¬<lb/>
mer drangen. &#x201E;Störe ich Sie?&#x201C; fragte ich endlich.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Leider nein!&#x201C; antwortete er. &#x201E;Nach Außen fehlt<lb/>
mir die Ruhe, und da, wo ich Tag und Nacht nicht<lb/>
weichen möchte, darf ich nur ein ver&#x017F;tohlener Zeuge<lb/>
&#x017F;ein. Die Unglückliche, &#x017F;o &#x017F;cheint es, &#x017F;ieht in mir<lb/>
nur den Arzt, vor dem &#x017F;ie &#x017F;ich allezeit ge&#x017F;cheut, nicht<lb/>
den tro&#x017F;tlo&#x017F;en Gatten, dem &#x017F;ie bis zum Aeußer&#x017F;ten<lb/>
ihre Qual liebreich verheimlicht hat.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Und wann trat die&#x017F;es Aeußer&#x017F;te ein?&#x201C; fragte<lb/>
ich weiter.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das Aeußer&#x017F;te er&#x017F;t ge&#x017F;tern,&#x201C; ver&#x017F;etzte er. &#x201E;Sei¬<lb/>
ner Natur nach i&#x017F;t es ein heimtücki&#x017F;cher, &#x017F;chleichender<lb/>
Zu&#x017F;tand, der vielleicht &#x017F;chon vor un&#x017F;erer Vereinigung<lb/>
begonnen hat. Alles in Allem, ein Räth&#x017F;el.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Ich &#x017F;chwieg mit ge&#x017F;enktem Blick. Ich allein<lb/>
hätte ihm ja den Schlü&#x017F;&#x017F;el zu die&#x017F;em Räth&#x017F;el reichen<lb/>
können.</p><lb/>
        <p>Er lud mich darauf zum Nieder&#x017F;itzen ein, nahm<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[194/0198] Ich ſchnitt ſeine Erklärung mit einer haſtigen Bewegung ab; der Schauder in ſeinem Blicke hatte meine Ahnung beſtätigt. Ich gedachte der Stunde, wo Dorothee mir dieſen Ausgang angedeutet hatte. Wir ſtanden eine Weile ſchweigend und lauſchten auf die markerſchütternden Töne, die aus dem Nebenzim¬ mer drangen. „Störe ich Sie?“ fragte ich endlich. „Leider nein!“ antwortete er. „Nach Außen fehlt mir die Ruhe, und da, wo ich Tag und Nacht nicht weichen möchte, darf ich nur ein verſtohlener Zeuge ſein. Die Unglückliche, ſo ſcheint es, ſieht in mir nur den Arzt, vor dem ſie ſich allezeit geſcheut, nicht den troſtloſen Gatten, dem ſie bis zum Aeußerſten ihre Qual liebreich verheimlicht hat.“ „Und wann trat dieſes Aeußerſte ein?“ fragte ich weiter. „Das Aeußerſte erſt geſtern,“ verſetzte er. „Sei¬ ner Natur nach iſt es ein heimtückiſcher, ſchleichender Zuſtand, der vielleicht ſchon vor unſerer Vereinigung begonnen hat. Alles in Allem, ein Räthſel.“ Ich ſchwieg mit geſenktem Blick. Ich allein hätte ihm ja den Schlüſſel zu dieſem Räthſel reichen können. Er lud mich darauf zum Niederſitzen ein, nahm

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/198
Zitationshilfe: François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871, S. 194. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/198>, abgerufen am 24.04.2024.