Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

"Ich bin nicht ausgerissen, Fräulein Hardine," sagte
er schluchzend, "blos versprengt. "Und meine Wunde
ist auch nicht zum Sterben, wie ich dachte, blos ein
Ritz. Nur meinen Herrn Major zur Ruhe, dann suche
ich das Regiment und lasse mich todtschießen wie er."

Taube hatte während der Herfahrt erkundet, daß
die Vortruppen von Saalfeld sich nordwärts auf das
Gros des Hohenlohe'schen Corps zurückgezogen und
mit diesem Stellung bei Jena genommen hatten.
Dort war demnach das Regiment aufzufinden. Mehr¬
fältigen Aussagen nach hielten jedoch die Feinde be¬
reits den Saalpaß bei Kösen besetzt, und so mußte
man sich zu einem Umwege durch das Unstrutthal
entschließen. Welches unselige Verhängniß unserer Armee
drohte, wenn jene feindliche Umgehung sich bewahrhei¬
tete, durch welche gröblichen Irrungen sie möglich ge¬
worden war, daran sollten wir nur zu bald jammer¬
voll gemahnt werden; in jenen ersten Stunden per¬
sönlichen Schmerzes fehlte uns der Vorausblick in die
allgemeine Lage.

Christlieb Taube hatte den Weg zum Kloster an¬
getreten, die Magd, nach der Unruhe der verwichenen
Nacht, früh ihr Bett gesucht; Purzel hielt Wacht, das
heißt, der arme übermüdete Mensch schlief selbst wie

„Ich bin nicht ausgeriſſen, Fräulein Hardine,“ ſagte
er ſchluchzend, „blos verſprengt. „Und meine Wunde
iſt auch nicht zum Sterben, wie ich dachte, blos ein
Ritz. Nur meinen Herrn Major zur Ruhe, dann ſuche
ich das Regiment und laſſe mich todtſchießen wie er.“

Taube hatte während der Herfahrt erkundet, daß
die Vortruppen von Saalfeld ſich nordwärts auf das
Gros des Hohenlohe’ſchen Corps zurückgezogen und
mit dieſem Stellung bei Jena genommen hatten.
Dort war demnach das Regiment aufzufinden. Mehr¬
fältigen Ausſagen nach hielten jedoch die Feinde be¬
reits den Saalpaß bei Köſen beſetzt, und ſo mußte
man ſich zu einem Umwege durch das Unſtrutthal
entſchließen. Welches unſelige Verhängniß unſerer Armee
drohte, wenn jene feindliche Umgehung ſich bewahrhei¬
tete, durch welche gröblichen Irrungen ſie möglich ge¬
worden war, daran ſollten wir nur zu bald jammer¬
voll gemahnt werden; in jenen erſten Stunden per¬
ſönlichen Schmerzes fehlte uns der Vorausblick in die
allgemeine Lage.

Chriſtlieb Taube hatte den Weg zum Kloſter an¬
getreten, die Magd, nach der Unruhe der verwichenen
Nacht, früh ihr Bett geſucht; Purzel hielt Wacht, das
heißt, der arme übermüdete Menſch ſchlief ſelbſt wie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0132" n="128"/>
&#x201E;Ich bin nicht ausgeri&#x017F;&#x017F;en, Fräulein Hardine,&#x201C; &#x017F;agte<lb/>
er &#x017F;chluchzend, &#x201E;blos ver&#x017F;prengt. &#x201E;Und meine Wunde<lb/>
i&#x017F;t auch nicht zum Sterben, wie ich dachte, blos ein<lb/>
Ritz. Nur meinen Herrn Major zur Ruhe, dann &#x017F;uche<lb/>
ich das Regiment und la&#x017F;&#x017F;e mich todt&#x017F;chießen wie er.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Taube hatte während der Herfahrt erkundet, daß<lb/>
die Vortruppen von Saalfeld &#x017F;ich nordwärts auf das<lb/>
Gros des Hohenlohe&#x2019;&#x017F;chen Corps zurückgezogen und<lb/>
mit die&#x017F;em Stellung bei Jena genommen hatten.<lb/>
Dort war demnach das Regiment aufzufinden. Mehr¬<lb/>
fältigen Aus&#x017F;agen nach hielten jedoch die Feinde be¬<lb/>
reits den Saalpaß bei Kö&#x017F;en be&#x017F;etzt, und &#x017F;o mußte<lb/>
man &#x017F;ich zu einem Umwege durch das Un&#x017F;trutthal<lb/>
ent&#x017F;chließen. Welches un&#x017F;elige Verhängniß un&#x017F;erer Armee<lb/>
drohte, wenn jene feindliche Umgehung &#x017F;ich bewahrhei¬<lb/>
tete, durch welche gröblichen Irrungen &#x017F;ie möglich ge¬<lb/>
worden war, daran &#x017F;ollten wir nur zu bald jammer¬<lb/>
voll gemahnt werden; in jenen er&#x017F;ten Stunden per¬<lb/>
&#x017F;önlichen Schmerzes fehlte uns der Vorausblick in die<lb/>
allgemeine Lage.</p><lb/>
        <p>Chri&#x017F;tlieb Taube hatte den Weg zum Klo&#x017F;ter an¬<lb/>
getreten, die Magd, nach der Unruhe der verwichenen<lb/>
Nacht, früh ihr Bett ge&#x017F;ucht; Purzel hielt Wacht, das<lb/>
heißt, der arme übermüdete Men&#x017F;ch &#x017F;chlief &#x017F;elb&#x017F;t wie<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[128/0132] „Ich bin nicht ausgeriſſen, Fräulein Hardine,“ ſagte er ſchluchzend, „blos verſprengt. „Und meine Wunde iſt auch nicht zum Sterben, wie ich dachte, blos ein Ritz. Nur meinen Herrn Major zur Ruhe, dann ſuche ich das Regiment und laſſe mich todtſchießen wie er.“ Taube hatte während der Herfahrt erkundet, daß die Vortruppen von Saalfeld ſich nordwärts auf das Gros des Hohenlohe’ſchen Corps zurückgezogen und mit dieſem Stellung bei Jena genommen hatten. Dort war demnach das Regiment aufzufinden. Mehr¬ fältigen Ausſagen nach hielten jedoch die Feinde be¬ reits den Saalpaß bei Köſen beſetzt, und ſo mußte man ſich zu einem Umwege durch das Unſtrutthal entſchließen. Welches unſelige Verhängniß unſerer Armee drohte, wenn jene feindliche Umgehung ſich bewahrhei¬ tete, durch welche gröblichen Irrungen ſie möglich ge¬ worden war, daran ſollten wir nur zu bald jammer¬ voll gemahnt werden; in jenen erſten Stunden per¬ ſönlichen Schmerzes fehlte uns der Vorausblick in die allgemeine Lage. Chriſtlieb Taube hatte den Weg zum Kloſter an¬ getreten, die Magd, nach der Unruhe der verwichenen Nacht, früh ihr Bett geſucht; Purzel hielt Wacht, das heißt, der arme übermüdete Menſch ſchlief ſelbſt wie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/132
Zitationshilfe: François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871, S. 128. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/132>, abgerufen am 28.03.2024.